Wie kann man Telepathie erklären?

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele?

Def. bitte:smile:

Nach dir mein Lieber. Wenn deine Frau dir mitteilt, dass sie „Liebe machen möchte“ so interessiert es mich brennend wie sie dann reagiert auf deine Forderung: „Definiere das bitte. Ich bevorzuge das Wissen“. Möglicherweise bleibt eine solche Ehe kinderlos…

Ansonsten ist der Begriff Glaube aus meinem Wortschatz verbannt, sry. Ich bevorzuge das Wissen.

Ja, ja das erwähntest du bereits. Ist leider etwas vage.

Gruss: Gerrit

=^…^=

Balázs

2 Like

Wie funktioniert so etwas?

Gar nicht.
Es handelt sich um eine Mischung aus Zufall und selektiver Wahrnehmung.

Telepathie wurde bisher nicht nachgewiesen, was heißt, dass es sie nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gibt.

Gruß
O.Varon

Moin Varon,

ist möglich. Aber eigentlich hättest du genauso gut schreiben können: ich weiss es (noch) nicht.

Gruss: Gerrit

2 Like

Die Frage ist wie man das Funktionieren der Telepathie erklären kann. Es wird nicht gefragt ob die Telepathie existiert oder nicht. Wobei C.G. Jung sehr wohl von der Existenz der Telepathie überzeugt war.

Gruss: Gerrit

Zusätzlich zu dem was O.Varon schreibt: wenn diejenigen, die gerne mit Fakten zu tun haben, hier das Feld denjenigen überlassen, die gerne erklären/fabulieren WIE etwas zustande kommt, bevor etabliert ist, OB etwas zustande kommt, dann könnten doch viele Leser den Eindruck erhalten, dass das OB gar nicht in Frage steht.

2 Like

Mit selektiver Wahrnehmung
Hallo einerseits,

Die meisten unter uns is es gewiss schon passiert, dass man
plötzlich an irgendwer denkt oder über ihn redet. Etwas später
bekommt man Besuch, ein e-mail oder ein Telefonat von
demselben.

Wie funktioniert so etwas?

ganz simpel: Man denkt jeden Tag an unzählige Menschen und Dinge. Wenn sich dann einer dieser Menschen meldet oder eines dieser Dinge tatsächlich geschieht, bleibt das vorherige Darandenken im Gedächtnis haften - alle anderen Menschen und Dinge, an die man aber gedacht hat und die nicht irgendwie „real“ wurden, werden ohne diese Verstärkung schnellstmöglich vergessen.

Grüße

=^…^=

Hallo Kwéniviel,

du hast vielleicht schon darüber gelesen, dass es jetzt
Computer gibt die man nur mit Gedanken steuern kann? Sie sind
vorgesehen für körperlich Schwerstbehinderte…

Und dazu braucht man BCI (brain computer interfaces), also Hardware.

Ergo können Gedanken mit einem Computer communizieren.

Nein, noch lange nicht. Es werden Hirnaktivitäten gemessen (!) und in Muskelbewegungen umgewandelt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Telepathie zu tun.

Und du
kannst dir nicht vorstellen, dass es zwischen zwei Menschen
funktioniert???

(Pratchett hat sich zwar nur über die Korrelation von Ausrufezeichen und Geisteszustand geäußert, aber auch mehrere Fragezeichen lassen Rückschlüsse zu.)

Also reden wir doch, über das OB nicht über das WIE?

Siboniwe

2 Like

man denkt an irgendwer. Etwas später kommt Besuch, e-mail oder Telefonat von
demselben.
Wie funktioniert so etwas?

ganz simpel: Man denkt jeden Tag an unzählige Menschen und
Dinge. Kommt dann eine Rückmeldung oder eines
dieser Dinge geschieht tatsächlich, bleibt das vorherige
Darandenken im Gedächtnis haften - alle anderen Menschen und
Dinge, an die man aber gedacht hat und die nicht irgendwie
„real“ wurden, werden ohne diese Verstärkung schnellstmöglich
vergessen.

Hallo KamikazeKatze,

wie du bereits selber erwähnst, ist deine Erklärung, ebenso wie Ähnliche, denkbar simpel. Aber unvollständig weil die Intensität des Denkens an just eine spezielle Person unterschlagen wird. Allerdings gibt es natürlich Leute die flott ihr Unbewusstes ignorieren. Solche glauben auch, dass sie nie träumen.

Gruss: Gerrit

2 Like

Hallo,

du hast vielleicht schon darüber gelesen, dass es jetzt
Computer gibt die man nur mit Gedanken steuern kann? Sie sind
vorgesehen für körperlich Schwerstbehinderte…
Ergo können Gedanken mit einem Computer communizieren.

Wenn mein Gehirn meinen Muskeln einen Befehl gibt, der einen Tastendruck ausführt, der dann ein Zeichen per Inernet zu einem Server transportiert und Du das dann wahrnimmst, ist das Kommunikation. Fällt das auch unter Deine Definition von Telepathie?
Gruß

2 Like

Wie funktioniert so etwas?

Gar nicht.

Stimmt.

Es handelt sich um eine Mischung aus Zufall und selektiver
Wahrnehmung.

Stimmt nicht:smile:

Telepathie wurde bisher nicht nachgewiesen,

Stimmt.

was heißt, dass es
sie nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gibt.

Stimmt nicht ganz.

Das Gefühl ist wohl existent. Eigentlich erlebt das jeder der gesund und aufmerksam ist:smile:
Ob die Person nachdenkt ist eine andere Frage.
Warum denkt man nicht nach wieso man in der Mitte seines Blickfeldes nicht dauernd zwei ca. Tenissball große schwarze Flächen sieht???
Die Optik des Auges verlangt das zwingend ohne wenn und aber daran gibt es nichts zu rütteln.
Es ist schlicht unmöglich irgendetwas in diesem Bereich zu sehen da dort keine dazu nötigen Sensoren sind.
Aber hast du mal diese „blinde Flecken“ irgendwann mal bemerkt? Sicher nicht.
Dass kannst du ja nicht weil dein Denkapparat sie einfach ausrechnet und mit aus der Umgebung stammenden Daten fühlt, und es fragt dich nicht ob du das willst oder nicht:smile:)). Logisch und experimentell ermitteln kannst du sie aber schon:smile:))))
Ich kann dir ihre Existenz wohl zeigen auf einem einfachen Blatt Papier, alter Hut aus der Mittelklasse.

.

Gruß
O.Varon

Balázs

2 Like

Moin,

Wie wird das gemacht?

In dem Hirnaktivitäten gemessen werden

Eine banale Antwort. Wie und mit was wird die Messung
gemacht?

Mit EEG. Oder mit implantierrten Elektroden.

Ist aber der gleiche Vorgang. Es kommunizieren „zwei“ mit einander krafts Gedanken.

Nein.

Deine Antwort ist gewiss ehrlich und gut gemeint aber du hast
nicht begriffen.

Also reden wir doch, über das OB nicht über das WIE?

Ich bin der Meinung, dass das OB Tatsache ist.

Ich höre hier auf mit dir zu diskutieren. Du ignorierst Logik und erklärst „deine Meinung“(Zitat) zum Fakt, dass es nicht ist.

Deine Reaktion ist ausweichend. Deine Kenntnisse diesbezüglich
scheinen nicht up to date zu sein.

Falsch. Aber selbst wenn es stimmen würde: immerhin habe ich Kenntnisse, du nur Meinungen.

Wie jemand anderer schon schrieb: du willst gar nicht diskutieren oder kannst es nicht.

Und tschüss.

2 Like

Hallo Franz,

Eigentlich schade, da ihr beide über das gleiche OB „Gedanken“
(insofern für beide eine Tatsache) sprecht, nur über ein
unterschiedliches WIE „Transport von Gedanken“.

Wie kann ich über WIE sprechen, wenn das OB nicht geklärt ist?

Wenn man über etwas diskutiert, das man von vornherein
ausschließt, dann sollte man selbst zumindest vorsichtig
diskutieren.

Auch das entbehrt der Logik. Und meine Entscheidung mit ihm nicht weiter zu diskutieren, beruht zum einen auf der mangelnden Basis einer Diskussion zwischen uns, zum anderen durch die Unterstellungen, dass man nur einfach zu blöd und nicht bereit / fortgeschritten genug ist, um ihn zu verstehen.

Siboniwe

2 Like

Hirne

Moin Allerseits,

Wie funktioniert so etwas?

Gute Frage.
Was ich dazu weiß:

  1. Man erforscht gerade die Hirnwellen von Musikern. Deren Hirne schwingen dann im Gleichklang. Welche Antworten sich daraus ergeben, weiß ich grad nicht.

  2. Sheldrake hat mal einen Preis ausgesetzt für deine Theorie der morphogenetischen Felder. Das Geld bekäme der, der die Theorie verifiziert oder falisifiziert. Ob das noch offen ist? Er hat aufgerufen, Tests zu machen (7 Experimente … Buchtitel). Einer war, Leute anzusehen und zu gucken, ob sie das merken.

  3. Ich habe mal einen Kurs in hellfühlen gemacht. Ich halte mich nun nicht für medial begabt, aber es war beeindruckend, was man unter Anleitung alles so erfühlen/erahnen kann. Wir haben das dann getestet, indem wir nachschauen konnten.

Meines Wissens macht die Hirnforschung da grade eine Menge interessanter Sachen.

Tilli

Grundsätzlich kann ich mir Gedanken zu einem WIE machen, wenn
OB noch nicht geklärt ist. Das ist in Forschung auf Grundlage
von Theorien und in anderen Bereichen aufgrund von
Vorstellungen/Wünschen/Planungen eine übliche Vorgehensweise.
Fehlschläge inklusive.

Dies wärevnur so, wenn es nicht viele Versuchsreihen gäbe, die nicht mal im Ansatz vermuten lassen, dass die Möglichkeit existiert.

Wenn du das anders siehst, solltest du eher mit dem Mausbiber diskutieren.

Siboniwe

2 Like

hi!

Wie  funktioniert  die telepathische „Kommunikation“?

Keine Ahnung.
Aber ich finde in diesem Zusammenhang die sog. Spiegelneurone sehr interessant:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungs…

Könnte ein Erklärungsansatz sein…

Gruß

Schwaches Argument, werter O.Varon.

Wenn etwas „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ noch nicht erwiesen
wurde, ist dies nur ein Eingestehen, dass die Beweisenden noch
nicht so weit entwickelt sind. Ihr Wissensstand ist
mangelhaft.

Nett gesagt.
Ich hätte geantwortet, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, wie Intelligenz außer unserer im Universum zu finden. Also 1.

Tilli

2 Like

Merke endlich.
Eine Behauptung muss nicht erst widerlegt sonder bewiesen
werden.

Das ist falsch.
Eine Theorie (= Eine Behauptung) ist ad definitionem noch zu falsifizieren oder zu verrifizieren.
Tritt eines von beiden ein, ist es keine Theorie mehr.

Tilli

2 Like

Hi.

Könnte ein Erklärungsansatz sein…

Nein.

Nicht für jeden.

Was, die Spiegelneuronen und ihre Funktion haben was mit Telepathie zu tun für dich??
Nicht mal für Gerrit:smile:))
Einigt euch erst.

Gut fand ich:

http://www.amazon.de/Traumf%C3%A4nger-Reise-einer-Fr…

Für den Neugeborener ist jeder langbärtige Witz neu.

Wo soll ich nach ein mit Wassergefülltes, vergrabenes Ei was mich vor qualvollem Tod rettet in der Wüsste suchen???
Na dort wo du das nach langem Lernen es für mich im Not findbar vergraben hast.

Ein Hinweis auf Telepathie ist das nur für dich:smile:)))

Tilli

Balázs

2 Like

Ich weiß nicht nur davon, sondern habe anno dunnemal selbst
beim ollen Bender die klassische Einführungsvorlesung in die
Parapsychologie besucht, und den Sohn von Lucadou kannte ich
zeitweise privatim.

Werte KamikazeKatze,

Da haben die Vorlesungen vom ollen Bender und seinem Sohn dir nicht neues gebracht was? Klar; dass du dir das Beiwohnen dieser Vorlesung vom ollen Bender und Sohn etwas kosten lassen hast. Denn sie hat dir das bestätigt was du gerne glauben willst.

Bemerkenswert: ein so enormer Aufwand, nur um zu „beweisen“, dass man die Existenz von etwas nicht beweisen kann… Also mit Intelligenz, oder Weiterbildung hat dies mE. nichts zu tun.

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele? Auch bei deine Katzen? Oder glaubst du Katzen sind seelenlose Wesen?

Gruss: Gerrit

=^…^=

2 Like

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele?

Def. bitte:smile:
Ansonsten ist der Begriff Glaube aus meinem Wortschatz verbannt, sry.
Ich bevorzuge das Wissen.

Gruss: Gerrit

=^…^=

Balázs