Wie kann ich meine Unterarme und Finger im Büro

richtig dehnen?

Hallo, ich habe einen Computerarbeitsplatz und mache ab und zu ein paar Übungen, zum Beispiel für den Rücken und die Schultern. Meine Unterarme und Finger hätten es aber auch nötig. Wie kann ich diese Körperteile richtig dehnen? Gibt’s Übungen dafür? Danke!

Diese Frage kann eine Krankengymnastin (ein Krankengymnast) mit Sicherheit kompetenter beantworten

hei, ich glaube, da wurde der falsche Experte ausgewählt. Zu diesem Thema kann ich nichts beitragen.

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.

mfg

mecki

Hallo,

um die Unterarme zu dehnen, einfach in jede Hand einen schweren Gegenstand (Bücher, volle Wasserflasche etc.) nehmen, Arme hängen lassen (wichtig: Schultern nicht anspannen!!) und dann leicht nach vorne, hinten und zur Seite schwingen.

Anschließend ein paar Fingerübungen machen:
Finger ausgestreckt auf die Tischplatte legen (Schultern entspannen!!) und der Reihe nach einzeln gestreckt anheben: von außen nach innen, andersrum, beide Hände gleichzeitig, nacheinander. Immer wirklich nur einen Finger gestreckt anheben, die anderen bleiben fest auf der Tischplatte.
Wenn man dabei ein paar ungewöhnliche Kombinationen versucht (Ringfinger links + Mittelfinger rechts, kleiner Finger rechts + Zeigefinger links), kann man auch gleich noch was für’s Gehirn tun - das fördert sogar die Konzentration auf die anschließende Arbeit.

Die allermeisten Probleme werden eigentlich immer von den Schultern verursacht, deshalb bei allen Übungen unbedingt drauf achten, dass diese wirkliche locker sind. Auch zwischendurch immer mal wieder versuchen, einen möglichst großen Abstand zwischen Schultern und Ohren herzustellen - dafür muss man die Arbeit noch nicht mal unterbrechen.

Alles Gute wünscht Wilmchen

das weiß ich leider nicht, sorry, viel Glück und alles Gute.

Hallo,

ich benutzt gerne einen Igelball - das sind diese Gummibälle mit Noppen, die man zum Beispiel in Apotheken kaufen kann. Den kann man drücken und rollen und damit die Finger entspannen und die Unterarme massieren.
Für die Beweglichkeit der Finger habe ich ausserdem Qigong-Kugeln. Das sind zwei Metallkugeln, die man in einer Hand drehen und rollen kann.
Ich hoffe, das hilft weiter.