Wie kann ich meine Beziehungsprobleme lösen?

Hallo!

Ich habe massive Beziehungsprobleme!

Ich und meine Freundin führen leider eine Fernbeziehung…

und darauß ergeben sich immer folgende streitpunkte

  1. wenn sie mit freunden weg geht um zu feiern, hab ich angst und schlechte laune… WARUM?

  2. ich fühle mich vernachlässigt, weil sie wahrscheinlich lieber mit ihren freunden umher zieht, als mit mir…

  3. ihre eltern können mich nicht leiden…keine ahnung warum…

  4. Meine Eifersucht!

Können Sie mir bitte helfen?

Danke im voraus!

Ihr
Helfershelfer

Hallo,

und darauß ergeben sich immer folgende streitpunkte

Hierzu gehören immer zwei.

  1. wenn sie mit freunden weg geht um zu feiern, hab ich angst
    und schlechte laune… WARUM?

Weil Du eifersüchtig bist.

  1. ich fühle mich vernachlässigt, weil sie wahrscheinlich
    lieber mit ihren freunden umher zieht, als mit mir…

Auch diese Empfindung wird durch die Eifersucht getrieben.

  1. ihre eltern können mich nicht leiden…keine ahnung
    warum…

Fragen bringt Klarheit.

  1. Meine Eifersucht!

Erkannt! Denn das ist der eigendliche und einzig Grund.

Können Sie mir bitte helfen?

Selbst ist der Mann. Du musst Dir selbst helfen.

nicki

Hi,

  1. wenn sie mit freunden weg geht um zu feiern, hab ich angst
    und schlechte laune… WARUM?

weil du Verlustängste hast. Der Witz an der Sache ist, dass du sie durch dein Verhalten tatsächlich irgendwann verlieren wirst. Niemand lässt sich gerne einengen und stressen. Sieh die Sache so wie sie ist: Sie unternimmt was mit ihren Freunden. Das ist völlig OK. Du unternimmst ja auch was mit deinen Leuten. Lerne loszulassen und höre auf ggfs sie kontrollieren zu wollen. Verbiete ihr das nicht, sie wird sowieso machen was sie will.

Stattdessen gönne es ihr, wünsche ihr viel Spaß dabei. Eine Garantie das sie sich in wen anders verguckt gibt es einfach nicht. Solche Dinge passieren. Man lebt viel gesünder damit, wenn man die Momente als solche sieht.

  1. ich fühle mich vernachlässigt, weil sie wahrscheinlich
    lieber mit ihren freunden umher zieht, als mit mir…

Das ist auch ihr gutes Recht. Sieh mal, ihre Freunde werden auch dann noch da sein, wenn ihr vielleicht schon längst keine Beziehung mehr haben werdet. Diese Freunde waren VOR dir da und sie werden auch NACH dir da sein. Aus dem Grund sollte man seine Freundschaften auch pflegen. Wenn sie mit ihren Freunden umherzieht, warum ziehst du dann nicht mit DEINEN Freunden auch umher, statt rumzuheulen, dass du dich vernachlässigt fühlst?

Du schriebst ihr habt eine Fernbeziehung. Was soll sie denn stattdessen machen, wenn ihr euch nicht seht? Zu Hause rumhocken und 14 Tage lang warten, bis ihr euch wiederseht? Bleib mal realistisch.

  1. ihre eltern können mich nicht leiden…keine ahnung
    warum…

Tja, das ist natürlich Pech. Man kann die Leute nicht dazu bringen einen zu mögen. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, das muss man so hinnehmen. Bleib höflich und freundlich. Nimm es dir nicht zu Herzen, schließlich bist du ja mit deiner Freundin und nicht mit deren Eltern zusammen.

  1. Meine Eifersucht!

Das ist halt der Knackpunkt. Im Grunde genommen hast du deine Problematik erkannt. Das ist schon mal ein erster und wichtiger Schritt um sich zu ängern oder zumindestens seine Sicht der Dinge zu hinterfragen. Eifersucht kann in kleinen Portionen ja sehr romantisch sein, aber ich kenne niemanden, der das auf die Dauer toll fand.

Grübele also nicht herum was sein KÖNNTE, sondern bring in deine beziehungsfreie Zeit mehr Leben rein. Kümmere dich um deinen Kram, Freunde, Arbeit und Freizeit - das lenkt ab und man hat sich dann auch mehr zu erzählen, wenn man sich wiedersieht.

Und deiner Freundin würde es sicher auch gefallen, wenn du mal weniger rumstressen würdest. 48 Stunden sind viel zu kurz um sich über so was zu streiten. Die Zeit kann man besser nutzen.

GDA

Fernbeziehung beenden!

Ich und meine Freundin führen leider eine Fernbeziehung…

Sofern Du jung und kinderlos bist, solltet ihr die Fernbeziehung beenden. Z.B. dadurch, daß ihr zusammenzieht.

Ansonsten vertrödelst Du wertvolle Lebenszeit.

Wenn ihr Euch jetzt sagt „Jeder hat seinen Job in der jeweiligen Stadt, und möchte ihn nicht aufgeben“, dann fragt Euch mal, was Euch wirklich wichtig ist…

In einer gefestigten Beziehung kann ein Partner mal VORÜBERGEHEND z.B. woanders arbeiten. Das zeitlicher Ende der Fernbeziehung sollte aber absolut absehbar sein.

Danke im voraus!

Ihr
Helfershelfer

Viel Glück!

Erdbeerzunge

daraus ergeben sich immer folgende streitpunkte

  1. wenn sie mit freunden weg geht um zu feiern, hab ich angst
    und schlechte laune… WARUM?

du traust ihr nicht und bist eifersüchtig, viellcht kommt noch dazu dass DU zuhause hockst und kein eigenes Leben hast?

  1. ich fühle mich vernachlässigt, weil sie wahrscheinlich
    lieber mit ihren freunden umher zieht, als mit mir…

nun, sie ist durt, du bist hier, sie wird wohl mit dem weggehen der zur Hand ist…?

  1. ihre eltern können mich nicht leiden…keine ahnung
    warum…

mmhh

  1. Meine Eifersucht!

siehe 1.
mach selber was, mit deinen Freunden…

In einer gefestigten Beziehung kann ein Partner mal
VORÜBERGEHEND z.B. woanders arbeiten. Das zeitlicher Ende der
Fernbeziehung sollte aber absolut absehbar sein.

Manch ein Paar lebt besser nie zusammen, andere wiederum wollen das gar nicht.

So pauschal würde ich das nicht empfehlen wollen.

Gruß
wildpferd

Hallo,

eifersucht in diesem maße tut keiner beziehung gut. ich würde dir, wie auch meine vorredner dazu raten, ablenkung in dein leben zu schaffen. verbringe nicht zeit damit zu verplempern, zu überlegen was jemand anders macht. überlege eher, was du in deiner freizeit unternimmst. sport, freunde, hobby - am ende des tages telefonierst du mit deiner freundin und kannst ihr erzählen, was du alles unternommen hast.

gruß

regensonne

Aber eine Überlegung ist es wert
Hallo!

In einer gefestigten Beziehung kann ein Partner mal
VORÜBERGEHEND z.B. woanders arbeiten. Das zeitlicher Ende der
Fernbeziehung sollte aber absolut absehbar sein.

So pauschal würde ich das nicht empfehlen wollen.

Das stimmt. Aber ich würde jedem Paar empfehlen, da mal ernsthaft drüber nachzudenken.
Meiner Erfahrung nach sind die Familien/Paare, die mit einer Fernbeziehung auf Dauer glücklich sind, eher in der Minderheit.

Grüße
kernig

Hallo

  1. ich fühle mich vernachlässigt, weil sie wahrscheinlich lieber mit ihren freunden umher zieht, als mit mir…

Liegt das jetzt an der Fernbeziehung? Oder zieht sie auch dann lieber mit ihren Freunden umher, wenn du greifbar bist? - Wenn letzteres, dann kommt mir direkt eine Vision von einem jungen Mann, der die ganze Zeit muffelig und beleidigt vor seinem Bier sitzt, solange seine Freundin nicht ebenfalls vor seinem Bier neben ihm sitzt.

Wenn das irgendwie auf dich zutreffen könnte, dann solltest du unbedingt was an deinem Selbstbewusstsein tun, so dass du auch auf andere Leute zugehen kannst, anstatt ständig deine Freundin zu bewachen, auf diese Weise betätigt man sich nämlich als extreme Spaßbremse. - Wie man an seinem Selbstbewusstsein arbeitet, kann ich dir allerdings leider nicht vermitteln.

Wenn es gar nicht auf dich zutrifft, dann vergiss es einfach.

Viele Grüße

Hi kernig!

Meiner Erfahrung nach sind die Familien/Paare, die mit einer
Fernbeziehung auf Dauer glücklich sind, eher in der
Minderheit.

Stimmt, das Otto-Normal-Paar lebt wohl eher im Reihenhaus mit Garten glücklich zusammen :smile:

Aber die Minderheiten wollen wir hier doch keinesfalls außer acht lassen :wink:

Gruß
wildpferd

1 Like