Wie kann man den DPI Wert erhöhen

Hallo, ich habe derzeit ein Bild mit 96 DPI.(287x189 Pixel)

Ich brauche aber für die neue Mastercard Prepaid 235 DPI und 1200x800.

Weiß jemand wie man das Konvertieren kann?

Hallo siggi571,

dpi bedeutet dots per inch. Du kannst zwar mit den meisten gängigen Grafik oder Bildbearbeitungsprogrammen die dpi-Zahl einfach anheben, was allerdings nichts an der Bildqualität ändert. dpi ist ein rechnerischer Wert der das Verhältnis von Bildfläche (in cm x cm) und Pixelzahl angibt.

Dein Bild ist aktuell 287 Pixel breit. 287/96dpi = 2,98 inch. Die geforderte Bildgröße ist mit 1200/235 = 5,1 inch breit. Wenn du bei deinem Ausgangsbild die dpi oder wahlweise die Pixelzahl anhebst, werden die nicht vorhandenen Daten einfach hochskaliert und damit einhergehend verlierst du an Bildqualität. Wenn das allerdings nicht so wichtig ist, ob das Bild 1:1 aufgelöst ist, schnapp dir Photoshop oder Gimp und skalier es hoch.

Gruß,
mschefers

Im Prinzip kann das jedes Bildbearbeitungsprogramm. Du musst nur die Bildgröße und die Auflösung umstellen und dann mit den neuen Werten das Bild unter anderem Namen abspeichern. Du solltest aber bedenken, dass das Bild dabei nicht besser wird. Es werden nur Pixel hinzugerechnet - sozusagen mit Pixeln aufgepumpt.

Hallo siggi571,

für ein Foto auf einer Mastercard scheint mir die geforderte Auflösung sehr überzogen. Aus einer Vorlage mit niedrieger Auflösung kann man mit wohl allen Grafikprogrammen die Größe und Auflösung ändern - z.B. mit Irfan View:
http://www.irfanview.de/
Datei öffnen und dann „Speichern unter“ wählen, die gewünschte Größe und DPI (Dot per Inch) eingeben, fertig.

Das Ergebnis wird aber optisch nicht so toll sein.

DPI oder dots per inch sind eine Angabe mit der man angibt wie viele Bildpunkte auf einem Inch vorhanden sind. Diese Angabe ist ähnlich wie Pixel aber für den Druckbereich.

In Deinem Fall hast Du ein Bild, welches lediglich 287 Dots (Bildpunkte) hat. Mehr gibt es halt nicht. Man kann Bilder in Grafikprogrammen „vergrößern“. Allerdings kann dan dieses Programm nur Bildpunkte hinzuraten, was natürlich unscharf und verpixelt wirkt.

Es wäre daher besser ein anderes Bild zu benutzen, oder eins direkt anfertigen zu lassen. Ist das Bild eingescannt, wäre es gut, es mit einer höheren Auflösung einzuscannen.

Hallo siggi571,

wenn es sich um eine Pixel-Datei (Foto) handelt kannst du hier nichts machen, runterrechnen geht jederzeit aber hoch nur in einem gewissen Rahmen.
Bei deinen Angaben sehe ich aber keine Möglichkeit (die Werte liegen zu weit ausseinander um nachher ein gutes, druckbares Ergebnis zu erreichen).
Anders wenn es sich um eine Vectorgrafik handelt, dann kannst du mit den entsprechenden Programmen die Datei vergrößern.

Leider keine guten Nachrichten, hoffe trotzdem weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße
Katja

Welches Bildbearbeitungsprogramm steht Dir zur Verfügung?
Falls Du noch keines hast, empfehle ich für diesen Zweck das kostenlose Programm IrfanView herunterzuladen.
Hier der Link dazu http://www.irfanview.com
Die Startseite ist zwar in Englisch, aber oben rechts auf der Seite findest Du einen Link, der Dir eine Seite in Deutsch anzeigt.
Gruss jubi