Wie kann man schneller laufen trainieren?

Hallo liebe Experten, wie kann ich schneller laufen trainieren? Mit meiner Kondition bin ich schon relativ zufrieden, ich würde nur gerne die Kilometer in einer besseren Zeit schaffen. Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo Roswitha,

es ist natürlich schwer allgemeines dazu zu sagen. Da es sehr individuellen ist. Im allgemeinen empfiehlt es sich ein ausgiebiges Intervall Training mit in den trainingsplan aufzunehmen. Dazu wechseldes Gelände mit bergauftraining sowie ein Muskelaufbautraining.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße Eva

Intervalle( kurze und lange), Fahrtspiel in deinen Dauerläufen von unterschiedlicher Länge, Tempodauerläufe usw. Wie du so etwas kombinierst mit Regeneration und so, dann such dir im Netz entsprechende Trainingspläne deiner gewünschten Leistungsfähigkeit. Mehr kann man so ganz ohne weitere Angaben deinerseits nicht sagen, da die Frage auch sehr allgemein gestellt ist.

Hallo liebe Experten, wie kann ich schneller laufen
trainieren? Mit meiner Kondition bin ich schon relativ
zufrieden, ich würde nur gerne die Kilometer in einer besseren
Zeit schaffen. Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo Roswitha,
in der letzten Fit For Fun ist was richtig Gutes dazu:

Für Fortgeschrittene:

Training 3 x die Woche, z.B. Dienstag, Donnerstag, Samstag:

1. Woche:
    5 Min. Warm up
    30-20-10: 30 sek. wirklich langsam gehen, 20 sek. normales Tempo, 10 Sek Sprint und das 5 mal wiederholen. Dann 2 Min traben, dann noch mal 5 Wiederholungen. 5 Min. Cool-Down.

Dienstags z.B. das, ebenso Donnerstag, Samstag 45 min. Dauerlauf.

1. Woche: 1. und 2. gleich, 60 min. Dauerlauf

2. Woche: 1. und 2. gleich, 45 Min. Dauerlauf

3. Woche: 1. und 2. gleich, 60 Min. Dauerlauf.

Hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Silke

Hallo! Dafür bin ich leider kein Experte. Viele Grüße.

Hallo, indem du öfter an deine Grenzen gehst. Intervalltraining z,B. 30 sec laufen G1, 20 sec joggen G2 und 10 sec sprinten so schnell wie mögl. Das Ganze 3 mal 5 min , 2 min gehen und nochmals 3 mal 5 min. Viel Erfolg

Hallo
von wie vielen Km reden wir?

Hallo liebe Experten, wie kann ich schneller laufen
trainieren?

Hallo Roswitha,

bei jedem Lauf Sprints einbauen,Anfangs kürzere dann immer Längere.
Dann nach einer gewissen Warmlaufzeit einfach das Grund-Tempo erhöhen so lange wie man das eben durchhält.
Und die Phasen immer wieder wechseln!!! Auch mal einen Berg miteinbeziehen!!!Viel Spaß!!!
Sophie

Hallo, um die Frage ausreichend beantworten zu können , muss ich mehr von deinen Zeiten wissen.

Tut mir leid, ich bin kein Laufexperte. Da kann ich nicht weiterhelfen.
LG Erika

Hallo Roswitha,
ich muß Dich vielleicht etwas enttäuschen. Denn mehr als 20 % Verbesserung sind nicht drin,das liegt an der Veranlagung jedes/r einzelnen.In Zahlen:smiley:u läufst am Anfang die 10 km in 50 min.Dann kommst du auf 40 min runter,bei entsprechendem Training.Das ist eigentlich auch schon ganz flott.Jetzt zum WIE.5% eines Trainigslaufes wendet man für die Geschwindigkeit auf.Also vielleicht immer wieder mal bis zu 500 m zu 90% laufen.Und halt Wettkämpfe,da sieht man,wo man Steht und bekommt Kontakt zu anderen,mit denen man reden kann.Ich meine Straßen-und Waldläufe,wie sie immer öfter angeboten werden. ÜberLaufclubs oder Turnvereine kommst Du an die Termine.Arthur Lydiard hat auch gute Literatur zum Thema geschrieben.Titel über .Viel Spaß.

Hallo!

Da hilft nur Intervalltraining. Gibt es teilweise auch als Podcast.
Intervalltraining musst Du nicht bei jeder Einheit machen, aber 1-2 Mal pro Woche wäre gut. Am besten auf einem Sportplatz. Da kann man die Strecken gut einschätzen.

Viel Erfolg,

Nene