Wie kann Reinkarnation funktionieren?

Hi Sibylle,

Hai, Romana

gehörst Du zur Hai-Society? :smile:

*nick-grinsend-die-schönen-Zähne-zeig*

Ich mag das anhand eines kleinen Beispiels erklären. In jungen
Jahren wurde ich oft nach einer Art Fragekatalog
„kennengelernt“ bzw. „festgemacht“, sprich wie heißt Du, wo
wohnst Du, wie alt bist Du, Haarfarbe, Größe, Figur,…

*hihi* rate, warum meine Visitenkarte so aussagenlos ist…

Ein
Mann der mal bei mir war und ein Bügelbrett sah, meinte, aha,
und eine gute Hausfrau bin ich also auch noch. Als ich das
einer Bekannten erzählte, die mich schon einige Jahre kennt,
lachte diese mindestens 10 Minuten wie ich sie - glaube - noch
nie zuvor so intensiv gehört lachen gehört habe. Denn
Hausfrauenchromosomen sind mir nicht in die Wiege gelegt
worden.

*lol* dat muß bei uns in der Familie auch jemand anders bekommen haben…

Am Anfang ist für mich einfach alles offen, unklar, chaos, und
da mag ich einfach vage, oberflächlich sein. Ich brauche dann
eine Weile bis sich die einzelnen Aussagen in mir setzen,
ihren Platz finden, sich Gefühle dazu einstellen. Dann erst
kann ich erst langsam beginnen eine Einstellung zu gewinnen,
einen Standpunkt, den ich natürlich durch Gespräche mit
anderen auch immer wieder revidieren können mag, ohne dabei
wankelmütig zu sein, einfach im Sinne einer
Horizonterweiterung und Entwicklung.

Halt ich auch so, in dem Sinne sind meine folgenden Ausführungen der derzeitige Stand meines Weltbildes und das kann sich jederzeit ändern.

So, jetzt darfst Du, wenn Du magst. :smile:

Also:
Punkt 1: mir sträuben sich die Haare, wenn jemand ein Weltbild als einzige Wahrheit verkündet, daß den physikalischen, für jeden erfahrbaren, Regeln widerspricht. Dazu zählen für mich z.B. Aussagen, wie „Gott wird Dir helfen, wenn Du nur genug betest und unschuldig bist“ - die Realität sieht anders aus.
Rein physikalisch ist die Basis die Feldtheorie Einsteins, verkürzt: Energie und Materie sind Musterabweichungen in Feldern, nichts geht verloren, es ändert nur seine Gestalt. Allerdings fehlt da noch was, nämlich die Information, welches Muster welche Ausprägung erzeugt und da kommt bei mir Sheldrake ins Spiel, der Information auch als eine Art Feld definiert, in dem auch nichts verloren geht.
Nun haben wir Materie, für die körperliche Ausprägung, Energie für den „Betrieb“ des Ganzen und die Information für Gestalt und Funktionsweise. Nehmen wir nun ein beliebiges Lebewesen: es besteht aus Materie (zumindest alle Lebewesen, die ich kenne), wird die Materie von dieser Entität nicht mehr benötigt, wird sie von anderen weiterverwendet (sterben und gefuttert werden). Dazu kommt die Energie, die von uns im allgemeinen als Leben bezeichnet wird. Energie geht auch nicht verloren und wird von anderen Lebewesen aufgenommen und „recycelt“ (meiner Meinung nach über die Aufnahme von Nahrung, was auch erklärt, warum es offenbar nicht möglich ist, von künstlich erzeugten Nahrungsmitteln zu leben). Bleibt die Information; die geht auch nicht verloren. Lt. Sheldrake wird die Erfahrung, die ein Lebewesen (oder auch andere Materie- oder Energieformen) sammelt, im „eigenen“ Erfahrungsfeld „abgespeichert“. Das Individuum hat Zugriff auf das eigene Feld und kann daher auf seine eigenen Erfahrungen zugreifen. Nun ist dieses Feld aber auch Teil des Feldes, das die „Erfahrungen“ der Art beinhaltet, so daß viele Individuen einer Art, die die gleichen Erfahrungen machen, eben dieses Feld im Laufe der Zeit verändern. Auf welchen Teil der Informationsfelder wir Zugriff haben, wird bei uns wahrscheinlich durch die Gene bestimmt, was bedeutet, daß ähnliche Gene ähnliche „Feldausschnitte“ bedeuten.
Und damit haben wir eine dreifache Reinkarnation: die Materie, die Energie und die Information werden von anderen Lebewesen weiterverwendet; ist durch einen Zufall oder Vererbung ein nach uns kommendes Individuum uns ähnlich genug, so hat es Zugriff auf „unser“ Informationsfeld, und damit eine „genaue“ Reinkarnation von uns, ist es nur in Teilbereichen ähnlich, gibt’s eine „Teil-Reinkarnation“ (z.B. nur Säugetierverhalten).
So, erstmal genug zu lesen :wink:

Ciao,
Romana

Baibai,
Sibylle

Wie’s funktioniert kann Dir niemand sagen, is doch gut oder??
lassen wir uns ueberraschen…ich fuer meine Person in diesem Leben versuche einfach zu lernen und GUT zu sein…

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sibylle,

habe mir Deine Visitenkarte noch nicht angesehen, doch mutmaße Du arbeitest in der Versicherungsbranche bzw. arbeitest eng damit zusammen. Oder woher kommt gleich die dreifache Reinkarnation? Ganz nach dem Motto: da bleibt von Dir schon was hängen. :smile:)

Ich habe Deinen Text mal durchgelesen, der wird dann nochmal gelesen, zwischenzeitlich wirkt er und dann später kommt mal eine (m)eine aktuelle Meinung / Wahrheit.

Nun, daß es mehr gibt als wir mit unserem Wissen erfahren, ist bekannt. Beispielsweise träumte ich mal was, das ich sehr sehr selten nur bewußt tue, erzählte diesen intensiven Traum meinem Hausarzt und der interpretierte etwas, das ich nie für möglich hielt und auch noch abwehrte. Doch ein paar Monate später traf das ein. Was mich daran so faszinierte, wie konnte ich in Symbolen träumen, was ein anderer Mensch in ein paar Monaten mit mir tun würde? Das beeindruckte mich tief.

Natürlich mag ich mein Leben nicht der Erforschung von Reinkarnation widmen, gibt noch was Wichtigeres. :smile: Dennoch finde ich es gerade interessant und möglicherweise eröffnet die Beschäftigung damit nicht nur Verständnis, ein Gefühl von Sicherheit, sondern durch mehr Wissen, einen anderen Umgang, sofern man hier von Wissen sprechen kann.

Mit dem Kenntnis mancher Abläufe, Techniken, Mechanismen, könnte man möglicherweise manche Irrwege sich einsparen? Bislang hat sich gezeigt, daß kein Fehler ohne Grund war, doch das war eben auch bei einem geringeren Bewußtsein. Ist man Kenntnisse gewinnen kann, bedarf man möglicherweise auch weniger Irrwege, denn einem sind die Dinge ja schon bewußt. Irrungen und Wirrungen dienen ja nur als Hilfestellungen zur Bewußtwerdung.

Ich denke schon, daß nichts an der Energie die die Welt darstellt, verlorengeht. Sinn? Bzw. Du wolltest doch Dein Posting nur als Einstiegsposting verstanden wissen? :smile:

Ich verdaue zwar noch, kann allerdings schon eine weitere Portion vertragen.

Bei dem Wort „Gott“ wurde ich früher sehr aggressiv, heute spanne ich nur noch innerlich an. Nun, es ist eine Frage der Definition. Wenn wir sagen „Gott“ ist das was uns alle verbindet, das was unser Ausgang, unser Anfang war, aus dem wir kommen, so sind wir ein Teil davon, Gottes Kinder :smile:. Somit bekommt für mich der Satz von Gottes Hilfe eine andere Bedeutung. Jeder ist sein eigener Gott, da wir alle die gleiche Quelle haben, und jeder kann nur sich selbst helfen.

Trotz alledem ich eine Niete in Mathematik und Physik war, habe ich doch noch was von Agregatszuständen fest-flüssig-gasförmig mitbekommen, was Deine Theorie auf eine simple Weise unterstützen würde.

Nun, habe Dein Posting nochmal gelesen, wobei der Inhalt für mich zwar teils logisch oder wenigstens nachvollziehbar als Möglichkeit klingt für mich zu sehr abgehoben, im Sinne von nicht mehr nachvollziehbar, zuviel Phantasie. Was soll belegen, daß es ein Informationskonto gibt, auf das ich als auch andere zugreifen können? Und wie soll eine Teilreinkarnation genau funktionieren? Gestorben wird ja in Gänze, selbst wenn Mediziner heute eine hirntote Mutter ihr Kind austragen lassen.

Das möchte ich schon noch genauer wissen. Hatte ich schon mal erwähnt, anstrengend zu sein? :smile:

Erholsames Wochenende,
Romana

Hi Frank,

Ja, dieser Gedanke wird viele Male von Menschen geäussert, die
der Reinkarnation eher kritisch gegenüberstehen (und die sich
deshalb meistens auch überhaupt noch nicht mit dem Thema
beschäftigt haben).

nur zum verständnis:
meinst du ernsthaft, daß jedwede kritik beinhaltet, sich nicht
mit dem thema beschäftigt zu haben?
damit würdest du die gesamte geisteswissenschaftliche
geschichte
negieren und behaupten, daß „kritik“ gleich „nichtswissen“ ist
oder höflich gesagt, „uninformiertheit“ bedeutet.
kann das sein?

Nö, das hab ich so überhaupt nicht gemeint und wie mich dünkt auch nicht so geschrieben. Aber da wirst Du mir sicherlich recht geben, dass wenn jemand einem Thema sehr kritisch gegenübersteht, er also an seiner „Richtigkeit“ zweifelt, wird bei dieser Person automatisch das Interesse an dem Thema nicht sehr gross sein. Ich persönlich zweifle z.B. sehr am Funktionieren des Handlesens, und es käme mir nicht im Traum in den Sinn, mir ein Buch darüber zu kaufen und Zeit in ein Thema zu investieren, von dem ich nicht viel halte. Man beschäftigt sich doch viel lieber mit den Dingen, an die man glaubt und von denen man meint, sie bringen einen weiter. So ist Dein Wissen um die wissenschaftlichen Themen sicherlich viel grösser als meines, und meines im Breich Esoterik grösser als Deines. Oder meinst Du nicht auch?

Lieben Gruss,

Sitamun

Hi Sibylle,

Hai, Romana

habe mir Deine Visitenkarte noch nicht angesehen, doch mutmaße
Du arbeitest in der Versicherungsbranche bzw. arbeitest eng
damit zusammen. Oder woher kommt gleich die dreifache
Reinkarnation? Ganz nach dem Motto: da bleibt von Dir schon
was hängen. :smile:)

*giggel* Nee, nix Versicherungsvertreter - aber die Idee ist witzisch

Ich habe Deinen Text mal durchgelesen, der wird dann nochmal
gelesen, zwischenzeitlich wirkt er und dann später kommt mal
eine (m)eine aktuelle Meinung / Wahrheit.

*Neugier-aufblüh*

Nun, daß es mehr gibt als wir mit unserem Wissen erfahren, ist
bekannt. Beispielsweise träumte ich mal was, das ich sehr sehr
selten nur bewußt tue, erzählte diesen intensiven Traum meinem
Hausarzt und der interpretierte etwas, das ich nie für möglich
hielt und auch noch abwehrte. Doch ein paar Monate später traf
das ein. Was mich daran so faszinierte, wie konnte ich in
Symbolen träumen, was ein anderer Mensch in ein paar Monaten
mit mir tun würde? Das beeindruckte mich tief.

Ich erklär mir das so, daß unser Unterbewußtsein direkteren Zugriff auf das uns betreffende Informationsfeld hat und daher „weiß“, auf welches Ereignis wir demnächst zusteuern. So benutze ich auch meine Tarot-Karten - zur Kommunikation mit mir selbst (bzw. meinem Unterbewußtsein/meinem Informationsfeld)

Mit dem Kenntnis mancher Abläufe, Techniken, Mechanismen,
könnte man möglicherweise manche Irrwege sich einsparen?
Bislang hat sich gezeigt, daß kein Fehler ohne Grund war, doch
das war eben auch bei einem geringeren Bewußtsein. Ist man
Kenntnisse gewinnen kann, bedarf man möglicherweise auch
weniger Irrwege, denn einem sind die Dinge ja schon bewußt.
Irrungen und Wirrungen dienen ja nur als Hilfestellungen zur
Bewußtwerdung.

*weise-nick :wink:*

Ich denke schon, daß nichts an der Energie die die Welt
darstellt, verlorengeht. Sinn? Bzw. Du wolltest doch Dein
Posting nur als Einstiegsposting verstanden wissen? :smile:

Huch, jetzt wird’s metaphysisch (passt ja ins Board) tjaa - der Sinn… Ich hab mir da ungefähr folgendes zusammengebastelt: wenn man von so etwas wie einem „höheren Wesen“ ausgeht, dann ist das für mich das Universum (also ALLES), und wir (alles, was in irgendeiner Form lebt) sind „die Augen des Universums, geschaffen, sich selbst zu betrachten“. Also (Er-)Leben ist der Sinn an sich. Wobei es eigentlich unerheblich für uns ist, ob diese Entität ein Bewußtsein hat oder nicht - wir sind nur ein winziger Teil des Ganzen, wie unsere Zellen Teil von uns sind (wann hast Du Dich das letzte Mal gefragt, wie es wohl der 51126ten Leberzelle von links gehen mag…).

Ich verdaue zwar noch, kann allerdings schon eine weitere
Portion vertragen.

*Portion-auftu*

Bei dem Wort „Gott“ wurde ich früher sehr aggressiv, heute
spanne ich nur noch innerlich an. Nun, es ist eine Frage der
Definition. Wenn wir sagen „Gott“ ist das was uns alle
verbindet, das was unser Ausgang, unser Anfang war, aus dem
wir kommen, so sind wir ein Teil davon, Gottes Kinder :smile:.
Somit bekommt für mich der Satz von Gottes Hilfe eine andere
Bedeutung. Jeder ist sein eigener Gott, da wir alle die
gleiche Quelle haben, und jeder kann nur sich selbst helfen.

ebenT

Trotz alledem ich eine Niete in Mathematik und Physik war,
habe ich doch noch was von Agregatszuständen
fest-flüssig-gasförmig mitbekommen, was Deine Theorie auf eine
simple Weise unterstützen würde.

Die Aggregat-Zustands-Idee ist nich’ von mir…

Was soll
belegen, daß es ein Informationskonto gibt, auf das ich als
auch andere zugreifen können?

Da gibt es sogar Versuche - Sheldrakes Theorie hat 'ne Menge Wissenschaftler irritiert, daher haben einige versucht, ihn zu widerlegen, und zwar so: Man nehme ein paar Leute, die des Chinesischen nicht mächtig sind und lasse sie ein Dutzend Zeichen auswendig lernen (zur Hälfte echte chinesische Schriftzeichen, zur Hälfte chinesisch aussehende Krakel), die müssen dann nach Zeit in langen Krakel-/Zeichen-Listen wiedergefunden und angestrichen werden. Bei Wiederholung des Versuches ist die Trefferquote, von wegen Trainingseffekt, erwartungsgemäß angestiegen - nur das die echten Schriftzeichen von vorneherein doppelt so häufig gefunden wurden, wie die Krakel. Die Erklärung dafür ist, daß Millionen von Chinesen durch das Erlernen der Schrift das Informationsfeld der Menschheit um eben diese Kenntnis erweitert haben.
Sheldrake selbst nennt als Beispiel für seine Theorie Blaumeisen. Es ist relativ gut dokumentiert, daß zwischen den Kriegen in GB Blaumeisen dahintergekommen sind, daß in den Milchflaschen, die in GB vor die Tür gestellt werden, was Feines drin ist und wie man da drankommt. Während des Krieges (2. WK) sind dann die Milchlieferungen dieser Art eingestellt worden und erst eine Weile nach dem Krieg wieder aufgenommen worden. Diese Pause umfasste mehr als eine Blaumeisengeneration, trotzdem fingen die „Milchdiebstähle“ sofort wieder an und breiteten sich auch auf dem europäischen Festland aus. Sheldrake erklärt es damit, daß die Information „Milchflasche = lecker Inhalt“ im Blaumeisen-Informationsfeld vorhanden war und damit für jede Meise zugänglich - alternativ wäre die Erklärung, daß Blaumeisen eine Art Tradition haben, die „mündlich“ (Schnabel-lich?) weitergegeben wird…(„Früher, mein Küken, als das Wünschen noch geholfen hat, da standen vor den Häusern…“)

Und wie soll eine
Teilreinkarnation genau funktionieren? Gestorben wird ja in
Gänze, selbst wenn Mediziner heute eine hirntote Mutter ihr
Kind austragen lassen.

Gestorben wird stückchenweise, also zumindest energetisch und materiell. Energie fließt sowieso ständig, funktioniert also nur, solange sie ständig aufgenommen und wieder abgegeben wird - wir haben also ständig neue (Lebens-)Energie in uns, die weitergegeben wird. Materiell ist es ganz ähnlich. Kein Atom, mit dem Du auf die Welt gekommen bist, ist noch in Dir, die sind inzwischen mehrfach komplett ausgetauscht. Die Tatsache, daß all diese Atome wieder in der richtigen Form angeordnet sind, weist für mich darauf hin, daß irgendwo (oder -wie oder -wann) die Information vorhanden sein muß, wie denn die Atome Deine Gestalt ergeben.
Nun etwas ausführlicher zu meiner Vorstellung von Reinkarnation:
Ich stell mir das ungefähr wie Fernsehgeräte vor, wobei wir die Fernseher sind und das Programm eben die Informationsfelder (Sender ham’ wa nich - is’ ja auch nur 'n vereinfachtes Bild). Die eine Kiste ist auf das Erste eingestellt (Mama-Fernseher), die zweite auf das Zweite (Papa-Fernseher). Ein Kind könnte dann das Bild vom Ersten und den Ton vom Zweiten haben (das entspricht dem, was ich unter „Teil-Reinkarnation“ verstehe). Es ist aber möglich, daß ein Urgroßvater auch schon das Bild vom Ersten und den Ton vom Zweiten hatte, und damit ist das Kind eine komplette Reinkarnation des Großvaters. Bei diesem Bild ist natürlich zu bedenken, daß unsere „Programme“ mehr als nur Bild und Ton umfassen. Da nun unsere materielle Form bestimmt, welches „Programm“ wir „empfangen“, kann es vorkommen, daß zwei Menschen gleichzeitig auf das gleiche Feld zugreifen und sich damit, trotz räumlicher Trennung, gegenseitig beeinflussen (z.B. Zwillings-Pärchen, die als Säuglinge getrennt wurden, aber ähnliche Berufe haben, ähnliche Lebenspartner, ihren Kindern die gleichen Namen geben, usw.). Weiterhin bin ich der Meinung, daß man (oder zumindest einige Menschen) sich, zumeist unbewusst, in einen Zustand versetzen kann, in dem man eine Art von Zugriff auf Felder anderer Menschen bekommen kann, vielleicht kennst Du auch so Leute, die wissen, wie es Dir geht, obwohl Du gerade erst den Raum betreten hast…

Das möchte ich schon noch genauer wissen. Hatte ich schon mal
erwähnt, anstrengend zu sein? :smile:

*giggel* Es gibt Leute, die behaupten das von mir, schließlich bin ich immer noch nicht aus der „Warum-Phase“ herausgewachsen…

Erholsames Wochenende,
Romana

Danke, wünsche ich Dir auch gehabt zu haben

Sibylle

1 „Gefällt mir“

Lieber Sitamun,

ich werde dir kurz ein paar Anregungen liefern, die du aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigst:

Alle deine Inkarnationen existieren gleichzeitig in dir, und zwar in der „absoluten Zeit“, wo es weder Vergangenheit, Zukunft, noch Gegenwart gibt. Du kannst, falls du es kannst, in ihnen blättern, wie in einem Buch ( wen du wissen willst wie es geht, Anleitung kann ich gerne auf Anfrage geben!)

Es kann unendlich viele Seelen geben, weil sich Seelen ohne Probleme auch teilen können. Es gibt da keine Grenzen. Sie sollen auf dem Weg zur Vollkommenheit nicht an der „Menge“ scheitern.

Die Seele inkarniert wann immer sie will, es gibt kein „Ausruhen“, weil es ausserhalb des Körpers, in dem sie inkarniert, keine ZEIT gibt. Zeit ist immer an Materie gebunden. Sie ist zum größten Teil ein menschliches, materielles Konstrukt.
Wir benötigen sie , damit wir morgens unseren Bus nicht verpassen oder die „Tagesschau“ rechtzeitig einschalten!

UND HUMOR IST DIE QUINTESSENZ DER ESOTERIK…

VIEL SPAß beim Lesen…

Fragen erwünscht, Antworten gibt es , wenn ich es weiß!
Wir sind schließlich in einem WISSENSFORUM!

1 „Gefällt mir“

Hai Hai!

Für diese ausführlichen Infos über Sheldrake und Blaumeisen und Fernseher kriegst Du ein Sternchen von mir.
Bin auch immer auf der Suche nach Antwort auf die Frage:
woher weiß eine zelle eigentlich ob sie Augen-, Gehirn- oder Leberzelle werden soll?

auch noch lange nicht aus dem Warum?-Frage Alter herausgewachsene Grüsse

Pamela

Erstmal Hallo Bernard,

ich werde dir kurz ein paar Anregungen liefern, die du aus
welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigst:

Was Du schreibst, entspricht sicherlich auch „meiner Wahrheit“, ich berücksichtige es deshalb nicht, da es ganz einfach nicht immer anwendbar ist, wie ich unten noch weiter ausführen werde.

Alle deine Inkarnationen existieren gleichzeitig in dir, und
zwar in der „absoluten Zeit“, wo es weder Vergangenheit,
Zukunft, noch Gegenwart gibt.

Dies stimmt sicherlich von der Perspektive des höheren Selbstes aus gesehen. Aber das Phänomen der Zeit ist nicht mit solch einfachen Worten erklärt, solange sich eine Seele auf der materiellen Ebene inkarniert, gibt es tatsächlich so etwas wie eine Abfolge. Es sei denn, die Seele sei in ihrer Entwicklung schon so weit, dass sie ihr höheres Selbst und damit sein Wissen und die Erinnerung an die Zusammenhänge bereits in sich aufgenommen hat. DANN erst existiert sie in der absoluten Zeit während sie sich auf der materiellen Ebene befindet. Sie ist erleuchtet. Sorry, ich muss hiermit zugeben, dass ich vom Zustand der Erleuchtung noch seeehr weit entfernt bin…

Du kannst, falls du es kannst,
in ihnen blättern, wie in einem Buch ( wen du wissen willst
wie es geht, Anleitung kann ich gerne auf Anfrage geben!)

Ja, von meinem jetzigen Standpunkt aus kann ich mir in der absoluten Zeit Punkte „herauspicken“, ich kann in diesem Buch blättern, da gebe ich Dir vollkommen recht. Dies tue ich, wenn ich mir meine vergangenen und zukünftigen Leben anschaue. Dass Du diese Fähigkeit jedoch jemand anderem in Form einer Anleitung erklären kannst, bezweifle ich und ich bin schon sehr neugierig darauf!

Es kann unendlich viele Seelen geben, weil sich Seelen ohne
Probleme auch teilen können. Es gibt da keine Grenzen. Sie
sollen auf dem Weg zur Vollkommenheit nicht an der „Menge“
scheitern.

Da stimme ich Dir wieder vollkommen zu, ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich habe versucht, jemandem, der sich noch nie mit Inkarnation beschäftigt hat, die ganze Thematik möglichst verständlich näherzubringen.

Die Seele inkarniert wann immer sie will, es gibt kein
„Ausruhen“, weil es ausserhalb des Körpers, in dem sie
inkarniert, keine ZEIT gibt.

Wegen der Zeit stimme ich Dir zu, wegen dem Ausruhen nicht. Ausruhen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es findet eine „Zeit“ der Rückschau und der Angleichung statt. Kleine Frage: ERINNERST Du Dich überhaupt eigenständig daran oder ist dies rein intellektuelles „Wissen“?

Zeit ist immer an Materie
gebunden. Sie ist zum größten Teil ein menschliches,
materielles Konstrukt.
Wir benötigen sie , damit wir morgens unseren Bus nicht
verpassen oder die „Tagesschau“ rechtzeitig einschalten!

Stimme wieder 100%-ig mit Deinem Wissen überein.

UND HUMOR IST DIE QUINTESSENZ DER ESOTERIK…

Aber hallo, und wie! So wie das Nicht-Verurteilen…

Fragen erwünscht, Antworten gibt es , wenn ich es weiß!
Wir sind schließlich in einem WISSENSFORUM!

So, so, hätte ich nicht bemerkt… falls Du mir damit irgendwas sagen wolltest, habe ich es nicht verstanden, tut mir leid.

Lieben Gruss,

Sitamun

Morjens, Pamela,

sorry, hat 'n bischen gedauert, aber lies zu dem Thema mal „Das Gedächnis der Natur“ von Rupert Sheldrake. Ich hab’s vom Scherz-Verlag, ISBN 3-502-13650-5 Buch anschauen.
In dem Buch hat er seine Theorie gut verständlich erklärt.

freundlichst

Sibylle

Moin Moin,

sorry, hat 'n bischen gedauert, aber lies zu dem Thema mal
„Das Gedächnis der Natur“ von Rupert Sheldrake. Ich hab’s vom
Scherz-Verlag, ISBN 3-502-13650-5 Buch anschauen.
In dem Buch hat er seine Theorie gut verständlich erklärt.

Danke für den Tipp. habe bereits „Das schöpferische Universum“ bei mir rumliegen, das darauf wartet gelesen zu werden.
Aber ich denke wenn, dann sollte ich mir wohl das aktuellste holen. Der link funzte eben übrigens bei mir nicht. Macht aber nix. Ich bin durchaus in der Lage das Buch bei Amazon selber zu finden.:wink:

herzlichst

Pamela

Hai, Pamela

Is’ nicht das aktuellste, aber zum Thema…
Und den Link hab ich nicht gemacht *?*

*wink*
Sibylle

ja, bitte info :smile:
Hi Bernard,
hab grad ein paar Probleme mit meiner E-mail (oder dem
Computer???), deshalb schreib ichs ins Brett:
Ich wuerd gerne wissen wie das geht mit dem Blaettern im Buch.
Hab mich das schon oefter gefragt aber mich nie durch den Wust
von unbrauchbaren Informationen zu dem Thema geschlagen. Kann
man dann auch in zukuenftigen Leben (klar, aus meiner
Perspektive hier) blaettern? Schreib mir doch mal ne e-mail,
wuerd mich freuen.
Gruesse,
Tia

Hallo Ihr,

will mich mal hier ungefragt und etwas Spät einklinken…

Punkt 1: mir sträuben sich die Haare, wenn jemand ein Weltbild
als einzige Wahrheit verkündet, daß den physikalischen, für
jeden erfahrbaren, Regeln widerspricht. …

Verschiedene Weltbilder (auch nicht real erfahrbare) können durchaus Sinnvoll sein. Zu ihrer Zeit oder ihrem Zweck :wink:
Es gibt sicher einige, die Ihre Berechtigung haben. Schlimm ist nur die Unsitte (in der „Esotherik“) nach Gutdünken zu mischen.

Rein physikalisch ist die Basis die Feldtheorie Einsteins,
verkürzt: Energie und Materie sind Musterabweichungen in
Feldern, nichts geht verloren, es ändert nur seine Gestalt.

Bleiben wir im realen physikalischen Weltbild. Die Feldtheorie ist sicher starker Tobak, doch ein zumindest anerkatner Ansatz.

Allerdings fehlt da noch was, nämlich die Information, welches
Muster welche Ausprägung erzeugt und da kommt bei mir
Sheldrake ins Spiel, der Information auch als eine Art Feld
definiert, in dem auch nichts verloren geht.

Sheldrake und die durchaus interesannte Theorie kenne ich nur vom „hörensagen“. Reien wir die Information also in die Physik ein.
Physikalisch lässt sich die Information mit der Entropie vergleichen. Jene kann (im Gegensatz zu Energie und Materie) erzeugt werden. Damit müsste die Information (in der Summe) ständig zunehmen.

Nun haben wir Materie, für die körperliche Ausprägung, Energie
für den „Betrieb“ des Ganzen und die Information für Gestalt
und Funktionsweise.

Was bedeutet nun hier die Zuhname an Information? Mehr Gestalt, Form und Funktion? Mehr „Seelen“ (oder vermische ich jetzt nich Weltbilder)?

… Lt. Sheldrake wird
die Erfahrung, die ein Lebewesen (oder auch andere Materie-
oder Energieformen) sammelt, im „eigenen“ Erfahrungsfeld
„abgespeichert“…

Wie speichern nun die Informationsfelder die wachsende Information? In ständig wachsender Unordnung?

Das Individuum hat Zugriff auf das eigene
Feld und kann daher auf seine eigenen Erfahrungen zugreifen.

Wei funktioniert dieser Zugriff? Gibt es eine messbare Wechselwirkung?

… Auf welchen Teil der
Informationsfelder wir Zugriff haben, wird bei uns
wahrscheinlich durch die Gene bestimmt, was bedeutet, daß
ähnliche Gene ähnliche „Feldausschnitte“ bedeuten.

Wie können Gene die nur wenig Mutationen mitmachen der Schlüssel zu den Informationsfeldern sein?

Und damit haben wir eine dreifache Reinkarnation: die Materie,
die Energie und die Information werden von anderen Lebewesen
weiterverwendet;

Angenommen die Theorie stimmt. Dann wäre die physikalische Seite und damit das reale Weltbild abgehakt.

So. Woher kommt die Idee: Reinkarnation? Aus irgendeinem der religiösen Welbilder. Bleiben wir im Abendland und wechseln in das christliche Weltbild. Dort ist die Reinkarnation kein Thema? Das stimmt nicht ganz. Ziel eines chistlichen Lebens ist es doch nach dem Vorbild Jesu zu Leben. Er hat es in einem Leben geschaft „gottgleich“ zu werden. Dies ist auch das Ziel der meisten anderen Religionen. Der erstrebte Zustand sieht zwar hier und da etwas anderes aus… Doch das Ziel ist doch der Ausbruch aus der Reinkarnation (Beschreiben die Tarot-Karten nicht genau den Weg Jesu?). Bei den Christen eben möglichst in einem Leben (Ohne „Karma-Konto“). Lohnt es sich also zu überlegen ob und wie Reinkarnation funktioniert. Insbesondere im realen Weltbild? Kommt dabei nicht zwangsläufig nur eine tolle neue Version der Hauptsätze der Thermodynamik heraus? Was passiert nun wenn eine Seele den Aussieg aus dem Kreislauf schafft? Wo bleibt Energie, Materie unf Information? Alle drei lassen sich nicht vernichten. Wird alles (insbesondere die Information) übernommen? Aber wo bleibt da der Ausstieg?

Grüße
Claudius

Hai, Claudius

Mix it, baby :wink:)

Verschiedene Weltbilder (auch nicht real erfahrbare) können
durchaus Sinnvoll sein. Zu ihrer Zeit oder ihrem Zweck :wink:
Es gibt sicher einige, die Ihre Berechtigung haben. Schlimm
ist nur die Unsitte (in der „Esotherik“) nach Gutdünken zu
mischen.

Da die meisten Weltbilder dazu neigen, Phänomene, die nicht reinpassen, einfach zu ignorieren, bzw. für nicht wahr zu erklären, bleibt eigentlich nix übrig, als zu mischen…

Sheldrake und die durchaus interesannte Theorie kenne ich nur
vom „hörensagen“. Reien wir die Information also in die Physik
ein.
Physikalisch lässt sich die Information mit der Entropie
vergleichen. Jene kann (im Gegensatz zu Energie und Materie)
erzeugt werden. Damit müsste die Information (in der Summe)
ständig zunehmen.

Ob Information und Entropie wirklich das selbe sind, weiß ich nicht, könnte aber passen; z.B. in der menschlichen Sprache: aus einem einfachen „UGA!“ wurde im Laufe der Zeit „Sehet das Licht der aufgehenden Sonne in ihrem Glanze am Morgenhimmel erstrahlen…“

Was bedeutet nun hier die Zuhname an Information? Mehr
Gestalt, Form und Funktion? Mehr „Seelen“ (oder vermische ich
jetzt nich Weltbilder)?

Nicht mehr Seelen, sondern komplexere Eigenschaften der Individuen…

Wie speichern nun die Informationsfelder die wachsende
Information? In ständig wachsender Unordnung?

Eigentlich schon - aus dem einfachen, „ordentlichen“ Essen, Schlafen, neue Individuen machen, werden im Laufe der Zeit (sowohl beim Individuum als auch bei der Art) so Sachen wie Kunst, oder Musik.

Wei funktioniert dieser Zugriff? Gibt es eine messbare
Wechselwirkung?

Mit dem richtigen Messgerät, bestimmt. Ansonsten können wir uns im Moment nur darauf beschränken, einige Effekte zu beobachten.

Wie können Gene die nur wenig Mutationen mitmachen der
Schlüssel zu den Informationsfeldern sein?

Eben wegen der geringen Mutation der Gene lässt sich die Entwicklung nicht einfach auf selbige schieben. Wenn aber die Gene nur der Schlüssel sind, kann sich die Information verändern und damit das Verhalten, ohne daß die Gene mutieren müssten. Wenn man die Analogie des Fernsehers benutzt, würde das bedeuten, daß man nicht den Fernseher umbauen muß, wenn statt RTL Arte gesendet wird…

So. Woher kommt die Idee: Reinkarnation? Aus irgendeinem der
religiösen Welbilder.

Ich denke, daß die religiösen Weltbilder entstanden, weil der Mensch Dinge erlebte, die „wundersam“ wirkten, und sich dafür eine Erklärung suchte, als da zum Beispiel der Junge wäre, der ganz genau wie Opa ist, die selben Sachen gerne isst, die selben Farben mag, die gleiche Abneigung gegen schwarze Hunde hat, usw. Die „naheliegendste“ Idee ist doch in so einem Fall die Wiedergeburt von Opa…

Bleiben wir im Abendland und wechseln in
das christliche Weltbild. Dort ist die Reinkarnation kein
Thema? Das stimmt nicht ganz. Ziel eines chistlichen Lebens
ist es doch nach dem Vorbild Jesu zu Leben. Er hat es in einem
Leben geschaft „gottgleich“ zu werden. Dies ist auch das Ziel
der meisten anderen Religionen. Der erstrebte Zustand sieht
zwar hier und da etwas anderes aus… Doch das Ziel ist doch
der Ausbruch aus der Reinkarnation
(Beschreiben die
Tarot-Karten nicht genau den Weg Jesu?).

Den Weg eines jeden Menschen…

Bei den Christen eben
möglichst in einem Leben (Ohne „Karma-Konto“). Lohnt es sich
also zu überlegen ob und wie Reinkarnation funktioniert.
Insbesondere im realen Weltbild?

Welches Weltbild ist denn „real“??? Da ein Weltbild nur das ist, was wir uns schaffen, um eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wie die Welt ist, wir aber garnicht in der Lage sind, die reale Welt in ihrer Komplexität zu erfassen, kann es soetwas wie ein reales Weltbild garnicht geben…

Kommt dabei nicht
zwangsläufig nur eine tolle neue Version der Hauptsätze der
Thermodynamik heraus?

Warum sollte die Thermodynamik eine andere Welt beschreiben, als irgendwelche Religionen? Beides sind „nur“ Versuche, die Ereignisse der Welt in ein funktionierendes Muster zu packen, das uns ermöglicht, Voraussagen zu treffen (Je länger das Ssswusch, desto lauter das Klirrr)

Was passiert nun wenn eine Seele den
Aussieg aus dem Kreislauf schafft? Wo bleibt Energie, Materie
unf Information? Alle drei lassen sich nicht vernichten. Wird
alles (insbesondere die Information) übernommen? Aber wo
bleibt da der Ausstieg?

Energie und Materie wird weiterverwendet und die Information bleibt im „Feld“ der Menschheit erhalten - ein „Ausstieg“ ist in meinem Weltbild nicht notwendig, daß Erreichen des „göttlichen“ ist aber möglich, indem ein Individuum die Fähigkeit erlangt, über die Grenzen, die ihm durch die genetische Ausstattung scheinbar gegeben sind, zu überschreiten und auf das gesamte Feld der Menschheit zuzugreifen, also alle Menschen zu verstehen, alle Motive zu erkennen, eben alle Erkenntnis zu erlangen - äh, nein, ich habe diesen Zustand (noch :wink:) nicht erreicht, und ich weiß auch nicht, ob das schon reicht, oder ob man alle Felder kontakten können müsste (also auch Erkenntnis über Tiere, Pflanzen, Mineralien usw. erlangen muß)

back-greetz und schöne Weihnachten
Sibylle

Hallo Ihr,
Auch Hallo

Gut, dann misch ich mich jetzt auch mal dazu!

Punkt 1: mir sträuben sich die Haare, wenn jemand ein Weltbild
als einzige Wahrheit verkündet,

In der Regel macht das keiner, der sich seit längerem WARUM fragt! Er schaut sich alles an, bis er SEINE Wahrheit gefunden hat! Dort angelangt wird er immer den Wahrheiten anderer zuhören und zum Austausch bereit sein…das Gute an der Esoterik! :smile:

Schlimm ist nur die Unsitte (in der „Esotherik“) nach Gutdünken zumischen.

Kennst Du das Ding mit dem radikalen Aufräumen? Man muß erst alles völlig durcheinander bringen, um wirklich Ordnung schaffen zu können…ich lebe danach, bei mir gibt es keine halben Sachen!

Rein physikalisch ist die Basis die Feldtheorie Einsteins,
verkürzt: Energie und Materie sind Musterabweichungen in
Feldern, nichts geht verloren, es ändert nur seine Gestalt.

jetzt nich Weltbilder)?

sicherlich nichts meßbares in der Form…Deine geistigen Fähigkeiten nehmen zu (stärkere Energie wenn man so will)- vielleicht ist es z. B. möglich, wenn wir uns so weiter entwickeln, auf das Telefon gänzlich zu verzichten…:smile:

Das Individuum hat Zugriff auf das eigene
Feld und kann daher auf seine eigenen Erfahrungen zugreifen.

Wechselwirkung?

Den Zugriff erlangst Du, indem Du Dir fragen stellst…d.h., Du sprichst Deinen Geist an…er wird Dir dann helfen, indem er Dich zu ganz bestimmten Informationsquellen drängt! Irgendwann gelangst Du zu genau der richtigen Zeit an die für Dich abgestimmte Quelle oder Du triffst den für Dich bestimmten Führer der Dir den richtigen Schlüssel gibt. In der Regel passiert beides!
Mit diesem Schlüssel kommst Du an Dein URWISSEN! Erst jetzt kannst Du für Dich anfangen, die Wechselwirkungen zu messen…ich kann mir nicht vorstellen, daß Du keine Ergebnisse haben wirst*g*

Und damit haben wir eine dreifache Reinkarnation: die Materie,
die Energie und die Information werden von anderen Lebewesen
weiterverwendet;

Die Informationen sind Energie!

Angenommen die Theorie stimmt. Dann wäre die physikalische
Seite und damit das reale Weltbild abgehakt.

Du mußt Dein reales Weltbild genauso wenig abhaken wie andere ihres! Wenn die physikalische Anschauung Dein Zugang ist, dann ist das in Ordnung! Für andere ist es der religiöse Sektor, für andere eben die Natur usw. Wichtig ist, daß Du Dich damit wohlfühlst und an Deinem Modell verstehen kannst!

religiösen Welbilder. Bleiben wir im Abendland und wechseln in
Leben geschaft „gottgleich“ zu werden.

Ich zweifel daran, daß er es in einem Leben geschafft hat…und spricht nicht auch die christliche Kirche von Auferstehung?

der Ausbruch aus der Reinkarnation (Beschreiben die
Tarot-Karten nicht genau den Weg Jesu?). Bei den Christen eben
möglichst in einem Leben (Ohne „Karma-Konto“).

Sicher? Was ist mit dem hohen Gericht? Und die Androhung mit dem Schöpfer?

Was passiert nun wenn eine Seele den Aussieg aus dem Kreislauf
schafft? Wo bleibt Energie, Materie unf Information? Alle drei
lassen sich nicht vernichten. Wird alles (insbesondere die
Information) übernommen? Aber wo bleibt da der Ausstieg?

Der einzige Ausstieg, den es gibt, ist das Einfließen in das Ganze…also- wenn Du es geschafft hast *vollkommen* zu sein- nicht mehr von der Vorstellung abhängig bist, Deine Sein durch Materie ausdrücken zu müßen und die Sehnsucht nach der materiellen Welt nicht mehr vorhanden ist…Deine Seele in Frieden mit Deinem Geist vereint ist fließt Du in dem ein, was die Bibel Paradies nennt!

In diesem Sinne noch eine schöne Weihnacht,
Fionny

Hi,

Dir natürlich auch noch schöne Weihnachtstage.

In der Regel macht das keiner, der sich seit längerem WARUM
fragt! Er schaut sich alles an, bis er SEINE Wahrheit gefunden
hat! Dort angelangt wird er immer den Wahrheiten anderer
zuhören und zum Austausch bereit sein…das Gute an der
Esoterik! :smile:

Wir sind us offensichtlich einig, dass jeder zunächst seine eigene Warheit hat, die sich auf persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse stützt und deshalb nur eine Art „Schnittmenge“ mit einer sicherlich vorhandenen „allgemeinen Wahreit“ hat.

Schlimm ist nur die Unsitte (in der „Esotherik“) nach Gutdünken zumischen.

Kennst Du das Ding mit dem radikalen Aufräumen? Man muß erst
alles völlig durcheinander bringen, um wirklich Ordnung
schaffen zu können…ich lebe danach, bei mir gibt es keine
halben Sachen!

Das mit dem radialen Aufräumen kenne ich nicht. Mit dem Mischen meine ich vor allem, die Versuche Dinge aus einem Weltbild mit Dingen oder Apparaten aus dem Anderen Weltbild zu erklären. Ideen dürfen wohl durchaus in den Weltbildern srpingen.

jetzt nich Weltbilder)?

sicherlich nichts meßbares in der Form…Deine geistigen
Fähigkeiten nehmen zu (stärkere Energie wenn man so will)-
vielleicht ist es z. B. möglich, wenn wir uns so weiter
entwickeln, auf das Telefon gänzlich zu verzichten…:smile:

Jetzt gibt es bei mir eine Begriffsverwirrung. Die physikalische Energie kann nicht gemeint sein. Ist hier eine feinstoffliche Energie aus dem hermetischen Weltbild gemeint?

Wechselwirkung?

Den Zugriff erlangst Du, indem Du Dir fragen stellst…d.h.,
Du sprichst Deinen Geist an…er wird Dir dann helfen, indem
er Dich zu ganz bestimmten Informationsquellen drängt!

Dazu gibt es ja auch Hilfsmittel wie Tarot oder Pendel. (Für den ungeschulten Geist)

Irgendwann gelangst Du zu genau der richtigen Zeit an die für
Dich abgestimmte Quelle oder Du triffst den für Dich
bestimmten Führer der Dir den richtigen Schlüssel gibt. In der
Regel passiert beides!

Eine sehr weibliche Sicht? Die männliche Suche wäre sicher mit dem Versuch die Kontrolle über den Weg und des angetroffenen Führer verbunden.
Birgt dieser Führer nicht die gefahr die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren?

Mit diesem Schlüssel kommst Du an Dein URWISSEN! Erst jetzt
kannst Du für Dich anfangen, die Wechselwirkungen zu
messen…ich kann mir nicht vorstellen, daß Du keine
Ergebnisse haben wirst*g*

Ich meine physikalisch messbare Wechselwirkungen. Das meine Körper Dinge erfahren und messen kann von der irgendein Meßapparat nur Träumen (oder eben gerade nicht) kann ist mir wohl schon klar.
Ein Beweis dafür daß wir (im gegensatz zu materiellen künstlich erschaffenen Dingen) in mehreren „Ebenen“ existieren?

Die Informationen sind Energie!

Physiklisch betrachtet ist diese Aussage nachweisbar falsch. Dort ist der Enegiebegriff allerdings auch sehr eng gefasst.
Der Vergleich mit der Entropie ist dagegen zulässig (Ist in etwa die umgangsprachliche Wärme und nicht mit der Wärmeenergie identisch. Das Problem ist den Unterschie zu kapieren… Sie stellt in der Statisik im übrigen die Verbindung zwischen mirko- und Makrokosmos dar).

Angenommen die Theorie stimmt. Dann wäre die physikalische
Seite und damit das reale Weltbild abgehakt.

Du mußt Dein reales Weltbild genauso wenig abhaken wie andere
ihres!

Mit abgehakt meinte ich, dass das Thema in diesem Welbild eine Erklärung gefunden hätte (Hab da wohl wieder mal mehr gedacht als geschrieben).

Wenn die physikalische Anschauung Dein Zugang ist, dann
ist das in Ordnung!

Es ist lediglich mein Zugang für die physikalische Welt. Schein mir doch logisch zu sein.

Für andere ist es der religiöse Sektor,
für andere eben die Natur usw. Wichtig ist, daß Du Dich damit
wohlfühlst und an Deinem Modell verstehen kannst!

Dies entspricht auch meiner Meinung.

religiösen Welbilder. Bleiben wir im Abendland und wechseln in
Leben geschaft „gottgleich“ zu werden.

Ich zweifel daran, daß er es in einem Leben geschafft
hat…und spricht nicht auch die christliche Kirche von
Auferstehung?

Ich war mal wieder etwas ungenau. Ich hatte (in Gedanken wohl) die Auferstehung zum Leben hinzugerechnet. Auch wenn dazischen der Tod un der Abstieg ins Dunkel war.

der Ausbruch aus der Reinkarnation (Beschreiben die
Tarot-Karten nicht genau den Weg Jesu?). Bei den Christen eben
möglichst in einem Leben (Ohne „Karma-Konto“).

Sicher? Was ist mit dem hohen Gericht? Und die Androhung mit
dem Schöpfer?

Ich kann mich mit diesen Androhungen nicht anfreunden:wink:
Hier gibt es (für mich) tatsächlich einige Widersprüche über die ich mir noch nicht so ganz im klaren bin.
Vielleicht macht der Christ der es nicht schafft auch Ehrenrunden? Ist Das Christentum nicht nur ein Angebot?
Was hat die Kirche und Ihre Mannen an der urspünglichen Vorstellung verbogen? Wenn ich Vefehlungen (wirklich!) einsehe wird mir vergeben: Woher dann die Angst vor dem Gericht). Was passiert am Jüngsten Tag mit denen die Ihr Karma nicht gelöst haben oder denen nicht vergeben wurde? … Das würde jetzt wohl den Platz hier sprengen.

Der einzige Ausstieg, den es gibt, ist das Einfließen in das
Ganze…also- wenn Du es geschafft hast *vollkommen* zu sein-

Das mag ich einsehen. Das diesen so möglich ist. Das Problem in diesem Ausstieg war für mich der Widerspruch zu der Sheldrake-Feldtheorie.

nicht mehr von der Vorstellung abhängig bist, Deine Sein durch
Materie ausdrücken zu müßen und die Sehnsucht nach der
materiellen Welt nicht mehr vorhanden ist…Deine Seele in
Frieden mit Deinem Geist vereint ist fließt Du in dem ein, was
die Bibel Paradies nennt!

Gruß
Claudius

Hi Sibylle,

Da die meisten Weltbilder dazu neigen, Phänomene, die nicht
reinpassen, einfach zu ignorieren, bzw. für nicht wahr zu
erklären, bleibt eigentlich nix übrig, als zu mischen…

Ideen dürfen sicherlich hin und her springen. Nur Dinge von einem mit Dingen vom anderen erklären führt doch meist zu recht abenteuerlichen Ergebnissen. Und natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sich Weltbilder überschneiden.

Ob Information und Entropie wirklich das selbe sind, weiß ich
nicht, könnte aber passen;

Sie ist damit vergleichbar (auch rein mathematisch). Ob schlussfolgerungen aus den Eigenschaften der Entropie auch für die Information gelten ist dann allerdings schon etwas schwierigener. Doch mit den Gedanken darf einer ja spielen…
Und vielleicht ist das ja ein Schlüssel zum Verständiss.

[…]

jetzt nich Weltbilder)?

Nicht mehr Seelen, sondern komplexere Eigenschaften der
Individuen…

Mmmh. Das klingt durchaus logisch.

Wie speichern nun die Informationsfelder die wachsende
Information? In ständig wachsender Unordnung?

Eigentlich schon - aus dem einfachen, „ordentlichen“ Essen,
Schlafen, neue Individuen machen, werden im Laufe der Zeit
(sowohl beim Individuum als auch bei der Art) so Sachen wie
Kunst, oder Musik.

Was ist mit der Kunst und der Musik in der heutigen Zeit? Sie ist doch sicher nicht komplexer geworden. Höchstens chaotischer.
Die Entropie nimmt mit zuhnemender Unordnung zu. Heisst das eventuell Chaos gleich mehr Information?

[…]

Wie können Gene die nur wenig Mutationen mitmachen der
Schlüssel zu den Informationsfeldern sein?

Eben wegen der geringen Mutation der Gene lässt sich die
Entwicklung nicht einfach auf selbige schieben. Wenn aber die
Gene nur der Schlüssel sind, kann sich die Information
verändern und damit das Verhalten, ohne daß die Gene mutieren
müssten. Wenn man die Analogie des Fernsehers benutzt, würde
das bedeuten, daß man nicht den Fernseher umbauen muß, wenn
statt RTL Arte gesendet wird…

Die Gene sind also kein Spiegel der Felder, was so oder so etwas merkwürdig wäre :wink:, sondern Teile der „Emfangsanlage“, Decoder oder sowas? (Um in der Analogie zu bleiben)
Scheint mir eines der starken Argumente für die Feldidee zu sein.

[…]

(Beschreiben die
Tarot-Karten nicht genau den Weg Jesu?).

Den Weg eines jeden Menschen…

Weshalb Jesus ja auch Vorbild sein darf.

[…]

Welches Weltbild ist denn „real“??? Da ein Weltbild nur das
ist, was wir uns schaffen, um eine ungefähre Ahnung davon zu
haben, wie die Welt ist, wir aber garnicht in der Lage sind,
die reale Welt in ihrer Komplexität zu erfassen, kann es
soetwas wie ein reales Weltbild garnicht geben…

Gut. Da schlagen sich die Philosophen wohl immer noch die Köpfe ein. Das wollen wir hier mal sein lassen.
Mit Real meinte ich das rein wissenschaftlich physikalisch erfassbare Weltbild. War da etwas arg ungenau.

Kommt dabei nicht
zwangsläufig nur eine tolle neue Version der Hauptsätze der
Thermodynamik heraus?

Warum sollte die Thermodynamik eine andere Welt beschreiben,
als irgendwelche Religionen? Beides sind „nur“ Versuche, die
Ereignisse der Welt in ein funktionierendes Muster zu packen,
das uns ermöglicht, Voraussagen zu treffen (Je länger das
Ssswusch, desto lauter das Klirrr)

Das ist natürlich richtig. Wenn ich eine gleichberechtigte Alternative anbieten kann.
Wenn ich beispielsweise die besagten Hauptsätze (Aussagen, Erkenntnisse…) einfach nur in kompliziertere oder wohlklingendere Strukturen und Worte packe (vielleicht selbst nicht merke, das ich lediglich das Rad neu erfunden habe: Desahlb „Gefahr“), dann hab ich keine neue Alternative (?).
Was ich meinte: Ist besagte (materielle) Reinkarnation nicht auch in den Hauptsätzen enthalten? Und gibt es vielleicht einfach noch einen weiteren „Entropiesatz“ für die Information? Ist die Feldtheorie nicht die Grundlage sondern die Beschreibung, mit der ich darstellen und berechnen kann?

Energie und Materie wird weiterverwendet und die Information
bleibt im „Feld“ der Menschheit erhalten - ein „Ausstieg“ ist
in meinem Weltbild nicht notwendig, daß Erreichen des
„göttlichen“ ist aber möglich, indem ein Individuum die
Fähigkeit erlangt, über die Grenzen, die ihm durch die
genetische Ausstattung scheinbar gegeben sind, zu
überschreiten und auf das gesamte Feld der Menschheit
zuzugreifen,

Gut. Damit wäre wohl der Widerspruch aufgelöst…

also alle Menschen zu verstehen, alle Motive zu
erkennen, eben alle Erkenntnis zu erlangen - äh, nein, ich
habe diesen Zustand (noch :wink:) nicht erreicht, und ich weiß
auch nicht, ob das schon reicht, oder ob man alle Felder
kontakten können müsste (also auch Erkenntnis über Tiere,
Pflanzen, Mineralien usw. erlangen muß)

Das ist ja das Schöne. Es gibt immer noch Erkenntnisse :wink:

back-greetz und schöne Weihnachten

Ebenfalls schöne Weihnachten (wenn evtl. auch etwas Spät)

Gruß Claudius

„Die Leere ist das, in dem nichts existiert; sie ist das, was Menschen zu wissen unmöglich ist. Allerdings - die Leere ist das Nichts.
Idem du aber das existierende erkennst, wirst du auch das fähig werden das Nicht-Existierende zu erkennen. Das Nicht-Existierende - das ist die Leere.
Die Menschen in dieser Welt sind der Ansicht, wenn sie etwas nicht begreifenkönnen, sei dies die Leere. Das ist nicht die wahre Leere. Das ist nichts als Täuschung.“ (Miamoto Musashi)

Hallo Claudius,

Zu *Aufräumen*
das radikale Aufräumen mußt Du nicht unbedingt bildlich sehen, es kann in *allen* Bereichen passieren.
Bei mir! Ich räume einen Schrank auf…dies tu ich dann nicht so olala, sondern ich räume den Schrank völlig aus um ihn dann wieder neu ein zu sortieren!
Dieses Phänomän könnte ich durchaus psychologisch betrachten, habe ich früher auch mal, als es mir noch nicht so bewußt war. Heute weiß ich, daß es einzig und allein dazu dient, meinen Verstand die Bilder zu geben um sich geistig frei zu lassen…und um mich gleichzeitig zu erden!
Mit anderen Worten…unser Verstand funktionirt über die Materie (Gehirn), also braucht er Materie (Bilder) um verstehen zu können. Nur wenn dieser Verstand diese Bilder Modelle und so nachvollziehen kann, ist unser Geist in der Lage zu begreifen und gibt uns das Wissen (das ja schon vorhanden ist) zurück.
Warum also nicht die jeweiligen Bilder holen, die verstanden werden können? Warum sich mit Bildern aufhalten, die man nicht erkennen kann?

Jetzt gibt es bei mir eine Begriffsverwirrung. Die
physikalische Energie kann nicht gemeint sein. Ist hier eine
feinstoffliche Energie aus dem hermetischen Weltbild gemeint?

Die physikalische Energie kannst Du in Form von Wärme anhand eines Fieberthermometers messen. Auch die Gehirnaktivität kann mit Messgeräten nachgewiesen werden.
Deine geistige und psychische Energie ist nicht messbar! Aber…sie wird in Extremsituationen sichtbar und dann läßt sich erahnen, wieviel Energie vorhanden ist…allerdings nur erahnen, denn wir nutzen längst nicht alle Energie!

…Zugriff…

Dazu gibt es ja auch Hilfsmittel wie Tarot oder Pendel. (Für
den ungeschulten Geist)

Natürlich, meinen Jungs habe ich die Reinkarnation anhand von Computerspielen erklärt…, den Zugriff erlangst Du immer über Fragen und der Betrachtung von Modellen, die Du verstehen kannst! Und da müßte dann alles erlaubt sein…

Irgendwann gelangst Du zu genau der richtigen Zeit an die für
Dich abgestimmte Quelle oder Du triffst den für Dich
bestimmten Führer der Dir den richtigen Schlüssel gibt. In der
Regel passiert beides!

Eine sehr weibliche Sicht? Die männliche Suche wäre sicher mit
dem Versuch die Kontrolle über den Weg und des angetroffenen
Führer verbunden.
Birgt dieser Führer nicht die gefahr die Kontrolle über das
eigene Leben zu verlieren?

Verlaß Dich drauf, es gibt sowohl als auch.Ich kenne sehr viele Frauen, die Verstandestypen sind, aber auch Männer, die spirituell denken! Spirituell denkenden Menschen fällt es manchmal schwer, sich einzig über den Verstand auszudrücken…sorry, bin wohl mal wieder abgerutscht!
Wer sagt denn, daß die Führer Dir Deine Verantwortung abnehmen? Du wirst immer die Wahl haben und kannst das Hilfsangebot immer ablehnen…es liegt an Dir, wie schwer Du es Dir machen willst!
Kontrolle…insofern man eine Kontrolle überhaupt hat! Du kannst lediglich eine Kontrolle über Dich- Deinem Verhalten, über den Moment haben…aber über Dein Leben?..nicht zu weit herausgelehnt? Weißt Du, was morgen passiert?..hast Du schon einmal davon gehört, daß etwas passiert ist, was jemanden völlig aus der Bahn geworfen hat…wo war die Kontrolle?

Ein Beweis dafür daß wir (im gegensatz zu materiellen
künstlich erschaffenen Dingen) in mehreren „Ebenen“
existieren?

Der Beweis wird Dir erbracht, wenn Du den spirituellen Weg gehst! Aber, es ist einzig und allein Deine Entscheidung!

Physiklisch betrachtet ist diese Aussage nachweisbar falsch.
Dort ist der Enegiebegriff allerdings auch sehr eng gefasst.
Der Vergleich mit der Entropie ist dagegen zulässig (Ist in
etwa die umgangsprachliche Wärme und nicht mit der
Wärmeenergie identisch. Das Problem ist den Unterschie zu
kapieren… Sie stellt in der Statisik im übrigen die
Verbindung zwischen mirko- und Makrokosmos dar).

Als Physiker hast Du mit dem was Du sagst sicherlich recht! Nur ist es nicht ein Naturgesetz, daß erst eine Information da sein muß um die notwendige Energie daraus ziehen zu können, die dann etwas entstehen lassen kann? Wie sieht es denn mit dem Reiz(Information) aus? Setzt er nicht Energie frei? Und Du?.. Welche Information war ursprünglich da, die Dich dazu veranlaßt hat, soviel Energie einzusetzen?

Mit abgehakt meinte ich, dass das Thema in diesem Welbild eine
Erklärung gefunden hätte (Hab da wohl wieder mal mehr gedacht
als geschrieben).

Ich weiß nicht, ob die physikalische Welt jemals einen Beweis erbringen wird (um nichts anderes geht es ja)! Ich denke, daß es überhaupt kein Weltbild jemals schaffen wird…was wir haben sind Modelle…wie wäre es denn mit einem physikalischen Modell?
Was wir haben reicht auch um unseren Geist frei zu setzen, was anderes ist vom *ewigem Kreislauf* oder *dem Ganzen* nicht gewollt! Ein Beweis würde dieses System zerstören…unseren Geist (eben diese Energie) zerstören!

Ich kann mich mit diesen Androhungen nicht anfreunden:wink:
Hier gibt es (für mich) tatsächlich einige Widersprüche über
die ich mir noch nicht so ganz im klaren bin.

Deshalb auch die Suche in anderen Modellen!

Vielleicht macht der Christ der es nicht schafft auch
Ehrenrunden? Ist Das Christentum nicht nur ein Angebot?

eben auch ein Modell!

Was hat die Kirche und Ihre Mannen an der urspünglichen
Vorstellung verbogen?

Frage für Brett Glaube und Ethik

Wenn ich Vefehlungen (wirklich!) einsehe

wird mir vergeben: Woher dann die Angst vor dem Gericht). Was
passiert am Jüngsten Tag mit denen die Ihr Karma nicht gelöst
haben oder denen nicht vergeben wurde? … Das würde jetzt
wohl den Platz hier sprengen.

Die Frage ist nicht, ob Dir vergeben wird, sondern Du Dir vergeben kannst…

Das mag ich einsehen. Das diesen so möglich ist. Das Problem
in diesem Ausstieg war für mich der Widerspruch zu der
Sheldrake-Feldtheorie.

Mein Wissen über diese Theorie ist das, was ich hier zusammen lese. Eine Theorie hat auch nicht den Anspruch stimmen zu müßen! Und Widersprüche findest Du überall!

Mit lieben Gruß,
Fionny

Hallo Fionny,

Zu *Aufräumen*
[…]wieder neu ein zu sortieren!

Wahrscheinlich die beste möglichkeit überhaupt mal damit fertig zu werden *g*

[…]
Mit anderen Worten…unser Verstand funktionirt über die
Materie (Gehirn), also braucht er Materie (Bilder) um
verstehen zu können.

*gehirn* mmh. Ist die ein hälfte (soweit ich weiss…) nicht für die mehr linearen, abstrakten und symetrischen Dinge und die andre Gehirnhälfte für die mehr bildhaften, asymetischen Dinge zuständig.
Die Wissenschaft (besonders in der Lehre) bediehnt sich selten der Bilder. Womit nur eine Gehinhälfte genutzt wird und viele Dige unötig kompliziert erscheinen. Daher sicherlich die oft unerhofte erleuchtung wenn zum abstakten noch das passende Bild kommt.

Nur wenn dieser Verstand diese Bilder
Modelle und so nachvollziehen kann, ist unser Geist in der
Lage zu begreifen und gibt uns das Wissen (das ja schon
vorhanden ist) zurück.

Ob natürlich so etwas wie das Akasha-Prinzip vorhanden ist lässt sich schwer direkt beweisen. Obwohl sich damit einiges erklären liese.

Warum also nicht die jeweiligen Bilder holen, die verstanden
werden können? Warum sich mit Bildern aufhalten, die man nicht
erkennen kann?

Richtig. Damit liese sich Wissen höchstens „verschlüsseln“.

[…] Begriffsverwirrung. […]

Die physikalische Energie kannst Du in Form von Wärme anhand
eines Fieberthermometers messen.

Ist zwar hier nicht so wichtig, doch lass mich mal ein wenig Haare spalten:
Mit dem Thermometer messe ich die Temperatur. Sie beschreibt die Energie pro Freiheitsgrad (zB: pro Raumrichtung).
Die umgangssprachliche „Wärme“ ist meist nicht die Wärmemenge (und damit eine Energieform) sondern die Entropie. Wird oft verwechselt, da in der Physik (etwas unsauber) mit „Wärme“ meist die Wärmemenge (Wärmenergie) gemeint ist. Zur Bestimmung der Entropie benötige ich Wärmemengen (Über 1.Hauptsatz oder über Kaloriemetermessungen) und Temperaturmessungen.

Auch die Gehirnaktivität […] …Zugriff… […]

*zustimm*

[…]

Eine sehr weibliche Sicht? Die männliche Suche wäre sicher mit
dem Versuch die Kontrolle über den Weg und des angetroffenen
Führer verbunden.
Birgt dieser Führer nicht die gefahr die Kontrolle über das
eigene Leben zu verlieren?

Verlaß Dich drauf, es gibt sowohl als auch.Ich kenne sehr
viele Frauen, die Verstandestypen sind, aber auch Männer, die
spirituell denken! Spirituell denkenden Menschen fällt es
manchmal schwer, sich einzig über den Verstand
auszudrücken…[…]

Sicher. Dieses Mann-Frau sind ja nur Kategorien. Das auch Frau wie Mann sein kann schliesst das ja nicht aus. Und letzlich ist es ja das Ziel sich vin Kategorien freizumachen.
Das mit dem Verstand kann ich nachvollziehen.

Wer sagt denn, daß die Führer Dir Deine Verantwortung
abnehmen? Du wirst immer die Wahl haben und kannst das
Hilfsangebot immer ablehnen…es liegt an Dir, wie schwer Du
es Dir machen willst!

Was wohl auf den Führer und die Reife der eigenen Person ankommt. Sollte ich nicht vorbereitet für diesen Schritt sein?

Kontrolle…insofern man eine Kontrolle überhaupt hat! Du
kannst lediglich eine Kontrolle über Dich- Deinem Verhalten,
über den Moment haben…aber über Dein Leben?..nicht zu weit
herausgelehnt? Weißt Du, was morgen passiert?..hast Du schon
einmal davon gehört, daß etwas passiert ist, was jemanden
völlig aus der Bahn geworfen hat…wo war die Kontrolle?

Der Versuch die Kontrolle zu haben ist eines. Die „Wirklichkeit“ ist sicher dann etwas anderes. Das Problem ist wohl eher den Mittelweg so zu finden, das sich das Problem Kontrolle und Loslassen von selbst auflöst.

Ein Beweis […]

Der Beweis wird Dir erbracht, wenn Du den spirituellen Weg
gehst! Aber, es ist einzig und allein Deine Entscheidung!

Ein Beweis, den allerdings nur jeder persönlich Erfahren und anerkennen kann :wink:

[…] Vergleich mit der Entropie […]

Als Physiker hast Du mit dem was Du sagst sicherlich recht!

Sicher habe ich Physik studiert, als Physiker darf ich mich aber würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.
Die Physik ist vielmehr ein Standbein ind der „materiellen Welt“. Weitere mehr „Esotherische“ Interessen treiben mich schon deutlich länger um. Du würdest dich wunderen weche fast shon spirituellen Ansätzte sich in der neueren Physik (gut getarnt) hermtreiben…

Nur ist es nicht ein Naturgesetz, daß erst eine Information da
sein muß um die notwendige Energie daraus ziehen zu können,
die dann etwas entstehen lassen kann?

Physikalisch - Energie lässt sich nicht erzeugen. Nur Wandeln. Information lässt sich erzeugen. Energie kann sich nicht aus Information „ziehen“ lassen.

Wie sieht es denn mit
dem Reiz(Information) aus? Setzt er nicht Energie frei?

Ein Reiz(=Information) löst ein Signal (=Information) aus. Das Signal wird natürlich von irgendeiner Energieform getragen (indem es die spezielle Energieform formt). Es wird zwar Energie freigesetzt, sie ist aber nicht identisch mit der Energie. Im übrigen wird zu auslösen eines Reizes Energie benötigt *imkreisdreh*

Und
Du?.. Welche Information war ursprünglich da, die Dich dazu
veranlaßt hat, soviel Energie einzusetzen?

mmh. Jetzt muss ich mich fragen was geistige Energie ist. lediglich verbrannter Zucker(=chemische Energie)? Oder mehr.
Über das mehr dürften wir uns einig sein. Eine ganzheitliche Analogie der Energieformen ist im der Physik (noch?) nicht durchführbar und jeder Versuch ist verwirrend.

[…]
Ich weiß nicht, ob die physikalische Welt jemals einen Beweis
erbringen wird (um nichts anderes geht es ja)! Ich denke, daß
es überhaupt kein Weltbild jemals schaffen wird…was wir
haben sind Modelle…wie wäre es denn mit einem physikalischen
Modell?

Richtig. Kein ehrlicher Physiker wird behaupten er habe die absolute Wahrheit erkannt. Physiker arbeiten grundsätzlich mit Modellen, die solange „wahr“ sind solange sie praktisch nurzbar sind und messbar richtige Ergebnisse liefern. Die Modelle sind meist mehr oder weniger offensichtlich unvollständig oder gar fehlerhaft. Nur: Ohne dieses Modell konnte gar nichts weiter erkannt oder berechnet werden.
Ein physikalisches Modell, das auch einige spirituelle Dinge erfassen kann, ist meines Erachtens nicht allzu weit entfernt.
Aber es wird eben nur ein Modell sein :wink:

Was wir haben reicht auch um unseren Geist frei zu setzen, was
anderes ist vom *ewigem Kreislauf* oder *dem Ganzen* nicht
gewollt!

Sicher doch. Aber da gibt es eben den „Macht Euch die Erde Untertan“ Drang in uns…

Ein Beweis würde dieses System zerstören…unseren
Geist (eben diese Energie) zerstören!

*kratzkratz* Da kann ich grad nich folgen.

[…] in anderen Modellen!
[…] Modell!

Was hat die Kirche und Ihre Mannen an der urspünglichen
Vorstellung verbogen?

Frage für Brett Glaube und Ethik

Ich glaube nicht, dass ich wirklich eine Antwort hören wollte…

[…]
Die Frage ist nicht, ob Dir vergeben wird, sondern Du Dir
vergeben kannst…

Und ob ich anderen Vergeben kann.

[…Sheldrake…]
Mein Wissen über diese Theorie ist das, was ich hier zusammen
lese. Eine Theorie hat auch nicht den Anspruch stimmen zu
müßen! Und Widersprüche findest Du überall!

Wo wir wieder beim Modell wären. Ein Widerspruchsucher will ich auch nicht sein. Wo keiner ist muss ja auch keiner sein. Ist schöner so.

Freudigkeit im Herzen wünscht
Claudius

Hallo Fionny,

Zu *Aufräumen*

Wahrscheinlich die beste möglichkeit überhaupt mal damit
fertig zu werden *g*

Ich behaupte einfach und meine Erfahrungen haben bestätigt, daß man stets zum Ursprung zurück gehen muß, wenn man Antworten haben will! Ist einfach so*g*

[…]

*gehirn* mmh…
Die Wissenschaft (besonders in der Lehre) bediehnt sich selten
der Bilder. Womit nur eine Gehinhälfte genutzt wird und viele
Dige unötig kompliziert erscheinen. Daher sicherlich die oft
unerhofte erleuchtung wenn zum abstakten noch das passende
Bild kommt.

Es ist mitlerweise nachgewiesen, daß Lehrer, die lebhaft und bildlich erklären können bessere Erfolge im Lernergebnis der Schüler haben…sie sind auch besser bei den Schülern angesehen…und Sympathie ist auch ein guter Lehrmeister…

Ob natürlich so etwas wie das Akasha-Prinzip vorhanden ist
lässt sich schwer direkt beweisen. Obwohl sich damit einiges
erklären liese.

Sorry, hab da ne Wissenslücke…Akasha-Prinzip, was ist das?

[…] Begriffsverwirrung. […]

Ist zwar hier nicht so wichtig, doch lass mich mal ein wenig
Haare spalten:
Mit dem Thermometer messe ich die Temperatur. Sie beschreibt
die Energie pro Freiheitsgrad (zB: pro Raumrichtung).
Die umgangssprachliche „Wärme“ ist meist nicht die Wärmemenge
(und damit eine Energieform) sondern die Entropie. Wird oft
verwechselt, da in der Physik (etwas unsauber) mit „Wärme“
meist die Wärmemenge (Wärmenergie) gemeint ist. Zur Bestimmung
der Entropie benötige ich Wärmemengen (Über 1.Hauptsatz oder
über Kaloriemetermessungen) und Temperaturmessungen.

Du bist der Fachmann auf diesem Gebiet…aber ich lerne gerne von Dir :smile:))
Für mich ist Energie alles, was in irgend einer Form mit Bewegung zu tun hat…ich weiß, weit gefaßt…

… Und letzlich

ist es ja das Ziel sich vin Kategorien freizumachen.

Ist eine interessante Polung, die uns leicht von der geistigen Schiene ablenkt*g*

Wer sagt denn, daß die Führer Dir Deine Verantwortung
abnehmen?..

Was wohl auf den Führer und die Reife der eigenen Person
ankommt. Sollte ich nicht vorbereitet für diesen Schritt sein?

Eben, es ist wichtig, sich das notwendige Rüstzeug ein zu packen!
Und da ist es wohl schon gut, auf SEINE Führer zu hören…betrachte sie doch als Deine innere Stimme!

… Das Problem ist

wohl eher den Mittelweg so zu finden, das sich das Problem
Kontrolle und Loslassen von selbst auflöst.

Mittelweg würde bedeuten, üder den Verstand zu handeln…und genau dann bin ich bislang immer gestolpert! Das schwierige am Loslassen ist, sich selbst- seiner *INNEREN STIMME* zu vertrauen…eben diese Führer, sie sind manchmal so unlogisch, daß wir sie mit unserem Verstand nicht begreifen können. Die Folge ist, wir wehren sie ab und dann haben wir das Chaos…man kann eben auch den schweren Weg gehen- jeder hat immer die Wahl!

Ein Beweis, den allerdings nur jeder persönlich Erfahren und
anerkennen kann :wink:

Stimmt, da hat jeder so seine persönlichen Lektionen…oder Lesezeichen, wie ich es ausdrücken würde…

…Du würdest dich wunderen weche fast

shon spirituellen Ansätzte sich in der neueren Physik (gut
getarnt) hermtreiben…

Du machst mich neugierig, würde mich gerne Aufklären lassen :smile:))

Nur ist es nicht ein Naturgesetz, …

Physikalisch - Energie lässt sich nicht erzeugen. Nur Wandeln.
Information lässt sich erzeugen. Energie kann sich nicht aus
Information „ziehen“ lassen.

Wie sieht es denn mit
dem Reiz(Information) aus? Setzt er nicht Energie frei?

Ein Reiz(=Information) löst ein Signal (=Information) aus. Das
Signal wird natürlich von irgendeiner Energieform getragen
(indem es die spezielle Energieform formt). Es wird zwar
Energie freigesetzt, sie ist aber nicht identisch mit der
Energie. Im übrigen wird zu auslösen eines Reizes Energie
benötigt *imkreisdreh*

Eben Du sagst es, es verläuft alles im Kreis! Deshalb wird dem Kreis ja auch überall eine besondere Bedeutung beigemessen!
Und wenn man sich im Kries dreht, ist das gut, irgendwann stellt man fest, daß es niemals ein Anfang und ein Ende gibt!
Ebenso sehe ich das mit der Energie und der Information, sie gehören zusammen, wie das Huhn und das Ei…deshalb sagte ich Energie ist Information und umgedreht, es ist für mich nicht trennbar!

mmh. Jetzt muss ich mich fragen was geistige Energie ist.
lediglich verbrannter Zucker(=chemische Energie)? Oder mehr.
Über das mehr dürften wir uns einig sein. Eine ganzheitliche
Analogie der Energieformen ist im der Physik (noch?) nicht
durchführbar und jeder Versuch ist verwirrend.

Verstehe, das Messgerät, was wir dafür haben, ist halt unsere Wahrnehmung…und damit können wir eine ganze Menge messen, wir können es halt nur nicht beweisen…zumindest anderen nicht…

[…]
Ich weiß nicht, ob die physikalische Welt jemals einen Beweis
erbringen wird (um nichts anderes geht es ja)! Ich denke, daß
es überhaupt kein Weltbild jemals schaffen wird…was wir
haben sind Modelle…wie wäre es denn mit einem physikalischen
Modell?

Richtig. Kein ehrlicher Physiker wird behaupten er habe die
absolute Wahrheit erkannt. Physiker arbeiten grundsätzlich mit
Modellen, die solange „wahr“ sind solange sie praktisch
nurzbar sind und messbar richtige Ergebnisse liefern. Die
Modelle sind meist mehr oder weniger offensichtlich
unvollständig oder gar fehlerhaft. Nur: Ohne dieses Modell
konnte gar nichts weiter erkannt oder berechnet werden.
Ein physikalisches Modell, das auch einige spirituelle Dinge
erfassen kann, ist meines Erachtens nicht allzu weit entfernt.
Aber es wird eben nur ein Modell sein :wink:

Was wir haben reicht auch um unseren Geist frei zu setzen, was
anderes ist vom *ewigem Kreislauf* oder *dem Ganzen* nicht
gewollt!

Sicher doch. Aber da gibt es eben den „Macht Euch die Erde
Untertan“ Drang in uns…

Weiß nicht, diesen Drang verspüre ich nicht. Ich stehe eher auf der Seite *schützt dieses System, denn wenn es zerstört wird, ist alles Leben vorbei…*- kommt vielleicht daher, weil ich es anerkannt und für gut befunden habe…schlicht EINZIGARTIG, wie alles LEBEN dieser Welt. Brauchen wir noch mehr?

Ein Beweis würde dieses System zerstören…unseren
Geist (eben diese Energie) zerstören!

*kratzkratz* Da kann ich grad nich folgen.

Die Energie *GEIST* immer als das GANZE gesehen. Jeder von uns ist nur ein irre kleines Teilchen dieses Ganzem. Da Energie in der Regel gebündelt auftritt ( wäre auch eine Erklärung, warum wir stets Bündnisse, in welcher Form auch immer suchen), ist sie darauf angewiesen ein fein ausgeklügeltes System zu haben.
Jetzt stell Dir vor, eines dieser kleinen Teilchen ( dummer Mensch/Schüler) schafft es, an dieses System heran zu kommen…was denkst Du, was passieren wird, wenn er daran seine Experimente durchführt?
Ich stell mir vor, er würde in seiner Dummheit eben diese Bündelung zerstören, die Energie *Geist* würde zersplittern- eben ungebündelt herum schwirren (ebenso mit der Zerstörung des Kreises vergleichbar) und alle Formen ( Grungvoraussetzung des Lebens) auslöschen!
Stell Dir vor, Du würdest mich an Deine physikalischen Versuche lassen…*g*
Stell Dir vor, eines der kleinsten Teilchen (Atom) in Dir würde auf die Idee kommen, Dein anatomisches System zu erfassen und damit herum experimentieren…Frage: Wieviele Experimente (Krankheiten) hält der Mensch aus?

Freudigkeit im Herzen wünscht

in diesem Sinne, ein frohes neues Jahr!
mit lieben Gruß,
Fionny

PS: Allen anderen natürlich auch! :smile:))