Ich habe in LabView in einer EventStructure eine komplexe Kontrolle von Eingaben, die hier zur Vereinfachung Ergebnis := A + B heißen soll. Als auslösendes Event wurde die Veränderung von A oder B gewählt, so daß das Ergebnis immer nach einer Korrektur aktualisiert wird.
Beim Start des Programms verbleibt das Ergebnis aber auf einem „alten“ bzw. auf dem Initial-Wert, bis das erste Mal A oder B korrigiert wird.
Die Frage lautet also : Wie kann ich ein zusätzliches drittes Event einmalig zum Programmstart generieren, um damit die Berechnung auszuführen ?
Ich habe schon viele Varianten aus allen Elementen von Programming/Dialog&UserInterface/Events versucht, aber keine brachte die gesuchte einmalige Aktivierung.
Am nächsten zur Lösung kam ein zusätzliches Event Pane/MouseMove, bei der zwar der „alte“ Wert beim Start noch angezeigt wurde, die Aktualisierung aber ziemlich schnell aufgerufen wird. Eine weitere Idee aus einem LabView-Forum war die Manipulation des TimeOuts.
Vielleicht hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.
Mit Gruß,
Frank-Thomas
Schon eine Zeit aus bei mir. Ich habe (vor ca. 10 Jahren) noch nicht mit Events gearbeitet - (gab’s die überhaupt schon?). Ich kann daher nur einen Lösungsvorschlag machen, der früher vermutlich geklappt hätte: Du kopierst Deine Funktionen in eine Sequenz. In der ersten lässt Du einfach mal die Werte berechnen, indem Du auf die Werte direkt zugreifst - das ist also die Berechnung am Anfang. Danach kommt Die Sequenz mit Deinen Events…
Zufriff auf die Werte müsste man haben indem man lokale Variablen verwendet…
Müsste theoretisch klappen - falls ich das Problem richtig verstanden habe.
PS: Damit Du Die berechnung nicht immer an zwei Stellen ändern musst, könntest Du diese in einem VI machen und jeweils das VI aufrufen…
Wär schön, wenn ich (noch) helfen konnte 
Hallo Rainer,
im Prinzip wären von Dir genannte Lösung denkbar, auch die Erweiterung mit der separaten VI - aber ich suche weiter nach dem „eleganteren“ Weg, um die komplexe Berechnung nur einmal und trotzdem noch übersichtlich innerhalb des Events auszuführen. Trotzdem Danke für Dein Anregungen. Mit Gruß, Frank-Thomas
Meine Lösungen nach vielen (Fehl-) Versuchen :
= Das gesuchte Initial-Event gibt es nicht, könnte aber anscheinend leicht durch ein C-Programm als eigenes VI ergänzt werden.
= Eine Shift-Register-Lösung habe ich noch nicht probiert.
= Die einfachste Methode wäre, die Programmierer von LabView zu überzeugen, einen initialen Durchlauf in die Event-Liste zu ergänzen.
= Die genannte komplexe Berechnung hat „eigentlich“ nichts mit dem Event zu tun, deshalb war für mich die einfachste Realisierung, diese komplett aus der Event-Struktur heraus und eine Hierarchie höher anzuordnen.
Ich hoffe, dass diese ( dieses Thema abschließende ) Ergänzung auch für Andere anregend war; Mit Gruß, Frank-Thomas