Wie kann man eine 9x19 hülse mit

… Schiesspulver und zündlunte Abfeuern ?

Also ich habe im verein einen lauf der 9mm durchmesser hat und ich habe kein gewehr das da passt.
Wie kann ich eine 9mm Hülse mit schwartzpulver und züntlunte Abfeuern das es richtig funktioniert ?

mfg Schützenverein Karlstadt

…such Dir mal einen Schwarzpulver- oder Böllerschützen. Die Jungs sollten damit was anfangen können.
Gruß Norbert

Hallo, du kannst eine Hülse überhaupt nicht verschiessen, schon garnicht mit Pulver und Lunte… ausserdem solltest du bei deiner Fachkenntniss überhaupt die Finder von waffen lassen… Sorry aber du scheinst ja echt null ahnung zu haben… Ausserdem bist du bei sollchen spielerein auch ganz schnell mal ein fall für die Staatsanwaltschaft… also überlege genau was du vor hast.

Lass das! 9x19 ist für moderne Pistolen mit rauchlosem Pulver gemacht, gezündet wird mit einem Zündhütchen. Absolut nicht passend für Schwarzpulver und Zündlunte, lass die Finger davon!

Lauf mit 9mm Bohrung und Hülse 9x19
Hallo der Herr ???
vom SV Karlstadt.

Für den vorliegenden Fall ist ohne vernünftige Datenangabe nichts zu sagen außer äußerste Vorsicht bei Manipulationen mit Pulver und Sprengstoffen!!!
Das hat schon manchem Finger und Augenlicht gekostet.

Generell gibt es Werkzeuge und Geräte um Patronenmunition neu zu bestücken. In einem Schützenverein sollte das eigentlich bekannt sein.

Wie eingangs schon gesagt reichen die angeführten Daten nicht aus um hier fundierte Ratschläge zu vermitteln.
(Ich habe einen Lauf!???)
Lauf ohne Schaft wird überhaupt nicht beschossen!!
Ist der Lauf gezogen oder glatt, wie ist das
Patronenlager beschaffen??
Was für ein Verschlußmechanismus ist vorhande??
Ist die Hülse für Rand- oder Zentralfeuerzündung
gefertigt??
Für die eventuelle Pulverbeschaffung benötigst Du eine Genehmigung. Schau Dir mal das neue Waffengesetz gut an
und wäge ab ob sich Dein Fall halbwegs legal abhandeln lässt?!

Trotzdem Grüße an Dich und den SV Karlstadt
von Ernst F.

PS.: habe mal fünf Jahre in Gemünden gelebt.

Hallo,
ein Gewehr ist eine komplette Waffe, also auch mit Lauf. So dass auch ein Lauf nicht zu einem fehlenden Gewehr da sein kann, höchstens zu einem System und der dazu gehörigen Schäftung. Abgesehen davon ist auch der Erwerb bzw. Besitz eines Laufes erlaubnispflichtig und somit strafbar, wenn keine Erlaubnis vorliegt. Das selbe gilt auch für das Schwarzpulver.
Es wird auch keine Hülse (schon gar nicht im Kaliber 9 mm) mit einer Lunte gezündet. Ich denke, gemeint ist vermutlich eine Anzündschnur, da eine Lunte nichts anderes als ein glühender Doch ist.
Diese Zündungsart wurde im Mittelalter bei den ersten Schußwaffen verwendet, wobei eine Lunte mit der Hand an das Zündloch gehalten wurde. Später wurde dieser Vorgang durch eine mechanische Vorrichtung, dem Luntenschloß, verbessert.
Sehr geehrte/r Verfasser/in dieser Anfrage. Womöglich handelt es sich hier um einen Bastler, der mit laienhaften Experimenten sein Leben aufs Spiel setzt. Und auch noch mit dem Waffen- und Sprengstoffgesetz in Konflikt gerät.
Ich habe mir erlaubt, diese Anfrage mit der Antwort an den angeführten Schützenverein weiterzugeben.
Bitte überlegen Sie sich, was Sie tun!

Hallo,
ich halte das basteln mit selbstgebauten Waffen und Sprengstoff ( Schwarzpulver ) für sehr bedenklich und möchte mich aus Haftungsgründen nicht direkt dazu äüßern.
Beim Erwerb einer Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz lernt man die Dosierung von Schwarzpulver im Verhältnis zum Laufdurchmesser und Geschossgewicht. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls in der entsprechenden Litaratur.

mfg
Uwe Hosse

Üble Bastelei - lass es !!!

Und die Behörden haben bei so enem Vorhaben auch wenig Verständnis.

Da ist ganz schnell die Zuverlässigkeit weg !!!