Wie kann man Telepathie erklären?

Dennoch: hat der Mensch, beweisbar, eine Seele?

Wenn du sagst, was eine Seele ist, kann man vielleicht auf diese Frager antworten.

2 Like

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele?

Def. bitte:smile:

So einfach ist es nicht. Man kann sich im Erkenntnisprozeß nicht zurücklehnen und andere die Arbeit tun lassen.

Ansonsten ist der Begriff Glaube aus meinem Wortschatz
verbannt, sry.

Sicher?

Ich bevorzuge das Wissen.

Sicher?

Gruss: Gerrit

=^…^=

Balázs

Tilli

2 Like

Ich hätte geantwortet, dass die Wahrscheinlichkeit

Dessen Berechnungsgrundlage du ja geheim hältst

Das ist doch nicht geheim??

Na, dann nenn doch mal die Berechnungsgrundlage für Deine virtuelle Antwort:

Ich hätte geantwortet, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, wie Intelligenz außer unserer im Universum zu finden. Also 1. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5ge4z

Du wirst doch wohl wissen, wie Du Deine Wahrscheinblichkeit berechnet hast? Oder ist Dir weder bekannt, dass man Wahrscheinlichkeiten berechnen kann noch überhaupt die Grundlage, was man zu einer Wahrscheinlichkeitsberechnung benötigt? Ein paar Definitionen zum Beispiel? Und ein Paar Vermutungen? Ein paar Bewertungen auch?

Oder kommt das gleiche von Dir wie sonst auch: heiße Luft, ein Haufen Beleidigungen und ansonsten genau nichts?

Btw., die Wahrscheinlichkeit, außerhalb unseres Universums Intelligenz zu finden ist exakt NULL. Was Dir sofort einleuchten sollte, wenn Du mal überlegst, was ‚Universum‘ bedeutet. Deine Behauptung ist also nicht nur ohne Grundlage, sondern auch noch erwiesenermaßen FALSCH.

2 Like

Moin KamikazeKatze,

Hallo Gerrit
kann es sein, dass du noch nie eine Universität von innen gesehen hast?

Das KANN nicht nur sein, geschätzte Katze. Das IST so. Ich habe nicht mal einen Doktortitel vom Wikipedia…

Für den Besuch von Vorlesungen muss man nichts extra bezahlen, noch nicht einmal, :wenn sie von mehr oderweniger berühmten Menschen gehalten werden.

Das weiss ich doch, werte Katze. Meine Tante besucht die Uni „für Erwachsene“. Sind hauptsächlich Leute die schon sehr lange, sehr lange erwachsen sind. Von ihr weiss ich, dass diese „Volks Universität“ kostenlos ist. Also dies hatten wir geklärt.

Die einzige „Belastung“, die ich anno dunnemal in Kauf nehmenmusste, war die Tatsache, :dass die Parapsychologie-Vorlesung zu Semesterbeginn immer hoffnungslos überlaufen :war und ich deshalb meist nur auf den Stufen Platz fand.

Den höchst unbequemen Platz auf den Stufen war es dir wert um eine Vorlesung über die Parapsychologie zu folgen? Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus…

Glaubst du eigentlich an die Existenz der Seele?

Nein. Bei keiner wie auch immer gearteten Spezies.

D.h. auch bei dir nicht? Du bezeichnest dich selber als ein seelenloses Wesen? Faszinierend!!

Gruss: Gerrit

2 Like

Evolution ist nur eine Theorie, weil
man die Wahrheit nur indirekt aus Fossilien und dgl.
erschließt.

OMG, du bist ja wirklich völlig ahnungslos.

Sie ist sehr schlüssig und sehr nah an der Wahrheit, aber mW
noch eine Theorie.

Mach dich mal kundig, was in der Wissenschaft eine Theorie ist.
Echt traurig, was du hier von dir gibst.

2 Like

Wieder mal…
… nur heiße Luft.
Deine Aufgabe war es, Deine Behauptung zu belegen. Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit.

Offensichtlich bist Du entweder dazu nicht mal ansatzweise in der Lage oder Du verstehst die Frage einfach nicht oder Du willst wieder das tun, was Du hier permanent machst: rum trollen und allen um Dich rum ans Bein pinkeln. Such Dir was aus.

Allerdings: zum Pinkeln reicht heiße Luft nicht aus, die bringt nicht wirklich was. Und was anderes hast Du offensichtlich zu bieten. Melde Dich, wenn sich was daran ändert. Ein Weg in diese Richtung wäre es, wenn Du Dich wenigstens mit den Grundbegriffen vertraut machen würdest. Der Prozess der Erkenntnis, um den es hier ging, hat beispielsweise nichts mit Erziehungswissenschaften zu tun. Aber das ist wohl wieder mal vergebliche Mühe, Dich darauf aufmerksam zu machen. Mit Definitionen hats Du’s ja nicht und Glauben und Vermutungen siund für Dich das gleiche wie Wissen. Da sind dann auch alle Begriffe einerlei.

Eine Diskussion ist dann natürlich sinnlos. Also mach ohne mich weiter. Ich werde auf Deine Texte - wie gesagt - bis auf weiteres nicht antworten.

2 Like

Moin Allerseits,

vielen Dank für Eure Reaktionen. Hat richtig Spass gemacht. Ergab ein interessanter Einblick in Seele, Ängste, Agressionen, in Verteidigungssysteme die die eigene Überzeugungen mit Zähne und Krallen verteidigten. Auch vielen Dank für hilfreiche nachvollziehbare Gedankengänge.

Hut ab vor diejenige die das Lächerlich machen ignorierten und höflich blieben in ihre Antworten.

Ja, es gab auch Einblick in die Seele obwohl manche Leuten abstritten eine Seele zu haben.

Nochmals vielen Dank.

Gruss: Gerrit

2 Like

Siegfried Oz

Was dich ärgert dabei ist mir nicht nachvollziehbar.

„Einigt euch erst.“ klingt unglaublich von oben heranb,

Und wenn schon das Gefühl sich meldet (somatisches System:smile:
dann ist
analysieren angeraten.

Hast Du das schon getan? Warum rätst Du uns etwas?

Weil dadurch mir dann eine Menge Arbeit erspart wird.

Welche Arbeit hast Du, wenn Gerrit und ich uneins sind. Oder anders: Wie sollten wir schreiben, WENN wir uns einigen würden? Auf was? Und wie? Hinter den Kulissen? Hier im Forum?

Steht es Dir zu?

Ich denke schon:smile:

Hoho.

Ist das ein Hinweis auf Telepathie für dich? :smile:)))

Wäre dem so, fände ich Telepathie gut. Zumindest in dem
Rahmen, wie ich sie verstehe.
Als Nahsein und Verständigung.

Eben war was im Radio über Lenz und Oz. Sie waren sich nah und verstanden sich ohne Briefe, Worte, Telefon etc.
Wie dieses?
Vielleich verändern sich bei Freundschaften die Spiegelneuronen dauerhaft? Und ich kann mich mit Gerrit niemals einigen, weil ich ihn nicht kenne?

Wie gesagt, was ich weiß, habe ich geschrieben.

Hmm, sehr mager:smile:))

Ja. Es heißt hier wer-weiß-was. Das weiß ich halt. Und immerhin mit seriösen Quellen.

Ich brauche was man zumindest prinzipiell prüfen kann.

Auf den Links kommt man sehr weit, denke ich. Da werden ja internationale Autoren genannt.

ich so lange nicht ruhen bis ich über ein gut aufgebautes
Experiment was da Klarheit bringt Kenntnis bekomme.

Das ist eben manchmal für einen alleine zu aufwendig.

Dazu suche ich willige Partner.

?

„Ich fand“ ist aber erst nur noch ein Gefühl.
Und Gefühle sind erst der Anfang:smile:))

Jip. Inklusive aller Spiegelungen.
:wink:

Tilli

Balázs

Tilli

Balázs

Tilli

2 Like

habe mich aber dann doch für die Version entschieden, die du
gelesen hast und dabei bleibe ich auch, weil sie nämlich
richtig ist.

‚‘'Es handelt sich um eine Mischung aus Zufall und selektiver Wahrnehmung."

Und das ist richtig??
Nichts von den Beiden sind an das Entstehung des Gefühls beteiligt.
Sonst wäre unmöglich das durch Tricks gezielt herbeiführen.
Und das kann man schon lange und gut.

1 Like

Hi.

Könnte ein Erklärungsansatz sein…

Nein.

Gruß

1 Like

Hi.

Wie  funktioniert  die telepathische „Kommunikation“?

Ich meine, dass dieses Phänomen durch Synchronisierung von
Gedanken und Verhalten zweier Personen entsteht.

Das ist offensichtlich ein wesentlicher Faktor.
Niemand berichtete bisher z.B über einen Gedankenübertragung in Europa was er z.B von einen Chinesen aus Sechuan empfangen hat und umgekehrt.
Hier direkt vom Gott empfangene Infos. mal abgesehen:smile:))

Der häufig angesprochene zeitliche Faktor spielt nur hinsichtlich der Wahrnehmung
vorhandener Synchronizität

Jung:smile:

Ich denke, dass keine Kommunikation oder Telepathie im Sinne
Austausch/Übertragung von Gedanken stattfindet.

Wenn die Personen räumlich getrennt sind ist das sicher.
Keine Infoübertragung ohne Energie. Keine Decodierung ohne Hard und passenden Software. Alle erdenkliche Infos sind codiert. Ohne die Code zu kennen ist ein Botschaft keine. Die Menge der vorstellbaren Code sind unendlich.
Eine Sprache ist auch nur eine.

David Bohms These wonach alle Infos der Welt überall und gleichzeitig vorhanden sind und die Frage ist nur ob die Person sie entziffern kann, ist interessant aber nicht prüfbar:smile:

Aber wenn die Personen sich gut kennen, dann trotzdem kann das Gefühl entstehen, dass irgendwie doch eine Gedankenübertragung stattfand.
Das liegt an die gegenseitig gut bekannten Denkweise und Erlebnisse.
Wie mein Kumpel sich über eine Situ sich Gedanken macht kenne ich schon intuitiv ohne logisch und bewusst tief nachdenken zu müssen.
So kann ich mit guter Treffsicherheit schon „erahnen“ wie er sich da verhalten/äußern usw. wird.
In diesem Sinne „lese“ ich schon in seinen Gedanken und umgekehrt.
Mehr noch, ich kann mich darauf in der Regel verlassen.
Das habe ich sogar beim Stasiverhör wo ich und mein Kumpel getrennt festgenommen und mehrmals von gut geschulten Experten vernommen wurden erlebt. Wir hatten vorher keine Gelegenheit uns abzusprechen.
Hinterher haben wir uns tot gelacht als wir analysierten warum wir genau das aussagten was uns rettete.
Er sagte, na klar ich wusste ja genau was du sagen wirrst und das auch genau, dass du auch weiss, dass ich es weiss:smile:)

Franz

Balázs

1 Like

hi!

Wie  funktioniert  die telepathische „Kommunikation“?

Keine Ahnung.
Aber ich finde in diesem Zusammenhang die sog. Spiegelneurone sehr interessant:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungs…

Könnte ein Erklärungsansatz sein…

Moin,

danke für den Hinweis. Aber Spiegleneuronen funktionieren nur beim „Gegenüber“. Telepathische Signale jedoch funktionieren über grosse Distanzen.

Gruss: Gerrit

1 Like

Hi.

D.h. auch bei dir nicht? Du bezeichnest dich selber als ein
seelenloses Wesen? Faszinierend!!

Ich mich auch aber nur vorerst:smile:

Nicht doch, geschätzter Balasz, bleib so wie du bist.

Dass Wunschdenken dich eisern in der Hand hielt habe ich ja vermutet.
Die Indizien scheinen sich zu verdichten, befinden sich in Abwertzspiraele:smile:

Denke kurz nach wie realistisch ist deine Forderung?
Für mich einfach logisch unmöglich.
Alle neue Infos (so weit wir das wissen) bewirken im Denkapparat einen neuen Zustand, nie wird dort wie vorher war, es lernt. Und das Gelernte kulminiert. Und wenn man „Glück“ hat erreicht auch die kritische Masse und das macht dann richtig Buuuuuummmmm. (Ausnahmen gibt es aber leider:smile:

Eine Weiterentwicklung möchte ich dir nicht zumuten.-))

Bist du nicht etwas zu spät gekommen?:smile:

Deine Def. und dann der Beweis könnte daran aber abrupt ändern.
Also bitte, beeile dich lass uns nicht so seelenlos dahinvegetieren:smile:

Wieso denn?

Na ja weil wir dich darum Baten.
Hat die Botschaft dich wirklich nicht voll erreicht oder nur mit der Code bist du noch nicht ganz vertraut?
Fals, dann sag das und dann kann man eine Ebene tiefer schalten:smile:

Ihr merkt ja doch nichts von Eurem

Hinvegetieren.-)) Ist gewiss ein glücklicher Zustand…

Na ja, was merkt man als blutiger Außenseiter:smile:???

Ich persönlich teile noch der Meinung des Insulaners in diesem Punkt, demnach :

Die Prüfung des Puddings ist das Essen,

Probiere mal einfach. Ist zwar der Suchtpotential dabei nicht zu unterschätzen aber du bist doch alles andere als anfällig, oder?:smile:)))

Gruss: Gerrit

Balázs

1 Like

Hi.

Werter Balasz,

Balázs

Wenn ich dich recht begreife,

Wenn.
Wunschdenken.
Kein Spur davon erkennbar.

behauptest du dass die Inteligenz des Universums konstant ist und das diese unter
den Menschen verteilt ist?

Woher um Gottilein willens nimmst du das nur an?
Grundfalsch, und da bin ich noch seeeeeehr vornehm und zurückhaltend in meinem Wortwahl:smile:
Murphy behauptete das, schon vergessen?:smile:))

Das würde also heissen, dass geburtenstarke Jahrgänge weniger Intelligent sein :sollten? -))

Gut verstanden, gratu, du bist sauschnell:smile:

Dass bei Überbevölkerung der Erde es immer mehr dumme Menschen
geben muss?

Folgerichtig.

Daher hat es in frühere Zeiten mehr geniale Menschen gehabt?

Interessante, retrospektive Weiterentwicklung der These, Hut ab.
Schein mir so auf die Schnelle erleuchtend gar zwingend zu sein.

Weil die vorhandener Intelligenz im Vergleich mit der Zahl
der Menschen reichlich war?

Voll erkannt, ja, nach der These.

Und die genialen Menschen sich ein grosses Stück davon unter den Nagel gerissen :haben?-))

Wieder Volltreffer.

Nun die KI. Forscher führen in der Liste der klar erkannten Merkmalen der menschlichen Intelligenz die „Fähigkeit“ Humor zu verstehen und noch einer Stufe höher diesen auch machen zu können ganz oben.

Grosser Grins und Gruss: Gerrit

Danke sehr für das seltene, telepathisch übermittelte Gefühl.
Voll angekommen.
Höre mit dem Senden bloß nie auf:smile:

Grüssi.

Balázs

1 Like

ist gewiss auch eine Möglichkeit.

Die einzige bis jetzt gefundene. Telepathie wurde noch nie nachgewiesen.
Und ich würde mich erst ums Wie kümmern, wenn die Existenz selbst bewiesen ist.

Siboniwe

1 Like

Also nochmal, was??

Vergessen wirs. Meine Frage an Dich wurde wohl geloscht, Deine Sätze verstehe ich nicht und meine Hinweise überliest Du.

Tilli

Balázs

1 Like

Hallo,

danke, dass du dir soviel Mühe gibst.

Geschenkt.

Offenbar bist Du nicht bereit, Dir ebenfalls Mühe zu geben. Denn das:

Leider argumentierst du
an das Thema vorbei.

ist keine Antwort. Es sagt nur: ich will nicht mit Dir reden.

Ich frage mich, was das denn wohl für eine ‚Diskussion‘ sein soll.
Gruß

1 Like

man hat doch schon viel locker als Fehlfunktion eingestuft,

Ja und?

das dann doch eine Sinn hatte (Milz, Blinddarm, Mandeln.

Auch ja. aber was hat das mit dem Gehirn zu tun?

Wasweißich.)…

Berechtigte Frage.
Tja, wasweißdu???
Raus mit.

Na ja, aber sicher wusstest du nicht, sonst hättest du das hier erwähnt, dass manche Neurologen ein separates eigenständiges Denkapparat im Magen vermuten, das muss dich ja schon etwas trösten.
Blinder Huhn kann ja auch mal was finden:smile:))

Ausgerechnet dem Gehirn Fehlfunktionen zuzuordnen finde ich
heutzutage eine grandiose Fehleinschätzung und Hochnäsigkeit.

Und wo ordnest deine Aussage ein dann?:smile:
Wann und wie und wo hast du mal über sie (gut und empirisch dokumentiert und leider sehr viele) dich erkundigt?

Freud hatte keinen Zugriff auf das, was wir heute wissen und
wir wissen wahrscheinlich noch immer unendlich wenig.

Ah was du uns da nicht was so brandneues zu berichten hast, bin zutiefst beeindruckt gratu,:smile:

Aber merke; die gut ermittelte Breite der Palette des Geistesleistungen fangt mit Debil an und ändert mit Genie.
Dazwischen fließend:smile:)

tilli

Balázs

1 Like

Der Gödel…
Den müßte ich noch auftreiben können irgendwo.

So wohl nicht.
„Der Gödel“ ist eher „Der Hofstadter“.

Aber das wusstest du sicher schon, nicht wahr?

1 Like

https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/presse/2012/11/gem…

wenn das messbar ist, ohne dass sich die Musiker hören und
sehen, spricht tatsächlich einiges für Telepathie.

Wer weiß.
Ich denke, dass das Ende der Fahnenstange nie erreicht sein wird und finde das spannend.
Blod finde ich, dass ich mich immer noch von Krawallmachern ärgern lasse.

So ist das Leben.

Tilli