Hallo Silvia!
Vorneweg, Schlagfertigkeit gehört absolut nicht zu meinen Eigenschaften 
Aber zu dem Begründen, warum einem etwas nicht gefällt:
Ich finde, dass man das wunderbar trainieren kann. Ich rede ausgesprochen gerne, und ich liebe es, die verschiedensten Dinge durchzudiskutieren. Dadurch trainiert man, der Situation angepasst schnell nachzudenken. Ich kann zu fast allem, was mir gefällt oder auch nicht gefällt, sehr spontan sagen, warum das der Fall ist.
Dieses pro/kontra abwägen kann man auch in Diskussionen trainieren, in denen beide Gesprächspartner derselben Meinung sind.
Ich führe mit meinem Mann gerne stundenlang solche Gespräche, in denen wir uns einfach ein Alltagsthema schnappen und das von allen Seiten belichten. Auch von welchen, die wir selbst nicht vertreten. So kann man auch Begründungen finden, die vielleicht nicht dem entsprechen, was man selbst denkt, aber denjenigen, der unbedingt einen Grund will, ruhigstellen 
Also zumindest bei mir hilft das. Es braucht allerdings auch einigen Mut, jemandem, der festgefahren ist, seine Meinung zu sagen. Wenn mir jemand schon so kommt, dass er mich piesakt und drängt, weiter zu reden, obwohl das Thema für mich abgeschlossen ist, erntet er meistens nicht meine Meinung, sondern ein abnicken von seinem gesagten, und fertig. Damit bringt er sich um eine ehrliche Antwort von mir, aber ich hab einfach meine Ruhe.
Genauso wenn ich merke, dass denjenigen meine Argumente nicht interessieren. Was soll ich mir da den Mund fusselig reden? Es gibt Leute, die wollen nur reden, damit sie ihre Meinung bestätigt bekommen. Da ist es egal, was Du sagst, sobald Du anderer Meinung bist, ist der derjenige entweder sauer oder wird agressiv oder ist beleidigt etc.
In so einem Fall gilt wieder oben gesagtes, er hat Recht und ich meine Ruhe.
Je nach Person sage ich auch durchaus, dass ich nicht einsehe, zu diskutieren, wenn derjenige nur seine Meinung bestätigt haben will.
Pauschal kann man sicher nix raten, es kommt zu sehr drauf an, wer Dich etwas fragt. Mit meinen Eltern kann ich ganz anders umgehen als mit Leuten in meiner Arbeit als mit Kunden als mit Fremden usw.
Ist alles nur, wie es bei mir geklappt hat, ob das in Deinem Fall auch ginge, weiss ich nicht, aber vielleicht liefert es Dir ja einen Denkansatz 
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich nicht schlagfertig bin. Ich bin sogar so unschlagfertig, dass ich anfange, zu stottern, wenn ich aus dem Konzept komme. Was solls. Andersrum gesehen bin ich nämlich jemand, der nicht auf alles eine mehr oder weniger unverschämte oder flapsige Antwort parat hat. Die Leute trauen sich, mit mir zu reden!
Viele schlagfertige Leute kommen mir nämlich ausgesprochen unausgeglichen vor. So als wüssten sie eigentlich gar nicht, wie man mit anderen redet, und verbergen ihre Unsicherheit hinter „grossen Worten“, die zwar anderen den Wind aus den Segeln nehmen, aber die eigentlich nichts enthalten.
Aber ärgern tuts einen ja trotzdem, wenn man dasteht wie klein Blöd und sich belabern lassen muss
Ich kenn das nur zu gut…und wie sehr man sich freut, wenn man mal genau das richtige über die Lippen gebracht hat!
Liebe Grüsse
Bine