Wie kann man schneller werden beim Laufen?

Hallo, ich betreibe schon seit langem Jogging, kann mit meinem Freund aber immer noch nicht mithalten, ohne aus der Puste zu kommen, was ja bei dieser Sportart nicht so gut ist. Wie kann ich schneller werden beim Laufen und trotzdem den richtigen Puls beibehalten? Danke!

Das Tempo steigert man durch mehr Training. Es kann aber sein, dass man an seine körperliche Grenzen kommt und es einfach nicht mehr möglich ist schneller zu Laufen. Jeder hat seine Grenzen. Der Laufpartner ist vielleicht körperlich besser. Der sollte aus Rücksicht vielleicht eine Spur langsamer laufen.

hallo sebastian,
um die frage ausreichend beantworten zu können, braucht es einige infos: wie alt seid ihr, wie lange lauft ihr schon, wie schnell könnt ihr 100m laufen, welchen puls habt ihr in ruhe und bei einem ruhigen 1000m, z.b. in 6:30 min.
wenn du außer atem kommst, bist du zu schnell. dein freund sollte sich an dich anpassen, nicht du an ihn.
bei runner´s world findet man trainingspläne für jedes niveau. wenn du zu schnell viel willst, wirst du dich kaum verbessern sondern eher die lust verlieren.
also: in der ruhe liegt die kraft und gut ding will weile haben.
es kann natürlich auch sein, dass dein freund die besseren gene hat, dann soll er sich halt hin und wieder allein oder mit anderen austoben.
viele grüße
TF1995

Hallo,

also ich würde mal vermuten, nur durch sehr viel Übung. Ansonsten wirst Du immer aus Deinem Pulsbereich heraus kommen. Ich nehme an, Dein Freund hat wesentlich mehr Praxis als Du.

Liebe Grüße
Christian

Hallo,
da gibt es viele verschiedene Übungseinheiten, die ich dir hier alle gar nicht aufschreiben kann. In jedem Standardbuch sind die zu finden, schaue doch mal in der Bücherei nach!
Gruß
Angelika

Vielleicht hast Du einfach eine andere Kondition. Ich habe mal gelernt, dass jeder sein eigenes Tempo laufen sollte. Vielleicht verabredet Ihr einfach ein paar Punkte, an denen Ihr Euch trefft.

Hallo, ich betreibe schon seit langem Jogging, kann mit meinem
Freund aber immer noch nicht mithalten, ohne aus der Puste zu
kommen, was ja bei dieser Sportart nicht so gut ist.