Wie kann man das rechnen ?

Ich habe ein Pool mit 29.000m³.

*Der PH-Wert sollte zwischen 7,0-7,4 liegen
~um den PH-Wert um 0,1 zu senken braucht man 100g pro 10m³

*Der CH-Wert sollte zwischen 0,3-0,8 liegen
~Erstfüllung: 75g pro 10m³
~um den CH-Wert um 0,1 zu erhöhen braucht man 20g pro 10m³

*Und dann noch zwei zusatzmittel
~Pro 10m³ > 150ml
~Pro 10m³ > 20ml

So jetzt meine Frage wie rechnet man das ?

Danke für eure Antworten
Lg Marcel :smile:

Hi Marcel,
du nimmst einfach deine Werte die du hast mal 3 bei Chlor und schon hast du die Menge.
Harald

Lieber Marcel,

den CH-Wert kenne ich nicht, der Rest ist Dreisatz. Irgendwie hab ich das Problem nicht ganz verstanden oder kann nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße,

Helmut

Am Besten,eine geringe Grundmenge einfüllen und dann mit Teststreifen oder ähnlichem langsam rantasten.
es gibt sonst zu viele Umstände die das Wasser beeinflussen können.
M.f.G. retep

Hallo Marcel,

Ich denke, Du hast ein Schwimmbad und keinen Pool oder Du hast diesen Beitrag versehntlich hier und nicht bei „Mathehausaufgabenhilfe“ eingestellt.

Gruß Uwe

ich nehme an du meinst 29000liter
das heisst ph 100g x 2,9 =290g senken den ph-wert in deinen pool um 0,1
chlor erstdosierung 200 g pro 10000 liter x 2,9 =480g

alle mittel sind für 10000 liter angegeben also immer mal 2,9 viel spass beim rechnen

Ich habe ein Pool mit 29.000m³.

*Der PH-Wert sollte zwischen 7,0-7,4 liegen
~um den PH-Wert um 0,1 zu senken braucht man 100g pro 10m³

*Der CH-Wert sollte zwischen 0,3-0,8 liegen
~Erstfüllung: 75g pro 10m³
~um den CH-Wert um 0,1 zu erhöhen braucht man 20g pro 10m³

*Und dann noch zwei zusatzmittel
~Pro 10m³ > 150ml
~Pro 10m³ > 20ml

So jetzt meine Frage wie rechnet man das ?

Danke für eure Antworten
Lg Marcel :smile:

Hallo,
ich betreibe meinen Pool mit Salzwasser 0,4% Salzgehalt, das hat den Vorteil daß ich die ganze Saison über keine Chemie nachlegen muss. Auch für die Haut ist Salzwasser sehr gut.
Nur den PH-Wert muss ich noch konrollieren.

Wenn die Dosiermengen so stimmen, dann benötigen Sie für 29 m³ Wasser 290 g pH-Senker um den Wert um 0,1 senken zu können (29:10*100).
Die DIN 19643/44 besagt, dass Kaltwasser- und Nichtschwimmerbecke mind. 0,6 bis 1,0 mg/l Cl aufweisen müssen. Ein kleiner Tip, sollten Clorgerüche auftreten, dann weisst das auf Cl-Mangel hin, oder der pH-Wert stimmt nicht.
Sie sollten 218g Cl bei Erstbefüllung zugeben (29:10*75), dann (29:10*20) 58g bei Erhöhung um 0,1.
Bei den Zusatzmitteln ??? wofür, Cl ist doch das beste Oxydationsmittel. Zellteilungshemmer wie Algizide sind nicht immer die optimalste Wahl. Das wirkt auf den menschlichen Organismus.
Lassen Sie sich beim Fachhändler beraten, der nicht die preiswertesten Produkte anbietet. Im Internet, Baumarkt und Discounter tummeln sich die schlechtesten Ratgeber.
mfg

Hallo bei meinem Pool ist es so beim ph wert um 0,1 zu senken brauche ich 280g Ph senker.beim Chlor mache ich es wie ich es denke so ab und zu einen chlorstoß da bei mir nur 2 personen baden und dann 10 bis 15 tabs in den skimmer hoffe konnte helfen

Bist Du Dir sicher, dass der Pool 29.000 m3 hat? Oder sind es nur 29 m3. Bei 29 m3 mußt Du die empfohlene Menge mit 3 multiplizieren um ein Delta von 0,1 auszugleichen. Wenn das Delta grösser ist, dass Delta mit 10 multiplizieren.

DA = DE*10*EM/10m3*Vp

EM = Menge in g oder ml die empfohlen wird um 0,1 zu ändern
DE = Delta des ph- oder CH-Wert zur Enpfehlung
Vp = Volumen Pool

DA = Menge die benötigt wird um den empfohlenen Wert zu erreichen

war leider auswärts.

mfg