Wie kann ich grüne Wasserlinsen im See vernichten

Guten Tag,
ich habe auf meinem Fischweiher sogenannte „grüne Wasserlinsen“. Welche Möglichkeiten gibt es diese zu vernichten?
Merci im vorraus für die Info!
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

mit Fischweiher kenne ich mich leider garnicht aus. In meinem Aquarium fressen die Schnecken die Linsen weg.

Gruß
Conny

Hallo Andreas,
versuche es mit Sauerstoff. Lass die Feuerwehr eine Übung machen und Wasser ab und einpumpen.
LG
Ottmar

s.o.

Hallo Andreas,
versuche es mit Sauerstoff. Lass die Feuerwehr eine Übung
machen und Wasser ab und einpumpen.
LG
Ottmar

Hallo Ottmar, danke für den Tip, aber was mache ich mit den Fischen in der Zeit und müßte ich dann nicht auch den Nährboden der Linse sprich den Grund zumindest teilweise ausbaggern?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. War eine zeitlang weg und habe ehrlich gesagt dann deine Anfrage vergessen.

Ehrlich gesagt bin ich da auch ein wenig überfragt. Was ich weiß ist, dass diese Linsen erst einmal ungefährlich sind und deinen Fischen auch als Nahrung dienen. Allerdings sind die Leute über den ästhetischen Eindruck geteilter Meinung. Du gehörst da wohl eher zu denen die das stört.

Jedenfalls sind diese Linsen ein Anzeichen für überhöhte Nährstoffbelastung. Abhilfe wüsste ich nur durch evtl. Absaugen des Bodenschlamms (bei einem richtigen Fischweiher wohl eher schwierig) oder durch Schaffung von Konkurrenzsituationen durch andere Schwimmpflanzen, die sowohl Lebensraum als auch Nährstoffe entziehen (Seerosen, Froschbiss).

Wie gesagt, ich bin da leider kein Experte, hoffe dir aber evtl. etwas hilfreich gewesen zu sein.

Beste Grüße noch einmal und noch einmal sorry wg. der verspätetetn Antwort.

Schorsch

Hallo Andreas,

hast mich gleich 2x angeschrieben.

Gruß

Schorsch

Hallo Schorsch,

besten dank für deine Info. Die Verspätung ist kein Problem, da ich ebenso beruflich nicht immer Zeit habe, mich um die privaten Details zu kümmern. Der Tip mit den Seerosen, Froschbiss werde ich auf alle Fälle probieren. Kostenintesiv wäre ein ausbaggern oder aussaugen, das wäre die letzte Alternative.
Danke nochmal und wenn du noch eine Idee hättest, freuts mich wieder von dir zu hören.
Gruß
Andreas

Ich bin momentan Hallo Andreas,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. War eine zeitlang weg und
habe ehrlich gesagt dann deine Anfrage vergessen.

Ehrlich gesagt bin ich da auch ein wenig überfragt. Was ich
weiß ist, dass diese Linsen erst einmal ungefährlich sind und
deinen Fischen auch als Nahrung dienen. Allerdings sind die
Leute über den ästhetischen Eindruck geteilter Meinung. Du
gehörst da wohl eher zu denen die das stört.

Jedenfalls sind diese Linsen ein Anzeichen für überhöhte
Nährstoffbelastung. Abhilfe wüsste ich nur durch evtl.
Absaugen des Bodenschlamms (bei einem richtigen Fischweiher
wohl eher schwierig) oder durch Schaffung von
Konkurrenzsituationen durch andere Schwimmpflanzen, die sowohl
Lebensraum als auch Nährstoffe entziehen (Seerosen,
Froschbiss).

Wie gesagt, ich bin da leider kein Experte, hoffe dir aber
evtl. etwas hilfreich gewesen zu sein.

Beste Grüße noch einmal und noch einmal sorry wg. der
verspätetetn Antwort.

Schorsch

Hi,tut mir leid ich habe vergessen zu antworten,aber ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.