wie kann eine firma eine person in die schufa eintragen lassen was braucht sie dafür ??? einen gerichtsbeschluss oder reicht es wenn sie einfach bei der schufa angibt das sie mich eintragen sollen was brauchen die genau kann mir das mal jemand erklären ???
Hallo
die Frage ist erst mal, was soll eingetragen werden.
Die Schufa ist ein Auskunftsunternehmen. Und generell kann man nur in die Schufa negativ als Beispiel eingetragen werden, wenn die Firma auch zuvor selbst mit der Schufa eine Verbindung hat. Denn die Person muss ja eine Schufaerklärung am Anfang unterschreiben. Alle Firmen bei denen man eine Schufaerklärung unterschreiben kann, können nach Beendigung der Sache dies an die Schufa melden. Aber auch, wenn nicht gezahlt wird.
Noch Fragen offen?
Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de
Hallo,
die Antwort findet sich auf den Seiten der SCHUFA. Wenn man nicht Vertragspartner der Schufa ist, geht das gar nicht.
ja ich erzähl mal genauer um was es geht eine firma schreibt mich schon seit monaten an das ich eine leistung bezahlen soll die ich nie in anspruch genommen habe und im internet hab ich mich schonmal erkundigt das das eine betrügerfirma ist aber die schicken mir weiterhin briefe , e-mails und rufen zuhause an und da wollte ich mich nur vergewissern ob die mich willkürlich in bei der schufa melden können oder ob sie dafür ürgendetwas bestimmtes brauchen auf der seite von der SCHUFA konnte ich keine infos finden wie das genau abläuft oder ob diese firma Mediafinanz einen vertrag mit ihnen hat weil ich soll laut info der Verbraucherzentrale abwarten bis sie gerichtliche schritte einleiten und dann gerichtlich wiederspruch einlegen und da wollte ich nur sicher gehen ob das möglich ist das sie mich bevor sie gerichtliche schritte einleiten mich bei der schufa melden können???
Danke im vorraus und das sie schonmal sich die mühe und ihre zeit geopfert haben und eine antwort gegeben haben
Aber da gibt es leider keine einsicht wer die Vertragspartner sind und ob die firma Mediafinanz auch darunter befindet oder zumindestens habe ich das nicht gefunden wenn sie mir da weiter helfen könnten wehre das super
Danke im vorraus
Hallo,
die Antwort findet sich auf den Seiten der SCHUFA. Wenn man
nicht Vertragspartner der Schufa ist, geht das gar nicht.
Verbraucherzentrale oder Anwalt einschalten
Die Antwort ist doch relativ einfach und zu ergooglen: wenn es sich um ein Inkasso-Unternehmen handelt, und mediafinanz ist u.a. ein Inkasso-Unternehmen, dann sind sie auch Vertragspartner der Schufa.
Gruß
PS: Alle Inkasso-Unternehmen arbeiten mehr oder weniger unkorrekt. Alles hinterfragen, nichts unterschreiben, immer nach einem Titel fragen. Kein Titel, keine Zahlung!
Eine andere Möglichkeit wäre, sie sind es nicht, dann machen sie evtl. die Anfrage über ein Partner-Unternehmen. Das ist aber schwer nachzuweisen.
Hallo,
also grundsätzlich muss das Unternehmen an die Schufa angeschlossen sein, sonst erfolgt kein Schufa Eintrag. Schufa Daten dürfen auch nicht abgefragt werden, nur wenn du unterschrieben hast, dass du mit einer Schufaabfrage einverstanden bist. Aber heutzutage ist es fast normal, dass du bei den meisten Unternehmen wo du etwas auf einkaufst auch eine Schufaklausel unterschreiben musst. Ich rate dir hol dir eine kostenlose Schufa Auskunft direkt bei der Schufa und überprüfe die Einträge, wenn es unberechtigte Einträge gibt, dann beschwere dich bei der Schufa. Wie du eine Eigenauskunft kostenlos beantragen kannst ist hier http://www.schufa-auskunft-kostenlos.com genau erklärt.
Gruß