Ich bin Hartz IV Empfänger und aus bekannten Gründen zur Sparsamkeit gezwungen.
Nun suche ich nach günstigen und schnellen Gelegenheiten um von München nach Dortmund, nach Hannover oder nach Rostock zu kommen, um meine Freundschaften auch weiterhin pflegen zu können.
Für interessante Tips, Angebote oder auch Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Hi,
die Mitfahezentrale ist auf jeden falls der Preisbrecher wenn du nicht trampen willst. Man muss aber Lust auf unbekannte Autofahrer und neue Menschen haben. In einem anderen Forum sind die Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale aber seit langem überraschend und unerwartet gut, scheint also keine schlecht funktionierende Reisemethode für alternde Hippie-Brüder zu sein, sondern eine faire und fast immer positive Form der Fortbewegung.
Alternativ solltest du die Angebote bei der Bahn im Auge halten. Die haben manchmal tatsächlich gute Angebote; manchmal kontingentiert und man ergattert kein Ticket, aber bei rechtzeitiger Vorrausbuchung und mit etwas Glück ist es immer den Versuch wert, mal zu schauen.
Es könnte dabei vielleicht auch nützlich sein eine BahnCard 25 zu haben. Da musst du mal etwas rechnen und Preise vergleichen, aber das könnte sich bei dir schnell lohnen.
Solltest du mal zwingend auf Individualität angewiesen sein könnte womöglich sogar mal eine Autovermietung einen Blick wert sein. Ich habe mehrfach erlebt, dass Sixt einen Smart für 19 EUR am Tag anbot. Da wäre dann die Frage ob du das Auto am Zielort abgeben kannst und wieviel Aufschlag das kostet, außerdem muss man ja Benzin nachtanken und eine Vollkasko wäre auch anzuraten wenn du kein allzu großes finanzielles Risiko stemmen willst. Das läppert sich dann insgesamt alles zusammen und ist garantiert deutlich teurer als die Mitfahrzentrale oder ein gutes Angebot bei der Bahn, aber andererseits: sollte mal Individualität zwingend nötig sein, wäre es eine Möglichkeit.
Alles Gute und viel Spaß beim Reisen! Es ist wichtig „raus zu kommen“, mal einen Tapetrenwechsel zu haben, Freundschaften zu pflegen - deswegen finde ich gut, dass du dir sowas gönnst!
MecFleih
Hi,
Alternativ solltest du die Angebote bei der Bahn im Auge
halten. Die haben manchmal tatsächlich gute Angebote
außerdem diese Deutsche Bahn Aktionen bei Lidl, Tchibo oder McDonald’s.
Oder auch mal die Billigflüge von GermanWings, EasyJet oder AirBerlin (zum Beispiel) überprüfen.
Da wäre dann die Frage ob du das Auto am
Zielort abgeben kannst und wieviel Aufschlag das kostet
Kann man bei Sixt, das kostet auch nicht mehr.
Du könntest natürlich mit diesem Mietwagen auch selber eine Mitfahrgelegenheit bieten und andere mitnehmen. Ich habe schon oft erlebt, dass die Fahrer mit Gewinn aus einer Fahrt rausgegangen sind.
Gruß
Steffie