Wie kann ich Windows von Netbook wiederherstellen?

Hallo,
ich hab ein netbook(medion akoya). Ich hab neben windows ubuntu 10.4 installiert.es läuft.
ich kann aber windows nicht mehr starten.beim booten kann ich die F3 taste für recovery drücken aber es tut sich nicht. ubuntu startet trotzdem.windows ist dann zwar als bootoption aufgelistet aber es startet nicht.
hab die recovery cd als iso unter ubuntu gemountet und mit wine gestartet. fehlermeldung:
„Es konnten keine gültigen systempartitionen gefunden werden.Setup kann nicht fortgesetzt werden“

wie kann ich windows wieder reparieren?

danke im vorraus

Welche Meldung kommt denn wenn du versucht das alte Windows zu starten? Je nach Fehler ist es evtl noch zu retten, schon „abgesicherten Modus“ und „letzte als funktionierend bekannte Einstellung“ versucht? Das geht indem du bei der Wahl des zu ladenden Betriebssystems F8 drückst

Ansonsten um das System wiederherzustellen musst du von der Recovery-CD booten, nicht sie in Ubuntu starten, dazu musst du evtl. im BIOS das CD/DVD-Laufwerk als First Boot Device setzen

Gruß

Hi,

Fehlermeldung bekomme ich keine…es kommt ne schwarze Seite mit blinkender Cursor…mehr nicht!

F8 klappt nicht!
mein netbook hat kein CD und disketten laufwerk…externe usb-laufwerk hab ich auch net!

F8 klappt nicht!

Inwiefern klappt es nicht? Kommt nichts, oder bringt der abgesicherte Modus nichts, wenn letzteres, dann sage mir bitte beim laden welcher Datei sich der abgesicherte Modus aufhängt.

mein netbook hat kein CD und disketten laufwerk…externe
usb-laufwerk hab ich auch net!

Hast du einen USB-Stick auf den die Recovery-CD passt? Dann könnte man die CD drauf bekommen und den Stick bootbar machen :wink:

Gruß

ne bei F8 kommt nix!

ja ich hab einen 16gig usb stick! die cd müsste draufpassen :smile:

hab versucht die usb mit HP USB Disk storage bootfähig zu machen! da kommt die meldung dass usb „too big“ ist !! einen anderen usb hab ich nicht!
gibts andere software um die disc bootfähig zu machen?

Danke

habs auch mit PeToUSB probiert aber mein usb wird nicht erkannt von dem programm!

F8
Könnte sein, dass du das im falschen Moment drückst und zwar hast du ja gemeint, dass du „Windows“ als Bootoption angezeigt bekommst… Bekommst du das immer angezeigt oder nur wenn du F3 für die Recovery-Funktion drückst?

Wenn ersteres, dann einfach Windows markieren mit den Pfeiltasten und F8 drücken, sollte eig. gehen…

Wie kams eig dazu dass Windows nicht mehr zu starten ging? Gleich nach der Ubuntu-Installation? Könnte es einfach sein dass der GRUB-Loader das Bootmenü von Windows überschrieben hat? Dann wäre das evtl. „einfach“ zu lösen, also erstensmal wenn der Grubloader kommt und Ubuntu starten versucht, drücke ESC und schau ob du eine der aufgelisteten Windows-Versionen zu starten schaffst, ansonsten musst du selber einen Eintrag hinzufügen:

Öffne die Konsole und gib ein:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst

Füge folgendes hinzu und starte neu
title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Falls das nicht geht, schreibe ich dir Morgen eine Anleitung wie du die Recovery-CD auf den USB-Stick bootbar bekommst :wink:

Gruß

vielen Dank für deine hilfe!

also wenn ich beim hochfahren nichts drücke kommt GRUB-loader.wenn ich F3 für recovery drücke kommt auch GRUB-Loader. und bei grub ist unteranderem nach ubuntu und ubuntu wiederherstellung und memorytest auch windows xp aufgelistet nicht vorher! und wenn ich draufgehe kommt dann die schwarze seite!

hab den eintrag in menu.lst geschrieben und gespeichert aber es hat sich nichts verändert!

danke sehr nett von dir! hab bisschen rumprobiert die recovery auf usb zu packen aber ohne erfolg :frowning:

Böse Vorahnung… kann es sein dass du beim installieren von Ubuntu die Festplatte in Ext2 oder Ext3 „konvertieren“ musstest… wenn ja, dann ist das alte Windows wohl futsch… waren da wichtige Daten drauf? Willst du Sie wiederherstellen versuchen, oder würde es dir reichen einfach ein frisches zu installieren?

Oder hast du Ubuntu eine eigene Partition zugewiesen? Dann wäre aber das alte System wohl noch startbar, direkt nach dem wählen von XP über den GRUB bringt F8 auch nichts, oder? Dann ist die Lage zumindest klar ^^

Wahrscheinlich auch noch die Recovery-Partition gelöscht, deshalb bringt F3 auch nichts…

Du brauchst nun also ein bootfähiges Recovery/Windows auf USB, ich schau mal ob ich das über Ubuntu morgen selber hinbekomm und poste es, hättest du alternativ auch andere Windows-PCs wo du den Stick bootfähig machen könntest?

Gruß

Hi,

windows und ubuntu wurden nebeneinander installiert! ich selbst hab keine partition gemacht!keine ahnung ob ubuntu selbständig eins gemacht hat!

unter ubuntu gibt es „windows“ unter orte…d.h. ich kann die daten von windows,meine daten, programme und alles einsehen!
deswegen glaube ich „noch“ :smile: an eine raparatur!
Recovery gibts auch als Ort!

nein sobald ich auf windows gehe kommt die schwarze seite!

ja ich hab noch ein pc!

vielen dank