Wie kann ich meine eigenen inneren Sweinehund besiegen oder für etwas begeistern?

Ich nehme mir jeden Tag aufs neue vor mehr für meine Figur zu tun. Leider ist der innere scheinehund immer stärker. Am späten Nachmittag kann ich mich schwer aufraffen noch etwas Sport zu betreiben.Kann mir jemand einen Rat geben? vielen dank im voraus.
wagi62

Leider ist der innere scheinehund immer stärker. Am
späten Nachmittag kann ich mich schwer aufraffen.

hallo Wagi62,
wenn es am späten Nachmittag nicht mehr klappt,versuche es doch direkt nach dem aufstehen. Steh eine halbe Stunde früher auf,und absolviere zum Beispiel die 5 tibeter( Anleitung dazu gibt es im Netz ohne ende)die dauern ca.20 Min und regelmäßig ausgeübt wird dich die aufgebaute energie besser durch den Tag bringen,und Du tust jede Menge für deine Gesundheit,Fitness und kannst dann eventuell am Nachmittag nochmal eine kleines Training nachlegen.
OPder fang mit 15 Min an, und steigere das Pensum langsam. Aber was du tun MUSST!!!
ANFANGEN:wink:
viel Erfolg und spass…

Hallo wagi,

es gibt mehrere Ansatzmöglichkeiten.

  1. Sportart ändern
    Vielleicht hast Du Dir einen quälenden Sport ausgesucht, der Dir wenig Freude bereitet. Gibt es etwas, was Dir wirklich Spaß macht? Vielleicht hättest Du Lust, einen Tanzkurs zu machen, Tauchkurs, Schwimmen zu gehen? Oder lerne Selbstverteidigung. Vielleicht gibt es etwas, wozu Du Dich noch nie getraut hast. Hier ein Bsp. für eine kleine Auswahl an Sportarten: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=254&content…

  2. Gruppendynamik nutzen
    Entweder kann man sich mit Freunden verabreden, die auch Lust haben, die Sportart mitzumachen. Oder man kann sich darauf freuen, in Vereinen nette neue Bekanntschaften zu knüpfen. Die Motivation durch andere darf nicht unterschätzt werden!

  3. Ernährung umstellen.
    Manchmal muss man nicht unbedingt so viel Sport machen, wie man denkt. Es reichen schon 2x wöchentlich ca. 30min effizienten Trainings. Dafür sollte man aber eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen sowie viel Wasser - tgl. mind. 1,5 Liter. Besser wären 2 Liter. Es geht auch ungesüßter Kräutertee oder frische Fruchtschorlen mit großem Wasseranteil und ohne Zuckerzusatz. Von Diätdrinks ist abzuraten!

  4. Finde Deine Uhrzeit.
    Manchmal kann es helfen, sogleich am Morgen einen raschen Spaziergang zum Bäcker zu machen (und dort natürlich Vollkornbrötchen zu kaufen :wink: ). Oder Du bist eher der Abendtyp, der nach einem schönen Tag nochmal eine Runde Schwimmen gehen mag?

  5. Verpflichtung eingehen.
    Wenn man einem Verein beitritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, sich zu motivieren. Zum einen durch die Gruppendynamik, oft aber auch durch das investierte Geld.
    Vielleicht käme für Dich auch ein Hund infrage? Man muss ja nicht unbedingt gleich einen anschaffen, die Tierheime freuen sich riesig über freiwillige Helfer, die mit den Kläffern spazierengehen. 30min mit einem Hund toben verbraucht unzählige Kalorien, ohne dass man es merkt.

  6. Kleine Schritte
    Zuguterletzt: Mute Dir nicht von Anfang an zuviel zu. Kleine Schritte führen zum Erfolg.
    Vielleicht kannst Du Dich auch für WeightWatchers begeistern, deren Konzept ist empfehlenswert und klasse.

Viel Erfolg!
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich :smile:

weniger essen!