Eingerichtetes Raidsystem erkennen

Liebe/-r Experte/-in,
ein Bekannter hatte mir voriges Jahr einen PC mit Vista und Raidsystem eingerichtet.
Jetzt spinnt der PC und den Bekannten kann ich nicht mehr fragen, welches Raidsystem eingestellt ist.
Wie kann ich das elber erkennen?
Nur beim Hochfahren(da sehe ich aber nichts was darauf schließen läßt)??

Irgendwo in der Systemsteuerung??

Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

Gruß
Jörg

Servus Jörg!
Weißt du(ich schreibe mal einfach du statt Sie und hoffe dass Sie das nicht stört) was das für System ist? Wichtig wäre welches Mainboard.
Wenn du das nicht herausfinden kannst, versuche einfach einmal die intel matrix storage console zu starten (einfach im Startmenü im Suchfeld „intel“ eingeben und schauen, was kommt. Wenn da nichts Brauchbares zu sehen ist, probiers einmal mit „RAID“. Wenn auch dann noch nichts passiert versuch die Intel matrix storage console herunterzuladen und zu installieren(am besten von der Intel-HP oder von der Herstellerseite deines Mainboards). Wenn das reibungslos funktioniert, sollte dann dort dein RAID mit allen Eigenschaft (Typ, Anzahl der Festplatten, Status, etc.) zu sehen sein.
Wenn nicht oder wenn noch etwas unklar geblieben st, schreib mir bitte einfach wieder
LG
mat15lin

Hallo Mat,

danke für Deine Antwort.

Ganz habe ich das nicht verstanden.
Es ist AMD Phenom 9550 Quad-Core 2.20 GHz CPU verbaut auf einem Asus M3A-Motherboard.
Vista ist 64-Bit-System instaliert.

Hilft das weiter?

gruß
Jörg

Danke das hilft sehr weiter. (ist es wirklich nur das m3a oder steht hinten noch etwas? z.B.: M3A76-CM)
Das einfachste ist, wenn du in dem Bios-ähnlichen Tool nachschaust. Dort müsstest du das sehen.
In der Online-Anleitung (http://download.asrock.com/manual/raid/A780GXE128M/E…) steht, dass du das Menü über „Strg+F“ aufrufen kannst und dann müsstest du irgendwo den Mode herausfinden.
ACHTUNG: Da kannst du wirklich etwas zerstören also mach nichts unüberlegtes.
Falls dir das zu riskant ist kannst du „RAIDXpert“ auf der ASUS-HP herunterladen, installieren und dann in dem Programm nachschauen, welches Raid-Level du hast.
LG
mat15lin

PS: ich hoffe das hilft weiter. Falls nicht schreib bitte noch einmal

Hallo Jörg,
du kannst das eingestellte Raidsystem im nachhinein feststellen in dem du in das Menü des Raidcontrollers gehst. Dies geht meist durch das drücken einer Taste beim starten des Computers (direkt nach dem BIOS). Welche Tasten du allerdings drücken musst ist Controller abhängig.
Sollte der Raid Controller auf dem Mainboard sein musst du evtl. mal im Mainboard Handbuch nach Informationen suchen. Mainboard Handbücher findest du übrigens im Internet bzw. auf den Herstellerseiten.

Zum Retten der Daten:
Es gibt verschiedene Raidsysteme die einen Spiegeln die Festplatte (Höhere Datensicherheit da auf zwei Festplatten das gleiche vorhanden ist) und die andere ist das die Daten geteilt werden und sich auf jeder Festplatte ein teil der Daten befindet. In dem Fall das die Festplatten gespiegelt wurden kannst du die Daten auf jeden fall retten sofern eine der Festplatte noch in Ordnung ist.

Gib doch einfach noch etwas mehr Informationen bezüglich deines Problems als Antwort zurück.

Interessant wäre hierbei:

• Mainboard Typ (Name, Hersteller)

• Weshalb spinnt der PC?

Vllt. gibt es noch andere Rettungsmethoden –> Solange du noch in die Systemsteuerung kommst (was ich allerdings nicht ganz verstehe) hast du eigentlich kein Problem mit dem Raidsystem.

Gruß Alex

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort.

Es ist AMD Phenom 9550 Quad-Core 2.20 GHz CPU verbaut auf einem Asus M3A-Motherboard.
Vista ist 64-Bit-System instaliert.

Der PC spinnt in erster Linie beim starten.Braucht etliche Versuche. Bricht meist nach dem Mainboard-Bildschirm und einem kurzen schwarzen Bild mit einem Bluescreen mit vielen englischen Bezeichnungen und Zahlenkolonnen ab.
Nach ca. 10 Startversuchen klappt es dann meist.
Manchmal kommt auch ein Neustart mit einigen Versuchen mitten im normalen Betrieb.
Ich vermute, daß es am RAID-System liegt, wissen tue ich es nicht.

Gruß
Jörg

Hey,

auf dem Handbuch steht M3A.
Kann ich ohnr den PC aufzuschrauben heraus bekommen welches Board genau verbaut ist??

Habe die sichere Variante mit RAIDXpert gewählt.
Heruntergeladen und installiert.
Beim Start des Programms öffnet sich FIREFOX mit Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen unter localhost:8443

Warum will das Programm ins Netz?
Es soll doch nur das RAID-System auf dem PC anzeigen…

Gruß
Jörg

Das Programm installiert auf deinem PC einen kleinen „Webserver“, auf den du dann zugreifst. Hast du eine Firewall laufen? Wenn ja schalte sie einmal testweise aus. Sonst öffne in der Firewall den port 8443 auf 127.0.0.1 (localhost)

Welches Mainboard du hast kannst du z.B.: mit Everest von Lavalys herausfinden.

Hallo Jörg,

das mit den Bluescreens wirft ein ganz anderes Licht auf die sache. Kannst du evtl. mal beschreiben was in dem Bluescreen steht?
Ich kann mir immer weniger vorstellen das der Fehler vom Raidsystem stammen soll, ich denke viel eher das es sich hier um einen Software Fehler handelt da du im Grunde mit dem System arbeiten kannst es allerdings immer wieder abstürzt bzw. einen neustart macht. Meine Fehlerdiagnose liegt daher bei deinem Windows Visa 64-Bit. Ich würde daher eine Neuinstallation des Betriebsystems vorschlagen oder zumindest ein Zweitinstallation. Eventuell hilft dir auch ein Rücksetzen des Betriebsystems über die Wiederherstellungskonsole.
Alternativ könntest du mit dem Programm Everest ein Disk-Benchmark Test starten um den Fehler Manuell hervorzurufen, wovon ich mir persönlich nicht viel erhoffe.

Link zu Everest (30 Tage Testversion):
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Editio…

Gruß
Alexander

Hallo Alex,

dankefür Deine Antwort.

Ich habe jetzt den Neusart bei Fehlern ausgeschaltet und deswegen bleibt der Bluescreen stehen.

Dort fand ich den Hinweis:
PAGE_FAULT_IN_NONPAD_AREA

auch eine Systemdatei fehlt wohl:
lltdio.sys

Hilft das weiter bei der Fehlerdiagnosse??

Danke im Voraus.

Gruß
Jörg

Hallo,

dankefür Deine Antwort.

Ich habe jetzt den Neusart bei Fehlern ausgeschaltet und deswegen bleibt der Bluescreen stehen.

Dort fand ich den Hinweis:
PAGE_FAULT_IN_NONPAD_AREA

auch eine Systemdatei fehlt wohl:
lltdio.sys

Hilft das weiter bei der Fehlerdiagnosse??

Danke im Voraus.

Gruß
Jörg

Ach so, na dann ist es wohl eher nicht wichtig, was für RAID du hast. Schreib dir den Fehlercode genau auf (zb: 0x000f0, 3243247f4,…) und such den einmal bei Google. Das sollte dann weiterhelfen. Ich glaube nicht das das Problem etwas mit deinem RAID zu tun hat. Wann erscheint denn der BlueScreen?
LG

Der Bluescreen erscheint beim hochfahren.
Erst ist kurz der Balken mit grünen Laufzeichen zusehen und Microsoft Cor…,
dann wird es wieder ein schwarzer Bildschirm und dann folgt entweder die Benutzerkonten und die Auswahlmöglichkeit zum Starten ODER eben der Bluescreen.

Werde mir den genauen Fehlercode aufschreiben und mal per googln mein Glück versuchen…

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]