Wie kann man einer vererbten Figur entgegenwirken?

Hallo!

Offensichtlich hab ich die Figur von meinem Vater als er so alt war wie ich jetzt, nämlich viel zu dünn.
Der Unterschied besteht nur darin, dass ich quasi täglich Leistungssport treibe: zweimal täglich 20km mit dem Fahrrad über reliefreiche Landschaft, und das im Sprint, manchmal bis fast zur Erschöpfungsgrenze, sodass ich danach meine Beine quasi in den nächsten Mülleimer hauen könnte.
Aber irgendeinen Muskelzuwachs hatte ich bis jetzt noch nicht; das ist deprimierend.
Ich weiß! Ich weiß! Geh lieber in das nächste Fitnessstudio, lass dich beraten, mach alle zwei Tage eine Pause, iss viel eiweißreiche Nahrung, trink viel!
Ich kenne jedoch viele Leute, die vom bloßem regelmäßigem Wandern Muskelzuwachs bekommen. Widerum gibt es Leute, die eine Traumfigur haben, aber nie Sport treiben oder getrieben haben und dementsprechend eine geringe Ausdauer etc. haben.
Am Essen kann es auch nicht liegen, da ich meist doppelt so viel von dem selben Zeug esse wie eben erwähnte Leute, die ich kenne.
Also muss es ja irgendwie doch ein vererbungstechnisches Problem sein, oder nicht?

Grüße mifune

Übrigens: Das tägliche Fahrradfahren ist der Trip zur Arbeit und zurück. Also damit aufhören ist schlecht, da momentan kein Auto.

hallo mifune,

klingt einleuchtend.
formulier doch mal deine frage um: „welche möglichkeiten gibt es, durch training schuhgröße, körpergröße, augenfarbe zu verändern?“
sicherlich kannst du über spezielles krafttraining der muskelzuwachs ein wenig steuern.
aber überlisten lassen sich erbanlagen kaum.
dummerweise ist das ein dogma im bereich fitness und medizin…

strubbel
&:open_mouth:)

Hi, Christoph-
Deiner Figur kannst Du gar nicht entgegenwirken, echt nicht. Das tut mir persönlich wegen meiner Figur auch leid, ist aber so. Nur:
Beim Lesen Deines Textes habe ich sofort ein Gefühl von unglaublicher Hektik und Spannung gehabt, teils durch etliche Ausrufezeichen, Vorwegnahmen, teils auch inhaltlich. Das klingt ja fast so, als würdest Du Deinem Körper keine Zeit und Gelegenheit geben, sich in Ruhe ums „Ansetzen“ zu kümmern, weil er nur immer andauernd verbrennt. Musst Du denn so unter Zeitdruck zur Arbeit fahren, kannst Du nicht auch friedlich radeln? Musst Du zum Training sausen, kannst Du auch mal in Ruhe was lesen oder so und halt dünn bleiben?
Wozu musst Du denn muskulöser aussehen? Finde eine, die Dich liebt, wie Du nunmal aussiehst, das ist die bessere Lösung.
Bleib gesund! anette

Natürlich fahre ich auch friedlich Rad. Ich hab jetzt eine enorme Ausdauer und meine Beine sind so hart wie noch nie, aber angesichts meiner Figur muss ich mir ständig irgendwelche Milchbubi-Vorurteile anhören.
Trotzdem Danke für deinen Rat! Ich wollte eigentlich nur die Bestätigung, dass das alles Ursachen hat mit der Vererbung.
Christoph