Wie komme ich wieder an mein Geld?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einem Hausmeisterservice eine Anzahlung von 800 € gemacht, ihm dann jedoch den Auftrag (Terrasse neu fliesen, div. Tätigkeiten) entzogen, da er sich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat und nur Pfusch gemacht hat. Er hat mir auch nicht die versprochene Quittung dafür gegeben. Ich habe ihm einen Brief geschrieben und eine Frist gesetzt, mir das Geld - abzüglich gekauftes Material - zurückzuzahlen. Hat sich natürlich nicht gemeldet. Über die Terrasse ist die einzige Möglichkeit meine Eltern, die beide im Rollstuhl sind, das Haus zu verlassen. Im Notfall lebensnotwendig. Die Terrasse ist nun aufgerissen, ich habe provisorisch ein paar Fliesen gelegt.

Kann ich ihn wegen Betrugs anzeigen? Mahnbescheid geht wohl nicht, da ich nicht weiß wie hoch die verauslagten Kosten sind. Die geleisteten Stunden bezahle ich nicht, da die andere Firma alles wieder einreißen und neu machen muss. Anwalt einschalten?

Was kann ich machen, denn es ist viel Geld, das ich nun nochmals bezahlen muss.

Danke!

Schalten Sie einen Anwalt ein. Machen Sie beweiskräftige Fotos.

MfG
ManagerSOS Detective

Zunächst einmal ist anzumerken, daß eine Rechtsberatung ganz bestimmten Kriterien unterliegt und im Web nicht möglich ist. Daher ist es nur möglich, einige allgemeine Anmerkungen zu typischen Fällen wie diesem zu machen.

Bei der Durchsetzung von Ansprüchen ist es unabdingbar, den Anspruch belegen zu können. Es ist nur dann sinnvoll, eine rechtliche Konfrontation zu suchen, wenn die Forderung also objektiv, über einen Überweisungsbeleg, eine Quittung oder Zeugenaussagen nachgewiesen werden kann.

Dann lohnt es sich auch durchaus, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, die feste Gebühr hierfür wird auf die Forderung aufgeschlagen und ist nicht sehr hoch.

Problematisch wird es allerdings dann, wenn (Teil-)Leistungen erbracht wurden, deren Gegenwert strittig ist. Hier führt dann kaum noch ein Weg am Rechtsanwalt vorbei. Sofern man obsiegt, muß die Gegenseite diese Kosten ebenfalls tragen, bei Verlust oder Vergleich hingegen ist es ärgerlich, noch gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen zu haben!

Liebe Gisela,

das ist jetzt wirklich eine etwas verzwickte Angelegenheit, die sich nicht so ohne weiteres beantworten lässt. Gab es einen Vertrag? Oder nur eine mündliche Absprache? Gibt es Zeugen für die Geldhingabe? Was genau wurde hinsichtlich der auszuführenden Arbeiten vereinbart? Das sind alles Dinge, die in jedem Fall ein Anwalt prüfen und beantworten muss. Vereinbare ein Beratungsgespräch, denn anwaltliche Zuhilfenahme ist in diesem Fall m. E. unabdingbar.

Es tut mir leid, Dir auf diesem Wege nicht weiterhelfen zu können, hier brauchst Du professionelle Unterstützung.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Tina

Hallo Gisela,
ich würde in dem geschildertem Fall nicht gleich zum Anwalt gehen da auch der nicht billig ist, sondern erst mal zur Verbraucherschutzzentrale. Eventuell ist dieser Handwerker schon bekannt. Man kann dann mit dieser Verbraucherschützerin eine Strategie erarbeiten wie Sie an Ihr Geld kommen ohne noch zuzahlen zu müssen. Denn sollte diese Firma zwischenzeitlich Insolvent werden so bekommt man sein Geld nie zurück.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einem Hausmeisterservice eine Anzahlung von 800 €
gemacht, ihm dann jedoch den Auftrag (Terrasse neu fliesen,
div. Tätigkeiten) entzogen, da er sich nicht an die
Vereinbarungen gehalten hat und nur Pfusch gemacht hat.

Hallo,

da sind sie bei mir an der falschen Adresse. Ich bin eingetragen für waffenrechtliche Sachverhalte.
Den einzigen Tip, den ich ihnen geben kann. Nehmen sie sich einen Rechtsanwalt und lassen sie den Sachverhalt durch ein Gericht klären. Dauert etwas länger, ist aber rechtlich die sauberste Methode.

MfG

Hallo Gisela
Das ist ja eine traurige Sache, du hast keine Quittung und wahrscheinlich auch kein Schriftliches Angebot Deines Handwerkers in dem die Art und der Umfang der Tätigkeiten aufgelistet sind? Sehr Schwierig! Da ich mich eher mit Bautechnischen Dingen auskenne und nicht mit Rechtlichen Möglichkeiten, rate ich Dir zu einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt. Höre doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach einer Empfehlung eines Anwalts, der nicht auf „Teufel komm raus“ einen Rechtsstreit anstrebt. Alles Gute Thomas.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und Guten Abend,

also ich würde direkt eine Anzeige machen.

MfG

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Da er weder auf mein Schreiben noch auf meine mail reagiert hat, habe ich heute einen Anwalt eingeschaltet. Fotos habe ich natürlich auch gemacht.

Viele Grüße
Gisela

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Da er weder auf mein Schreiben noch auf meine mail reagiert hat, habe ich heute einen Anwalt eingeschaltet.

Viele Grüße
Gisela

Sorry, meine Antwort würde sicher zu spät sein.

P.B.