Wie klemmt man den Motor richtig an?

R und S sind ja eigentlich 2 Phasen aus dem Netz das wäre aber dann 380v. Und UVW sind Wicklungsanfänge, Z ein Wicklungsende. Irgendwo hab ich da einen Denkfehler…
Oder steht S für Null? Aber den sichert man nicht ab, oder?

Willst du nicht lieber einen Fachmann drüber schauen lassen, bevor dir die Bude abbrennt? „Läuft“ ist das Gegenteil von „sicherer Betrieb“.

… na klar. Darum ja hier nachgefragt…

„Drüber schauen“ funktioniert aber nur vor Ort…

Hallo!

Das wird ein Schreibfehler sein. Sinngemäß müsste es R und Mp (alte Schreibweise) lauten. Laut Typenschild ist der Motor für 220 V.
Andernfalls hättest Du zwischen U und V (Hauptwicklung) 400 V !

Es ist ein einphasiger Motor mit Hilfswicklung und Betriebskondensator.
Zu dem findet sich aber keine Angabe. Hast Du einen parat ?

Faustformel wäre 70 µF für 1 kW, was hier bei 0,8 kW ca. 56 µF bedeuten würde.
Spannungsfestigkeit unbedingt 425 V oder mehr ! Es findet in der Hilfswicklung durch Resonanz eine Spannungsanhebung deutlich über die Netzspannung von heute 230 V statt !

Sehe gerade dass dort doch eine Kondensatorangabe steht, die mich aber ziemlich verwirrt. 120 µF/ 320 V ? Das wäre aber reichlich !

Der Tipp mit einem Fachmann (Elektriker, E-Maschinenbauer ist nicht verkehrt. Lass ihn einen Blick auf deinen Anschluss werfen bevor Du es in Betrieb nimmst.

MfG
duck313

3 Like

Wenn man drüber redet macht das Sinn. R = Phase, S = Null (220v). Kondensator ist original sollte also passen. Bedeutet R oder auch L1 geht auf Hauptwicklung U dann über V auf Null. Kondensator dann von U nach W für Rechtslauf über Hilfswicklung auch nach Null. Mit anderen Worten V und Z sind Null, W = Kondensatorklemme und U = Phase…Vielen Dank für den geistigen Anschubser…

Also läuft und sogar in die richtige Richtung. Vielen Dank noch mal…

Miss den mal nach.
Wenn der so alt wie der Motor ist, kann dessen Kapazität weit unter dem Nennwert liegen.

2 Like

Auch FachFRAUEN sollen schon kompetent Auskunft erteilt haben.

…sind selten und fallen unter den geschlechtsneutralen Oberbegriff „Fachmann“.

2 Like

… aber nur sporadisch :smiley:

Sie sind 1.) immer mehr und 2.) ist der Begriff „FachMANN“ nicht geschlechtsneutral.