Habe da ein eigentlich ganz triviales Problemchen. Wie kommen die Streifenmuster auf die Rasenflächen der Fußballstadien? Habe von der Schnittlänge über Färben bis hin zur Mährichtung schon alles gehört. Aber keiner ist sich so richtig sicher.
Und warum wird sich diese gigantische Mühe mit diesen Mustern überhaupt gemacht?
Ach ja und wo ich gerade dabei bin, wofür ist der kleine Kreis, in der Mitte der Strafraum-Grenze eingezogen?
Also WER WEISS WAS?
Tach Michael!
Das Muster wird durch die Mährichtung bestimmt.
Der Sinn? Ursrpünglich keiner. Aber man kann damit z.B. bei Abseitsentscheidungen am Fernseher den Schiedsrichter diskreditieren.
Der Halbkreis am Strafraum hat den Grund für seine Existenz darin, dass im Falle des Elfmeters alle Spieler (ausser d. Schütze) 9.15 m vom Ball entfernt sein müssen. Wenn Du nun einen Kreis mit r= 9.15 m um den 11m-Punkt ziehst ergibt sich der Strafraum als verbotene Zone sowie der Halbkreis am Strafraum.
Klar?
Tschö
ErBi
Also das mit dem Halbkreis hast Du so gut erklärt, daß es sogar ein Mädchen verstehen würde, hehe.
Danke dafür…
Aber mit der Antwort über die Mährichtung bin ich noch nit so ganz zufrieden. Wenn ich mal so auf die Wiese in meinem Garten schaue, sehe ich nämlich keine Streifen, obwohl ich da wie ein wilder hin und her gemäht habe.
Es müsste nach Deiner Theorie, dann da doch auch (im Schweiße meines Angesichts) ein wunder- wunderschönes Kreuz- & Quer-Muster entstanden sein, oder?
Heckwalze
Aus dem Katalog eines Rasenmäherliferanten
>Dieser Edel-Rasenmäher aus England hat eine Spindel mit fünf Messern. Die Gräser werden bis zu 6 mm über den Boden abgeschnitten, eine Heckwalze aus Stahl „bügelt” das typisch englische Streifenmuster in den geschorenen Rasen.
Hi Michael,
Aber mit der Antwort über die Mährichtung bin ich noch nit so
ganz zufrieden. Wenn ich mal so auf die Wiese in meinem Garten
schaue, sehe ich nämlich keine Streifen, obwohl ich da wie ein
wilder hin und her gemäht habe.
Es müsste nach Deiner Theorie, dann da doch auch (im Schweiße
meines Angesichts) ein wunder- wunderschönes Kreuz- &
Quer-Muster entstanden sein, oder?
Nein, der Clou liegt darin: Die Stadienbetreuer machen die das Muster, indem sie an mehreren Tagen mähen: die Streifen kommen dadurch in den Rasen. Soll heißen, sie mähen jede zweite gerade „Linie“ am einen Tag, am nächsten dann die restlichen. Der Effekt wird besonders deutlich, wenn an den beiden Tagen noch dazu sehr unterschiedliches Wetter ist (Sonne vs. Regen)
Hoffe, geholfen zu haben
Jerry