Wie kann man häufige Gelenkschmerzen vermeiden?

Hallo liebe Experten, ich bin 40 Jahre alt und arbeite als Verkäuferin. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen. Besonders am Morgen beim Aufstehen schmerzen meine Gelenke. Wer kennt das und wie kann man diesen Gelenkschmerzen entgegenwirken? Was sind die Ursachen dafür? Vielen Dank.

es kann mit dem Harnsäurespiegel zu tun haben, also mal versuchsweise 14 tage keine Fleisch, wenig Protein und keinen Alkohol nehmen, wenn es dann weggeht weist du woran es lag! gicht

Hallo pumuckl513,

da du den ganzen Tag auf den Beinen bist, kann ich dir nur empfehlen gelenkschonende Sportarten auszuprobieren, die deine Muskulatur aufbauen und dadurch im Alltag deine Gelenke entlasten können. Zum Beispiel ist Schwimmen super dafür geeignet, da du in kurzer Zeit viele verschiedene Muskelgruppen ansprichst und gleichzeitig durch die gleichmäßigen Bewegungen einer Überreizung vorbeugst! Auch trägt das Wasser dein Körpergewicht! Wenn du lieber mit anderen Leuten Sport machen magst, kannst du ja auch Aquajogging-Angebote suchen! Das macht Spaß und entlastet deine Gelenke im gleichen Maße!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Matthias