Hallo Experten, wisst ihr, wie ich mit Ausdauersport abnehmen kann? Wie lange und wie oft muss ich Ausdauersport machen, um viele Kalorien zu verbrennen und eine bessere Figur zu bekommen? Danke.
Hallo,
dass mit dem Abnehmen durch Sport ist nicht ganz so einfach, wie es sich immer anhört. Um abzunehmen muss man mehr Kalorien verbrauchen wie man zu sich nimmt. Durch Sport kann man den Kalorienverbrauch erhöhen, hat aber meistens auch mehr Appetit.
Somit sollte man sich bewusst und ausgewogen ernähren, dass bedeutet viel Obst und Gemüse, dazu eiweisreiche und fett- und kolenhydratarme Nahrungsmittel.
Sport kräftigt dazu die Muskulatur, dadurch kann sich anfangs das Gewicht sogar erhöhen, weil trotz Fettabnahme die Muskelmasse zunimmt, um dies festzustellen hilft eine Körperfettwaage, aber die Figur verbessert sich und der Erfolg kommt mit etwas Geduld.
Wie viel Sport hängt davon ab, wieviel man bisher gemacht hat. Wer lange nicht Aktiv war kann mit schnellem Spazierengehen beginnen, drei mal die Woche 30-45 Minuten reichen am Anfang. Nicht überfordern, langsam steigern. Wer schon fitter ist kann mit Laufen, Radfahren oder Schwimmen beginnen. Aber auch hier gilt, nicht zu viel auf einmal.
Ohne etwas Disziplin geht es aber leider beim Abnehmen nicht.
Viel Spaß beim Sport und viel Erfolg beim Abnehmen.
Gruß Udo
Hallo , Du mußt um 1 kg Fett zu verbrennen 7000 kcal einsparen. Wenn du schnell abnehmen willst und viele kcal einsparst pro Tag dann denkt dein Körper du hast eine Hungersnot und geht noch sparsamer mit den angebotenen kcal um. JoJo ist vorprogrammiert. Außerdem zehrt auch der Ausdauersport. Du mußt vernünftig und eiweissbetont essen und dazu Kraftsport mit Ausdauersport kombinieren. So bildest du Muskeln die auch in Ruhe Kcal verbrennen. MfG Undine57
Hallo Roswitha,
das Prinzip ist so einfach und schwierig zugleich.
Je länger du dich entsprechend bewegst, umso mehr Energie setzt dein Stoffwechsel um. Pauschal kann man grob sagen: 500kcal bei Puls 130 in einer Stunde. Damit das Ganze Sinn macht mindestens 4 x pro Woche. Du musst die Balance zwischen Energiezufuhr und Umsatz in Richtung Energiedefizit verschieben. Nach etwa 2 Wochen erhöht sich auch dein Ruhestoffwechsel, das heißt, das Energiedefizit wird zugunsten der Gewichtsabnahme etwas größer. Bei welcher Sportart du die 130kcal umsetzt, ist prinzipiell egal, wenn…
Ja wenn du keine orthopädischen Einschränkungen bzw. Limits hast. Joggen würde ich ab 20% Übergewicht vermeiden, weil es orthopädisch zu belastend ist. Mit Übergewicht meine ich keinen blödsinnigen BMI, sondern wirklich reales Übergewicht. Das ist grob mehr als 25% Körperfettanteil von dem Gewicht was du auf die Waage bringst.
Radeln, nordic-Walking wäre in dem Fall angebrachter. Zudem solltest du dir vom Arzt grünes Licht geben lassen. Als Einstiegsdosis max. 30 Minuten! Denk an den alten Paracelsus-Spruch: die Dosis macht das Gift.
Bei entsprechend vorsichtig aufgebauter Fitness sollte dein Ziel 4 x 60 Minuten pro Woche sein.
Das alles fällt, besonders jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit in der Gruppe und/oder Verein erheblich leichter.
Und noch ein Wehmutstropfen, ein kg Körperfett hat den Energiegehalt von knapp 8000kcal. Lass dich trotzdem nicht entmutigen und vergiss die Waage!!! Wenn du Muskeln aufbaust, wirst du Anfangs ev. sogar Gewicht zunehmen. Muskeln sind schwerer als Fett!
Und je mehr Muskeln du hast, umso mehr Fett kannst du auch verheizen. Also denke auch mal über ein gesundes Muskelaufbautraining nach.
Das wie und warum sprengt allerdings hier den Rahmen.
Viel Erfolg und gute Gesundheit.
Laufen, Laufen , Laufen !! Regelmäßig ,betonung liegt auf AUßDAUER !!nicht sprinten !!Ich habe damit in 1 = EINEM Jahr 25 Kg. abgebaut !!dazu die Ernährung umstellen.!! zum Ausgleich empfehle ich Radfahren u. schwimmen !Mein Antieb war ( Nach Schlaganfall ) wieder fit zu werden !! 11 Monate danach bin ich meinen ersten Wettkampf = Halbmarathon gelaufen, =P.-Weg Marahtonwoche in Plettenberg, = Sauerland ! Nur BERGE ! es kamen noch viele gute Plätze auf dem Treppchen hinterher != Platz 3-1 ! Also viel Erfolg ,Wichtig ist der Spass dabei !!sonst verlierst Du dfie Lust am laufen evtl. einem Lauftreff anschließen !! Gruß Günter ,läuft seid 10 Zehn Jahren !!
Hallo,
ein pauschale Antwort gibt es hier nicht. Sicherlich ist es auf den Nenner zu bringen, mehr Training bringt mehr, der Umfang ist aber von Ihrer persönlicher Fitness abhängig.
Die Anzahl der verbrannten Kalorie hängt von Ihrem Gewicht, der Sportart, der Intensität ab.
MFG.
Hallo Experten, wisst ihr, wie ich mit Ausdauersport abnehmen
kann? Wie lange und wie oft muss ich Ausdauersport machen, um
viele Kalorien zu verbrennen und eine bessere Figur zu
bekommen? Danke.
Hallo Roswitha,
ich bin kein Arzt oder dergleichen. Eines ist aber klar: Egal welchen Sport du dir aussuchst - wichtig ist, dass du es schaffst dass dein Körper fett verbrennt. Das tut er immer erst dann wenn du wirklich lange ausdauernde aber von der Belastung eher leichtere Trainingseinheiten einlegst. Also Beispiel Joggen: Lieber eine Stunde ganz langsam laufen (am Anfang vielleicht auch nur Walking machen) statt 20min oder eine halbe Stunde so schnell wie du kannst. Viel Erfolg
Hallo Roswitha,
an welche Art von Ausdauersport denkst du denn? Was sind „viele“ Kalorien, d.h. wie viel möchtest du denn abnehmen? Wie lange möchtest du das Programm denn beibehalten, d.h. wie lange ist dein „Atem“?
Tamara
Hallo Roswitha,
habe gestern eine ähnliche Frage von Dir beantwortet.
Ich hoffe, dass Dir di Infos ausreichen.