Wie kann ich WLAN verschlüsseln

Ich bin PC-Laie und habe meinen PC mühsam auf WLAN- Empfang eingestellt.Ich bin mir aber nicht sicher,wie ich den Zugriff Fremder - d.h. von außerhalb meines Hauses - verhindern kann.
Kann mir jemand - bitte Schritt für Schritt - die Einstellungen dafür bei meinem PC (Windows Vista)mitteilen?

Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Hallo

Das kommt ganz darauf an. Welche Gerätschaften du hast. Zum einen ist das ja am WLAN_Router und zum anderen am WLAN-Stick z.B. einzustellen. Meistens kommt ja beim Router in Menü, wenn du im Browser 192.168.1.1 eingibst. Dann gibt es da was mit WLAN-Einstellungen oder englisch WLAN-Settings. Da gibt es dann WPA oder WPA-2 Verschlüsselung. Das mußt du dann dementsprechend einstellen und Passwort eingeben. Aber genaueres bekommst du da auf der Herstellerseite zu deinen WLAN-Geräten raus.

Gruß

Sei mir bitte nicht böse, aber dass ist genau so eine allgemeine Antwort mit der ich nun überhaut nichts anfangen kann.
Im Übrigen geht es meines Wissens nur um die Einstellungen des PC’s.
Trotzdem vielen Dank

Hallo,

Sei mir bitte nicht böse, aber dass ist genau so eine
allgemeine Antwort mit der ich nun überhaut nichts anfangen
kann.
Im Übrigen geht es meines Wissens nur um die Einstellungen des
PC’s.

Nein, das ist falsch. Deshalb gib mal die Geräte an, die Du verwendest.

Cheers, Felix

OK. Für Vista hab ich ein schönes Video. Ist mir grad eingefallen.

Video WLAN Vista: http://www.viddler.com/explore/saturnus/videos/11/

Aber trotzdem entscheidend ist dann was im Router eingestellt ist.

Gruß

Hallo,

sei uns nicht böse, aber mit Deinen Infos kann man nicht allzuviel anfangen.
ABER Du kannst dieVerschlüselung warscheinlich ganz leicht einstellen indem Du die Anleitung im Handbuch Deines WLAN-Routers (das gerät welches eine Antenne dranhat und in der Nähe Deines Telefonanschlusses steht)durchliest und den Abschnitt „WLAN per WPA bzw. WPA2 absichern“ befolgst. Wenn Du da dann Probleme hast schreibst Du uns nochmal Deine genaueren hardwaredaten zum Router und der WLAN Karte und wo es GENAU hackt. Dann wird das schon.

Gruß

Ich bin PC-Laie und habe meinen PC mühsam auf WLAN- Empfang
eingestellt.Ich bin mir aber nicht sicher,wie ich den Zugriff
Fremder - d.h. von außerhalb meines Hauses - verhindern kann.

Eine Verschlüsselung erfolgt immer an beiden Seiten einer Verbindung.
Vom PC sagst Du uns nur, dass es ein Viste-Betriesbsystem ist.
Vom Router verrätst Du uns noch nicht mal den Typ.

So geht das nunmal nicht.

Das Prinzip:

Der Router muss eingestellt werden. Man sagt ihm, welche Verschlüsselungsart er nehmen soll (zum Beispiel WPA2) und sucht sich ein möglichst kompliziertes Passwort aus. Also nicht „heinrich“, sonder eher „1eBNdu+ja*8c“.
Das wird in den Router eingegeben.
Dann muss man bei den WLAN-Verbindungseinstellungen am Rechner ebenfalls diese Verschlüsselungsart und dieses Codewort eingeben.

Im Übrigen geht es meines Wissens nur um die Einstellungen des
PC’s.

Später Nachtrag:
Stell Dir das ganze ähnlich zu (D)einer Haustür vor. Da reicht es auch nicht, wenn Du Dir einen sicheren Schlüssel kaufst - das Schloss muss entsprechend eingerichtet sein. Erst und nur wenn beides zusammen passt, dann ist die Tür sicher und Du kommst trotzdem rein.

Gruss
Andreas