Wie kann ich Windows XP tauschen?

Hallo ich glaube ich habe hier einen Fehler gemacht, ich sehe meine Anfrage nicht.

Meine Anfrage ist.

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft mit Windows 7, mit dem ich nicht zufrieden bin. Ich habe die Festplatte formatiert, und wollte Windows XP drauf installieren, aber es geht nichts mehr. Normalerweise kommt beim Start der Hinweis Möchten Sie von CD starten, und dann kann man die Festplatte formatieren und es wird automatisch Das System installiert. Aber jetzt kommt immer das das Betriebssystem fehlt.
Wer kann mir helfen? Bitte an [email protected]

Die Bootreihenfolge kann man üblicherweise im BIOS festlegen. Vermutlich ist dort das optische Laufwerk deaktiviert.
Hoffentlich hast Du vorher auch sichergestellt, dass alle Treiber für das Gerät verfügbar sind.

Hallo,

ich habe im BIOS schon so eingestellt das erst von der Festplatte und dann vom CD Rm gestartet wird, aber es geht nichts immer der selbe Hinweis.

mfg

Ellmaro

Ist die XP CD denn ganz sicher bootfähig?

Hallo, ja die CD ist Bootfähig es ist die original CD von meinem alten Gericom Laptop.
Ich habe jetzt die Festplatte auch mal an meinen Laptop gehängt, und die Festplatte im PC rausgenommen, dann die Boot CD reingelegt, und bei meinem alten PC ist es so, das wenn man die CD reinlegt und dann sen PC startet kommt der Hinweis ob man von CD starten will. Dann werden dateien geladen und dann kann man die Festplatte formatieren und das Programm installiert sich selber.

mfG

Ellmaro

Hallo,

ich habe im BIOS schon so eingestellt das erst von der
Festplatte und dann vom CD Rm gestartet wird, aber es geht
nichts immer der selbe Hinweis.

Das ist ja gerade verkehrt herum. Es muss zuerst von der CD gestartet werden.

Cheers, Felix

Ja aber wenn ich von CD starte nützt mir nichts ich muss praktisch von USB Anschluss starten aber das geht nicht.

lG

Ellmaro

Ahaa… dein optisches Laufwerk ist also nicht intern sondern wird über USB angeschlossen. Das ist ja nochmal bissl was anderes. Meistens gibt es im BIOS eine Einstellung USB for DOS oder Legacy USB die aktiviert sein muss damit USB Geräte direkt vom BIOS angesprochen werden können.

Ahaa… dein optisches Laufwerk ist also nicht intern sondern
wird über USB angeschlossen. Das ist ja nochmal bissl was
anderes. Meistens gibt es im BIOS eine Einstellung USB for DOS
oder Legacy USB die aktiviert sein muss damit USB Geräte
direkt vom BIOS angesprochen werden können.

Nicht so wichtig. Wir lesen doch hier eh weiter, wenn die Installation abbricht, weil die Treiber für den SATA-Controller fehlen. :wink:

osmodius

Hi Peter

hmm… mal ganz andere Frage: Wieso umbedingt das alte, betagte Windows XP wenn doch Windows 7 drauf hast?.. Technologisch und Sicherheitstechnsich ist Windows XP veraltet, im weiteren läuft der Support für Windows XP bald ab:

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

Sprich, Microsoft wird ab diesem Datum KEINE Updates mehr für Windows XP veröffentlichen. Im weiteren gibt es viele Software, welche unter XP nicht mehr läuft. Und auch schon bestimmte Geräte-Treiber werden für Windows XP nicht mehr angeboten. (eben z.B. der Treiber um den Festplattenkontroller anzusprechen, damit Windows XP die Festplatte überhaupt sieht. Zusätzliche Treiber lassen sich unter XP während der Installatin nur über eine Diskette (Laufwerk A:smile: nachladen, aber wer hat das heute noch?).

Früher oder später wird man also gezwungen sein, auf ein neueres System zu wechseln, wen man ins Internet, neuere Hardware anschlissen oder neuere Software verwenden will.

Gruss
Sam99

Den SATA Controller kann man ja im BIOS auf IDE Emulation umstellen, damit sollte XP problemlos zu installieren sein.

Hi Sam,

was schreibst du für ein schmarrn über XP.

LG Fred

Hi Fox,

das ist kein Schmarrn, er hat Recht! XP ist tot.

hth

Hallo,

sicher das das eine Vollwertige XP CD ist? Oder vielleicht nur eine Recovery CD?

Weiterhin wirst du kaum Treiber für das Notebook unter XP bekommen.

Lass Win7 drauf und gwöhn dich dran, ist besser, schneller und sicherer.

hth

Ja gut aber ich habe die Festplatte formatiert und beim Kauf war keine Software dabei, aber ich habe es auch schon mit der Software von meiner nachbarin versucht auch da ging nix.

Gr. Ellmaro

im zweifel leih dir ne win7 cd und installier von dieser, der code ist ja als aufkleber auf dem gerät.

und fürs nächste mal, man macht immer eine sicherheitskopie bevor man mit dem bastlen anfängt

Hi Fred

was schreibst du für ein schmarrn über XP.

Wieso schmarrn? Ist doch so: Windows XP wurde Ende 2001 veröffentlicht. Ist also (fast) 10 Jahre alt!

Siehe:
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223
Ab dem 08.04.2014 wird Micosoft keine Updates mehr herausgeben für XP und XP für keine neuen Produkte mehr unterstützen.

Der nächste Internet Explorer 9 wirds nicht für XP geben. Ich nehme mal auch schwer an, dass Office 2010 das letzte Office ist, welches noch auf Windows XP verwendbar ist.

Und es ist in der Tat so, dass einige Mainboard-Hersteller keine oder nur ein abgespecktes Set an XP-Treiber für ihre aktuellen Boards anbieten, denn: Windows XP ist ja nicht mehr käuflich und alt.

So gut XP zu seiner Zeit auch war, die Tage von XP sind gezählt…

Gruss
Sam99