Wie kann ich trainineren?

Angeblich hat jeder einen vastus medialis. Bei mir hat mein Arzt jedoch keinen gefunden und meinte ich sollte meinen Innenbeinmuskel kräftigen, damit die Kniescheibe an die richtige Stelle rückt. Ich krieg auch Krankengymnastik, aber damit hört es nicht auf.

Was ich fragen wollte: wo halte ich mich am besten fit und kräftige meine Muskulatur?

Zuhause? Da übt man bekannterweise am fleißigsten und regelmäßigsten! Auch die Übungen werden alle korrekt durchgeführt. :wink:)

Sportvereine oder VHS bieten auch Kurse an. Sie gehen auch auf dich ein. Vorteil: ein fester, regelmäßiger Termin. Der Ausfall in den Ferien tut gut. Die VHS-Kurse haben jedoch bereits begonnen. Leider!

Fitneßstudio: oje, da braucht man viel Selbstdisziplin. Besonders wenn man mal nicht hingeht ohne gleich anschließend zu schmeißen. Teuer, aber auch gute Trainer zu finden, die individuell eingegehen. Ist auch etwas umständlich und zeitintensiv, extra 2 - 3 x die Woche hingehen zu müssen. Jeder schafft vor sich hin und verbreitet eine ungemütliche, arbeitsame Athmosphäre.

Personaltrainer? Ich würde sogar jemanden kennen, die ich fragen könnte!

Ihr seht schon, ich mag es nicht, etwas tun zu müssen. oder zu quälen oder mit anderen zu messen. Ich will meinen Spaß haben! Am liebsten irgendwo draußen herumtreiben, spazierengehen oder so. Aber davon werden meine Knie nicht besser.

Wo trainiert ihr was? Was würdet ihr einem Anfänger und „Sportliebhaber“ wie mich raten? (Churchill haßte angeblich auch Sport. Dafür ritt und jagte er. Oder gibt es vllt. etwas für mich, was Spaß und fit macht?)