Hallo,
mein Mann und ich sind seit einigen Jahren zusammen. Und zusehends bin ich entnervter von bestimmten verhaltensweisen. zum einen, weil die immer stärker zu tage treten, zum anderen fehlt mir zunehmend die geduld das hinzunehmen.
Dabei geht es nicht um diese an sich liebenswerten macken wie die offene zahnpastatube oä.
sondern es geht darum, das mein mann und ich nichts absprechen können. er ist nicht ehrlich, vertritt nicht seine meinung, sondern ignoriert mich und meine wünsche, er übertreibt , er untertreibt, er vergißt, er schiebt hinaus, alles mögliche. aber er ist nicht imstande hier im alltag zu organiesieren, absprachen einzuhalten oder seine wünsche zu äußern.
Kompliziert ? Hier einige beispiele:
seit wochen benötigt unser auto eine inspektion. Er will sich drum kümmern, tut es aber nicht, dann frage ich ob ich das organisieren soll. das verneint er. aber macht trotzdem nichts. auf wiederholte nachfrage werd ich dann angemeckert, er würde das schon erledigen. bis jetztist noch nichts passiert.
er soll um 7 zuhause sein, da ich dann einen termin hab. um zehn nach sieben rufe ich ihn dann an (weil er sich natürlich nicht meldet, das er später kommt - warum auch, dann könnte ich meine termine ja umändern), und er gibt an, an der abfahrt zu sein. ist er auch - aber nicht an unserer, sondern 15 km vorher.
ein satz reifen kostet 100 euro. gefallen sie ihm, kosten sie für mich 50 euro, gefallen sie nicht, kosten sie 150 euro.
er will seinen geburtstag feiern, aber den leuten beshcied sagen, wann sie wo sein sollen, macht er 4 stunden vorher. getränke gibt es die er mag. keine anderen.
ich möchte gerne seine meinung zu bestimmten themen haben - dann kommt. wie du meinst.meinung? fehlanzeige.
unser dachboden muss aufgeräumt werden, was ich leider nicht alleine kann ,(körperkraft fehlt da ). anstatt zu sagen, er hat da keinen bock drauf, das ich mir andere hilfe holen kann, zögert er das raus. ist gespielt krank, hat auf einmal termine, oder antwortet nicht,wenn ich nach einem termin frage .
mal schauen ist seine lieblingsantwort.
beide autos brauchen winterreifen. er sagt wir brauchen noch keine - es sind nachts 0 grad. ICH will welche. hatten das bis letztes jahr organisiert, das die eingelagert waren und draufgezogen wurden.
das hatb er gekündigt, er würde das selber machen. TUT ER ABER NICHT!!
Das problem ist, das ich das dann ausbaden muss - mit sommerreifen im schnee fahren, den dachboden nicht betreten können, aber einfach auch viel mehr stress im alltag. noch nichtmals weil er sachen nicht macht,man kann ja alles organisieren, sondern weil man nichts absprechen kann.
und viele dinge kann ich auch nicht alleinemachen, da ich einfach nicht kräftig genug bin und zudem auch zwei kleine kinder habe.
ich bin einfach total fertig, völlig gestresst, mit ihm reden drüber kann man nicht, da kommt keine antwort.
er verhält sich in sozialen gefügen genauso. viele freunde sind völlig entnervt mit seiner unorganisierten, wabbelweichen art.
er ist ein guter papa, das reußt vieles raus, aber ichweiß nicht, ob das reicht. ob ich das noch länger kann. ständig für ihn mitdenken, mitorganisieren, gegen ihn zu arbeiten, da man mit ihm nicht kann.
ich bekomme zusehends wutanfälle wenn er wieder unorganisiert durchs leben trampelt, und alles mögliche vergisst. bislang konnte ich das immer runterspielen, aber heute hatte ich ehct lust, das geschirr aus den schränken zu holen und an die wand zu schmeißen.
was ich nicht verstehe, wenn er etwas will, oder möchte, wie wischen, mit nem freund trinken gehen, mit den kindern spielen, das klappt alles. zwar ohne absprache mit mir, aber das geht dann.
auf der arbeit ist er echt gut (er arbeitet im qualitätsmanagement!!!). da organisiert er alles mögliche, rationalisiert, ist bei kollegen und kunden beliebt - FÜR SEINE VERLÄ?LICHKEIT!!!
wie kann das sein? ich weiß nicht mehr weiter. mir fällt da kein kompromiss ein, da er sich eh nicht dran halten würde wenn es ihm nicht passt - es aber ja nicht zugeben würde. und ich weiß nicht, ob das unsere beziehung weiter aushält.
danke fürs zuhören, war sehr lang , ich weiß.
eure ratlose brenna