Wie kann man Telepathie erklären?

ha!

Ich weiss aber das Antwort voraus (und das schon lange:smile:)))

betreibst du gauner etwa cold reading?

e.c.

4 Like

Ich weiß nicht nur davon, sondern habe anno dunnemal selbst beim ollen Bender die klassische Einführungsvorlesung in die Parapsychologie besucht, und den Sohn von Lucadou kannte ich zeitweise privatim.

Und schon damals waren die Esoterik-Freaks, die zu Semesterbeginn in großen Mengen im Hörsaal aufschlugen, ganz schrecklich enttäuscht, denn den Freiburger Parapsychologen ging es nur und ausschließlich um die wissenschaftliche Untersuchung angeblich paranormaler Phänomene. Sprich: Zunächst muss erst einmal festgestellt werden, *dass* etwas tatsächlich geschieht, bevor man herauszufinden versucht, *warum* das geschieht.

=^…^=

4 Like

Aber es ist für mich dennoch ein
Rätsel weswegen du dann hier reagierst.

Dieses Rätsel können wir schon mal lösen: es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben darf und viele dies auch tun.
Das mag für dich zunächst seltsam klingen, ist aber wirklich so.

4 Like

Übersetzungshilfe
Hallo,

Wenigstens rede ich
nicht weiter mit diejenige die meine Frage ignorieren. Und
mich mit ihre stereotype Antworten langweilen.

Du willst keine Diskussion, Du suchst nicht mal Antworten, Du suchst Leute, die Deine Phantasien teilen. Und das, obwohl Du in keiner Weise gewillt bist, diese Phantasien auch mal näher auszuführen.

Das ist das Gegenteil von Wissenschaft und hier im Brett deshalb KOMPLETT FALSCH. Wie Du ganz leicht der Brettbeschreibung entnehmen kannst.
Lass den Thread nach ‚Esoterik‘ verschieben.

Ich bin hier raus, das ist völlig inhaltsbefreit.
Gruß

3 Like

kurz & knapp

Leg los.

ich spring mal über dein stöcklein, vielleicht interessiert es ja noch wen anders…

hypothese = denkmodell aus einer behauptung oder unbelegten idee.

these = es gibt nachvollziehbare beobachtungen, die die behauptung unterstützen;
korrelation vs. kausalität.

theorie = die beobachtungen sind reproduzierbar & damit zunächst gültig, die theorie bleibt jedoch falsifizierbar, da sich langfristig änderungen durch weitere beobachtung ergeben könnten.

daher ist eine theorie kein dogma & erst recht keine behauptung, wie du behauptest.

ansonsten verweise ich hier gern auf die scienceblogs.de, dort ist das ganze öfters mal thema.

e.c.

3 Like

Die Frage ist wie man das Funktionieren der Telepathie
erklären kann. Es wird nicht gefragt ob die Telepathie
existiert oder nicht.

Wie soll man die Funktionsweise von etwas erklären, das es mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gibt?

Schwaches Argument, werter O.Varon.

Hmm.

Merke endlich.
Eine Behauptung muss nicht erst widerlegt sonder bewiesen werden.
Den Beweisgang kann man erst begutachten und nach Stichhaltigkeit beurteilen Punkt

Gruss: Gerrit

Balázs

3 Like

Merke endlich.
Eine Behauptung muss nicht erst widerlegt sonder bewiesen werden.

Falsch.

Eine Behauptung bedarf lediglich einer Erklärung. Aussagen/Behauptungen wie „zufälliges zeitliches Zusammentreffen“ sind auch nur Erklärungen, aber keine Beweise.

Wenn du behauptest, dir sei kalt oder du seist glücklich, dann wirst du keinen Beweis, aber sicherlich die eine oder andere Erklärung und Begründung hierfür darlegen können.

Franz

3 Like

Hallo,

Wie  funktioniert  die telepathische „Kommunikation“?

Ich meine, dass dieses Phänomen durch Synchronisierung von Gedanken und Verhalten zweier Personen entsteht. Ähnlich einer Mutter-Kind / Geschwister- oder Paarbeziehung auch zwischen Personen, die in anderen, z.B. beruflichen Bereichen miteinander in Verbindung stehen. Voraussetzung ist eine gewisse gegenseitige Kenntnis und Abhängigkeit (im neutralen Sinne: Man hat miteinander zu tun.). Der häufig angesprochene zeitliche Faktor spielt nur hinsichtlich der Wahrnehmung vorhandener Synchronizität zwischen Personen eine Rolle. Je kürzer der zeitliche Abstand und je häufiger die Feststellung, desto größer die Wahrnehmung (oder überhaupt Wahrnehmung).

Ich denke, dass keine Kommunikation oder Telepathie im Sinne Austausch/Übertragung von Gedanken stattfindet. Nur zwei voneinander unabhängige Ereignisse, beide jedoch begründet in der Entstehung.

Franz

ist möglich. Aber eigentlich hättest du genauso gut schreiben
können: ich weiss es (noch) nicht.

Ich hätte noch jede Menge anderer Dinge schreiben können, habe mich aber dann doch für die Version entschieden, die du gelesen hast und dabei bleibe ich auch, weil sie nämlich richtig ist.

3 Like

Wie wird das gemacht?

In dem Hirnaktivitäten gemessen werden und dies mit Hirnaktivitäten verglichen werden, die bei Bewegungen gemessen werden. Dann korrelliert man die Hirnaktivitäten mit diesen Bewegungen.

Ist aber der gleiche Vorgang. Es kommunizieren „zwei“ mit
einander krafts Gedanken.

Nein. Es wird etwas mittels Hardware gemessen, mittels Computer umgerechnet und dann wieder mittels Hardware auf einen anderen Computer übertragen und so in Bewegung umgesetzt. Wo ist da Telepathie involviert?

Also reden wir doch, über das OB nicht über das WIE?

Ich bin der Meinung, dass das OB Tatsache ist.

Beweise bitte. Oder wenigstens ein paar Fakten, die das belegen können oder wenigstens in die Richtung gehen.

Ungeachtet der
Unfähigkeit der heutigen Wissenschaftlern dies beweisen zu
können.

Was aber hast du außer einem Gefühl, dass es so wäre. BCI ist jedenfalls der Beweis des Gegenteils.

Achtung: noch vor 50 Jahre hätte die gleiche Sorte
Wissenschaftler genauso Pavlovisch reagiert ob der Frage wie
„das unsichtbar werden/sein“ funktioniert. Jetzt fliegt das
Militär Tarnkappenbomber und ist es gelungen kleine mm
Material unsichtbar zu machen.

Technisch, aber nicht real.

Merkwürdigerweise kenne ich eine junge, ausgezeichnete
Naturwissenschaftlerin die viel toleranter gegenüber dies
Thema steht, als ältere Semester.

Was glaubst du, was ich für Leute kenne. Was soll das jetzt beweisen?

Siboniwe

3 Like

grundkurs I

Wo denn?

Strenge dich selber an!!!

ok. gut. also nur für dich nochmals ganz von vorn:

wer eine behauptung in die welt setzt, muß sie auch belegen können.
dies anderen zu überlassen, zeugt von unbedingtem und/oder vorsätzlichen mißverstehen der vorgehensweise.

ist ja auch irgendwie bequem.

je abstruser die behauptung, desto stärker sollten natürlich die zu besichtigenden hinweise sein.

weiteres lernen wir dann im aufbaukurs II (kostenpflichtig)

e.c.

3 Like

sachebene?

Nun frag ich mich allerdings, warum Du Dich hier so oft so
pubertär anstellst und alles wie ein spoil sport nur
aufhuschelst, wenn zumindest auf der Sachebene noch Luft nach
oben ist.

betrachte deinen text & finde den fehler.

e.c.

3 Like

Hallo,

Allerdings gibt es natürlich Leute die
flott ihr Unbewusstes ignorieren. Solche glauben auch, dass
sie nie träumen.

abgesehen davon, dass Du zwei völlig verschiedene Dinge vermengst: haben sie denn subjektiv recht oder unrecht?

Was verstehst Du unter ‚unbewusstes‘ und warum ist Deine Definition die richtige?

Was soll die permanente Erwähnung von Jung? Ist das für Dich schon ein Argument oder ist das nur das übliche Name-dropping?

Wenn Du Dir hier die Telepathie erklären lasen willst, solltest Du als ALLERERSTES mal eine genaue Definition nennen. Momentan nennst Du ein paar Beobachtungen, das hat mit Definition nichts zu tun. Wissenschaft geht anders.
Gruß

3 Like

Ich versuche nur, meine Dinge transparenter zu machen.

Schade nur, dass das in keiner Weise gelingt.

Obwohl…wirklich schade ist es vermutlich doch nicht.

3 Like

Hey, mein unsichtbares rosarotes Einhorn kann minutenlang etwa
10 cm über dem Fußboden schweben und dabei unhörbar „La
Paloma“ furzen - kannst du mir erklären, wie das wohl
funktioniert?

Das wird derselbe Effekt sein.

Du weißt vielleicht gar nicht, dass es in Freiburg ein interessantes Institut zum Thema gibt?

Tilli

3 Like

Hallo!

Du meinst das hier? http://www.igpp.de/german/welcome.htm
Da gibts doch schon seit über 10 Jahren keinen Lehrstuhl mehr. Außerdem finde ich unter ihren Publikationen hauptsächlich Befragungen, Interviews und dokumentarische Studien. Besonders viel konkretes zum hiesigen Thema gibts dort also nicht. Die einzige vielversprechende Forschungseinrichtung („Empirische und analytische Psychophysik“) wurde offenbar 2013 geschlossen.

Aber zumindest scheinen es keine schmerzhaft offensichtlichen Schaumschläger und Betrüger zu sein, wie die Donau-Universität Krems noch vor ein paar Jahren (oder immer noch? Keine Ahnung, die hab ich aufgrund von Lächerlichkeit aus meinem Wahrnehmungsbereich verdrängt). http://derstandard.at/2916290

Gruß
Stephan

3 Like

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele?

Def. bitte:smile: Ansonsten ist der Begriff Glaube aus meinem Wortschatz verbannt, sry.
Ich bevorzuge das Wissen.

Dann verbleibt dir nicht viel Lebensqualität…

So so, es wird immer bunter:smile:. Seit wann glaubst du meinem Leben zu leben?
Auch Telepathie?

Dennoch: hat der Mensch, beweisbar, eine Seele?

Na dann, bitte, bitte raus damit:smile:)))
Last nur ausnahmsweise deine gähnend lehre Behauptungen kurz beiseite:smile:
Endlich ein Beweis am Horizont, Hurrra!!!

Den passenden Witz kennst du wahrscheinlich nicht:

Die Delegierten der Teilrepubliken der jugoslawischen kommunistischen Partei sind nach Belgrad zu jährlichen Kongress geladen:
Am Flughafen grüßt sie eine riesengroße Transparent.
Genossen der Kommunismus ist schon am Horizont.
Nur die albanische Delegierte kennen nicht Serbkroatisch und zerbrechen den Kopf was Horizont bedeutet. Schnell besorgen sie den Duden.
Und da lesen sie: Der Horizont ist eine Erscheinung an die sobald man sich nähert mit gleicher Tempo in die Ferne rückt:smile:

Gruss:

Gerrit

Balázs

3 Like

error

Wie funktioniert so etwas?

störungen des kurzzeitgedächtnisses sind relativ normal & einfach zu erklären, da muß man keinerlei „paranormales“ vermuten.

e.c.

Ebensowenig
liebe ich es nicht wenn nicht auf meine Argumente eingegangen
wird.

Der war gut!
Argumente? Was denn für Argumente?
Ich habe in diesem Thread nicht ein einziges von dir gelesen.
Eben, weil du ein Troll bist,

3 Like

Ich hätte geantwortet, dass die Wahrscheinlichkeit

Dessen Berechnungsgrundlage du ja geheim hältst

so hoch ist, wie Intelligenz

Die du ja leider auch nicht definieren hast/kannst.
Nicht aufregen, niemand kann das.

Der kategorische Satz im Duden:

Intelligenz ist die Fähigkeit durch das Denken ans Wissen zu kommen.
Ist unheimlich schwach wenn nicht gleich einen indirekt eingeräumten, schweren, geistigen Muskelkater!!!
Was ist diese ominöse „Fähigkeit“??? War ja die Frage. Kannste mich da folgen?
Manche können aber ihre Merkmale mühsam sammeln.
Gehörst du zu denen?? Kennst welche von den Gesammelten??? Hast du dich mit dem Gummibegriff ernsthaft auseinandergesetzt???

außer unserer im Universum zu finden.
Also 1.

Aha, so, so, ich verstehe jetzt endlich was man unter Intelligenz so allgemein meint :smile:))

Tilli

Balázs