Wie kann ich meiner Katze das pinkeln abgewöhnen?

Ich habe ein Problem mit unserer neuen Katze und Sie wurden mir zumindest als eine Gruppe mit großem Erfahrungsschatz von einem Kollegen empfohlen, der Ihnen eine Katze abgenommen hat.
Meine Frau hat ihre Freundin um eine Katze erleichtert, welche dort Probleme mit einer bereits vorhandenen Katze hatte.
Die Katze, die zu uns umgezogen ist, ist ein sterilisiertes Weibchen, normale Hauskatze, Draußengänger und wahrscheinlich im Herbst 2010 geboren. Sie wurde als junge Katze ausgesetzt und ist zur Freundin meiner Frau gekommen, die sie dann an uns abgegeben hat.
Aufgrund ihrer Probleme bei der Freundin meiner Frau ist sie sehr scheu.
Sie pinkelt gezielt auf alles, was mit mir zu tun hat. Meine frische Wäsche im Wäschekorb (aber nie auf die Wäsche meiner Frau oder unserer Kinder), auf meine Sofaseite, auf meine Betthälfte. Sie verfolgt gezielt ich mit ihrer Pinkelei. Ich bin derjenige, der sie füttert usw. Ich habe sie anfangs einmal zu dem Fenster getragen, durch welches sie rein und raus kann. Ansonsten habe ich ihr nichts getan.

Wie kann man ihr abgewöhnen ganz gezielt auf meine Sachen zu pinkeln?

Hallo Michael,

versuchs mal mit direkt aus der Hand füttern. (Futternapf weg).
Noch zwischendurch Leckerli (von Hand).
Mach das mal ein paar Tage.
Kostet vielleicht Überwindung, könnte aber helfen.

Wer weiß, was sie für schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat.
Lieben Gruß,
Trudi

Hallo Michael

Meine Frau hat ihre Freundin um eine Katze erleichtert, welche
dort Probleme mit einer bereits vorhandenen Katze hatte.

Hat eure Katze bei der Freundin auch schon alles vollgepinkelt?

Die Katze, die zu uns umgezogen ist, ist ein sterilisiertes
Weibchen, normale Hauskatze, Draußengänger und wahrscheinlich
im Herbst 2010 geboren.

Dann ist sie noch so jung, dass es zumindest Hoffnung gibt, ihr dieses Verhalten abzugewöhnen.

Sie wurde als junge Katze ausgesetzt
und ist zur Freundin meiner Frau gekommen, die sie dann an uns
abgegeben hat.
Aufgrund ihrer Probleme bei der Freundin meiner Frau ist sie
sehr scheu.

Katzen mögen keine Veränderungen - das wird wahrscheinlich die Ursache sein.

Sie pinkelt gezielt auf alles, was mit mir zu tun hat. Meine
frische Wäsche im Wäschekorb (aber nie auf die Wäsche meiner
Frau oder unserer Kinder), auf meine Sofaseite, auf meine
Betthälfte. Sie verfolgt gezielt ich mit ihrer Pinkelei. Ich
bin derjenige, der sie füttert usw. Ich habe sie anfangs
einmal zu dem Fenster getragen, durch welches sie rein und
raus kann. Ansonsten habe ich ihr nichts getan.

Hier hat Dir Trudi ja schon ein paar gute Tipps gegeben.

Wie kann man ihr abgewöhnen ganz gezielt auf meine Sachen zu
pinkeln?

Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass ihr dieses Verhalten am besten ignoriert. Eure Katze steht unter enormen Stress (aufgrund des Wohnortwechsels, neue Besitzer etc.) Jegliche Art der Aufmerksamkeit bei diesem Thema könnte das Problem verschlimmern. Ich weiß, wovon ich rede: Ich selbst habe jahrelang mit einem Kater zusammengelebt, der auch ausgesetzt wurde als er noch sehr klein war (wenige Wochen alt). Er hat genau wie in Deinem Fall alle Sachen meines Freundes vollgepinkelt - jeden Tag. Da braucht man starke Nerven und viel Geduld. Warum jetzt ausgerechnet die Sachen meines Freundes alles abbekamen, konnte ich bis heute nicht herausfinden. Vielleicht aus Eifersucht? Weil wir noch einen jungen Hund hatten, der auch von meinem Freund versorgt wurde.
Im Nachhinein betrachtet, glaube ich, dass mein Kater nur aus Protest gegen jegliche Art von Veränderung seine Pfützen verteilte. Zum Beispiel war es besonders schlimm, wenn ich das Futter oder das Katzenstreu wechselte oder wir Besuch bekamen. Auch mein Kater war damals sehr scheu - schmusen war so gut wie gar nicht möglich. Vielleicht steht aber auch das Katzenklo bei euch an einem Ort, an dem die Kinder häufig vorbeilaufen und eure Katze sich deshalb gestört fühlt? Habt ihr mehrere Katzentoiletten in mehreren Zimmern? Das wäre noch ein Versuch. Bei mir hat das damals ganz gut geklappt. Ach ja, und mein Kater mochte überhaupt kein Katzenklo mit Überdachung, also so eine Art Käfig. Hätte ich das früher gewusst, wäre mir so manche Pfütze im Bett erspart geblieben.
Falls Eure Katze bei der Freundin also nicht gepinkelt hat, wäre es gut, herauszufinden, was bei Euch nun anders ist.
Ich könnte hier jetzt noch gefühlte 1000 Verbesserungsvorschläge anbringen, weil ich mich selbst jahrelang mit diesem Thema beschäftigt habe, nur leider musste ich immer wieder feststellen, dass es für Katzen kein Handbuch gibt, an dem man sich orientieren kann. Will heißen: Eine Lösung für dieses Problem zu finden, könnte unter Umständen nicht leicht werden, da jede Katze unterschiedlich auf Veränderungen reagiert und sich mehr oder weniger gut anpassen kann. Wie schon gesagt, ich hab auch einen nicht unanstrengenden Welpen groß gezogen und konnte mich da immer wieder an irgendwelche Ratgeber halten (was auch recht erfolgreich war), aber bei meinem Kater klappte das leider nicht so einfach. Ich war da mehr als einmal pro Woche völlig ratlos.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Geduld & Erfolg und drück die Daumen, dass dieses Protestpinkeln nur vorübergehend ist, bis sich Eure Katze an ihr neues Lebensumfeld gewöhnt hat. Wäre schön, wenn Du weiterhin berichtest. Bestimmt finden sich noch die ein oder anderen Lösungsvorschläge.
LG, Su

Vielleicht braucht diese verängstigte, verunsicherte Katze mehr Streicheleinheiten. Unser Kater fühlte sich mal vernachlässigt, weil wir etwas mehr als sonst ausser Haus waren. Da hat er über den Laptop meines Mannes gepinkelt - irreparabel.

Wenn noch andere Katzen im Haushalt sind, kann dieses Pinkeln auch ein Markieren sein, mit dem man sich seinen Platz erobern will. Das tat unser kastrierter Kater allüberall, als ein fremder, nicht kastrierter Kater in die Waschküche eindrang, um sich dort zu verköstigen. Als der Kater ausblieb, hörte das Markieren schlagartig wieder auf.

Ist die Katzenstreu gut und fernab des Futtertopfs in einer stillen Ecke?

Ich wünsch viel Geduld.

Vreni