Hallo!
Ich treibe sehr viel Sport und schwitze sehr schnell, auch außerhalb vom Sport. Das ist dann immer sehr unangenehm für mich. Wie kann ich denn die vermehrte Schweißproduktion vermindern oder gar vermeiden? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Ich treibe sehr viel Sport und schwitze sehr schnell, auch
außerhalb vom Sport. Das ist dann immer sehr unangenehm für
mich. Wie kann ich denn die vermehrte Schweißproduktion
vermindern oder gar vermeiden? Danke für ihren Rat.
Schwitzen ist doch physiologisch! Gerade bei viel Sport… Schweiß riecht nicht unangenehm (lediglich Bakterien, die Schweiß als „Nahrung“ nutzen) und kühlt. Soll er jedoch trotzdem bekämpft werden, so gibt es in der Apotheke versch. Antitranspirant-Sprays. Oder Läppchen für unter die Achseln. Die plastischen Chirurgen in unserer Klinik spritzen Botox in die Achseln oder entfernen die Schweißdrüsen chirurgisch.
Gruß
KGV
sorry,da kann ich nicht helfen…frank027
Guten Morgen Frau Posh,
als Narkosearzt fällt Ihr Problem überhaupt nicht in mein Fachgebiet, so daß ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
A. Saathoff
Hallo HildePosh,
wegen Krankheit habe ich ein paar Tage mein Email-Postfach nicht kontrolliert und komme deshalb erst heute zum Antworten. Ich bitte um Verständnis dafür.
Zu Ihrer Frage:
Eigentlich sollten Sie Ihr Problem mit einem Hautarzt besprechen, denn es gibt Medikamente für vermehrte Schweißabsonderung. Wie unangenehm das Schwitzen für Sie ist, kann ich gut nachvollziehen. Mir ist nur bekannt, dass häufigeres Waschen die Schweißproduktion zusätzlich anregt.
Denken Sie auch an Ihr Lebensalter, das Sie hier nicht angeführt haben. Schon in der Vorstufe des Klimakteriums (= Wechseljahre) gibt es dieses Problem. Evtl auch an erhöhten Blutdruck denken!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten
Als erstes sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen, möglicherweise schwitzen Sie ja krankhaft.
Ich selbst bin jemand derkrankhaft schwitzt. Das nennt sich dann Hyperhidrose.
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden gegen Hyperhidrose:
- Enfernen der Schweißdrüsen an den betroffenen Stellen
- Botox spritzen an den betroffenen Stellen
- Verwenden spezieller Antitranspirante (auf Aluminiumchlorid Basis)
- weitere Behandlungsmethoden sind mir persönlich nicht bekannt
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit dem Einsatz von Antitranspiranten gemacht.
Ich persönlich benutze www.drydry.de, es gibt jedoch diverse Anbieter. Einfach mal googeln
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
Bin kein Arzt und außerdem hier auch nur „Interessierte“