Wie kann ich feststellen ob mein Antennenschluss funktioniert?

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Antennenanschluss. Habe hinter dem Anschluss eine Reciever geschaltet, der zum Fernseher führt.
Seit heute früh empfange ich keinen einzigen Kanal mehr.
Der Reciever Hinweis sagt mir folgendes. „Kein Signal bitte antennenanschlus überprüfen.“
Wie kann ich den Anschluss überprüfen, und herausfinden ob ich überhaupt Saft habe bzw. Signal bekomme?
Wie würde es ein Fachmann machen? Kann ich als normal sterblicher das auch irgendwie überprüfen (Multimeter)?
Was für eine Spannung liegt an, wie ist es messbar?

Gruss

Hallo,
meiner Meinung nach kann man mit einem normalen (Digital-) Multimeter nichts messen, da braucht man schon etwas spezielles. Einfachste Möglichkeit: ein anderes Gerät anstecken und sehen ob was geht.
Bei digitalem Signal ist ab einer Untergrenze der Signalstärke nichts zu empfangen. Da auch analoge Signale meist (noch)mit übertragen werden, empfielt es sich mit analogen Empfängern zu probieren.

Hallo,

Das mit der Prüfung ist in jedem Fall möglich. Allerdings kann der Fehler vom Receiver und auch von der Außeneinheit kommen. Leider hast du nicht erwähnt was für eine Anlage du hast, ist es eine allgemeine Gemeinschaftsanlage, dann beim Nachbarn nachfragen ob seine Anlage funktioniert.

Ist es eine Kleingemeinschaftsanlage, dann bei dem anderen Teilnehmer nachsehen.

Dann wäre es noch möglich, dass das Antennenkabel direkt vom LNB (Elekronik am Spiegel) in den Receiver geht.Da kann es sein, dass das LNB kaputt ist oder eine Kabelverbindung einen Kurzschluss hat. Auch ist es bei einer Einzelanlage sehr möglich, dass sich gestern bei dem Sturm der Spiegel verstellt hat. Alles das prüft der Fachmann mit einem Sat-Finder. Damit kann ich prüfen ob am LNB eine Spannung vom Receiver ankommt und auch ob die Spiegeleinstellung noch stimmt.

Bei dem Fehler gibt es halt viele Fehlerquellen die in Frage kommen.

Mein Tip, alle Verbindungen (Stecker und Buchsen) auf einwandfreien Kontakt untersuchen. Das Geflecht vom Kabel darf auf keinen Fall an den Mittelleiter kommen, auch nicht ein kleines Drähtchen davon. Auch muss darauf geachtet werden, das das Geflecht mit dem Gehäuse des Steckers in Verbindung steht, sonst kann keine Spannung übertragen werden.

Der Receiver ist es zu 90% nicht, suche den Fehler an der Anlage.

Vom Kauf eines Sat-Finders würde ich allerdings abraten, auch hier muss die Handhabung bekannt sein, sonst bringt das Ding nichts.

Leider kann ich also nicht definitiv schreiben welcher Fehler nun genau vorliegt, ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit der Fehlersuche.

Ein schönes Wochenende.

Jürgen

Der Reciever Hinweis sagt mir folgendes. „Kein Signal bitte
antennenanschlus überprüfen.“
Wie kann ich den Anschluss überprüfen, und herausfinden ob ich
überhaupt Saft habe bzw. Signal bekomme?
Wie würde es ein Fachmann machen? Kann ich als normal
sterblicher das auch irgendwie überprüfen (Multimeter)?
Was für eine Spannung liegt an, wie ist es messbar?

Gruss

Hallo,

wenn Dir der Receiver anzeigt, dass kein Signal vorhanden ist, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an der Antennenanlage.
Mehr als prüfen ob die Anschlüsse einwandfrei sind und keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden sind, kannst Du nicht machen. Du brauchst einen Fachmann mit einem speziellen Messgerät.
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße