Wie kann ich meine Reaktion verbessern?

Ich spiele jetzt schon seit 1 Jahr Basketball und habe folgendes Problem: Beim Basketball ist es wichtig schnell und geschickt zu sein um Zackige Täuschungen/Bewegungen ausführen zu können oder um in manchen Fällen sofort abzubremsen und gleich wieder loszurennen. Doch meine Reaktion ist viel zu langsam. Also wen ich täusche das ich z.b. nach links gehe aber dann doch nach rechts, dauert es ziemlich lange bis ich meinen Körper nach rechts wenden kann. Ich weiss nicht woran das liegt vielleicht weil ich ganz schön lange Beine habe und die Beine sind bei dieser Sache sehr wichtig. Kennt jemand vielleicht eine gute Übung wie ich meine Reaktion verbessern kann um zackigere Bewegungen machen zu können?

Grossen Dank schon im Voraus

Hallo danii,

also, so richtig etwas einfallen tut mir zu dieser Frage auch nicht - ich habe beim Tennis z. B. Reaktionsübungen mit Hilfe eines Trainers gemacht, der mir von hinten die Bälle zugespielt hat, die ich am Netz dann volley retournieren mußte!

Vielleicht gibt es ja beim Basketball eine ähnliche „Reaktonsübung“!

Gruß

Oliver

Hallo Daanii,

hab meine Kopf- Bein Koordination verbessert, indem ich einen Kurs beim Zumba mit gemacht habe.
Die schnellen rhytmischen Bewegungen sind da echt hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=EUrI4M0ISdo&feature=r…
ich find du solltest einfach am ball vor allem trainieren. des video gibt en paar coole details von steve nash. insgesamt findest du zu dem thema von steve nash einige tipps auf youtupe.

Ganz allgemein kann man behaupten: kleinere Spieler sind im Vergleich zu großen Spielern flinker, d.h. wenn du sehr groß bist werden kleinere Spieler schnell an dir vorbeiziehen können. Das kannst du natürlich durch deine Armreichweite wieder wettmachen.

Damit deine Beine deinen ganzen Körper schneller bewegen können, solltest du die Muskeln in deinen Beinen stärken. Um mit einer simplen Übung anzufangen, die sich täglich und unkompliziert ausführen lässt, kannst du folgendes machen:
Stell dich täglich, z.B. beim Zähneputzen, für jeweils ca. 15 Sekunden auf die Zehenspitzen. Dann setzt du für 5 Sekunden wieder die Ferse auf den Boden und wiederholst die Übung einige Male. Nach einiger Zeit kannst du die Anzahl der Wiederholungen steigern und damit deine Wadenmuskulatur stärken!