Hallo ihr Lieben!!!
Ich möchte gern das Rauschen bei einer aufgenommenen Datei empfernen. Ich habe es bereits mit Audacity versucht, aber das gewünschte Ergebnis noch nicht so recht erzielt. Dadurch, dass so leise gesprochen wurde, übertönt das Rauschen immer wieder die Stimmen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder ein besseres, leicht zu bedienendes Programm mit ähnlichem Aufbau empfehlen??
Hallo,
-
Die einfachste Möglichkeit ist ein Entzerrer zu benutzen um bestimmte Frequenzen zu ausschneiden. Sprache (männliche; weibliche ca. 100Hz höher) hat wichtige Informationen im Bereich (circa) 150…1500Hz. Rauschen dagegen liegt meistens im Bereich (circa) 3…6kHz. Schneiden Sie einfach mit dem Entzerrer alles unter ca. 150Hz und über 1,5kHz. Selbstverständlich muss dabei ein wenig experimentiert werden. Schneiden Sie z.B. ein Stückchen ohne Signal (das Rauschen allein!) aus und analisieren es mit dem irgendwelchen Spektrumanalysator (es gibt im Internet freeware dafür) - damit wissen Sie, was zum ausschneiden wird.
-
Diese Methode ist ziemlich mühsam und nicht zu sicher, aber dafür braucht keine besondere Aufrüstung. Machen Sie einige (z.B. 10 - je mehr - desto besser!) Kopien von der Aufnahme. Mischen Sie zu jeder Kopie ein wenig weißen(!) Rauschen. Wichtig!! - jedes Mal, (für jede Kopie!) muss man das Rauschen NEU generieren! Dann mischen (addieren) Sie diese Kopien zusammen. Mittelwert von den verschiedenen Rauschen strebt zu Null - dagegen wetvolle Signalanteile verstärken sich. Mit anderen Worten das Signal/Rauschenverhältnis soll sich verbessern.
-
Expreimentieren Sie auch ein wenig mit dem Exciter - dass unterdrückt das rauschen zwar nicht (kann sogar verstärken!), aber meistens verbessert die subjektive Verständlichkeit.
Sollte das obige nicht helfen - bleiben eher spezialsierte Rauschunterdrückiongsprogramme - leider gar nicht billig…
Viel Erfolg,
Grüße,
Marek Czeszek.
Hallo, ich bin in der Macwelt daheim.
Da gäbe es z.B. das Programm Sound Soap.
Aber um was für ein Rauschen handelt es sich?
Beseitigung von Rauschen
Hallo,
wenn mit den Funktionen von Audacity das unerwünschte Rauschen nicht beseitigt werden konnte, bleibt ein Versuch mit Software von Magix (Cleaning Lab). Diese Software ist allerdings nicht kostenlos. Informationen gibt es auf der Internetseite von Magix.
Cleaning Lab ist vorwiegend gedacht zum Überspielen von Schallplatten- und Tonbandaufnahmen und der Verbesserung der Tonqualität.
Eine Garantie kann ich jedoch nicht versprechen für den Fall, daß die Sprach-Aufnahme zu leise ist. Denn mit einer Lautstärke-Optimierung könnte auch der Rauschpegel ansteigen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
diedie44