Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe in meiner Wohnung eine Etagenheizung, die mit einer Gastherme betrieben wird. Ich möchte bzw. muß aus Platzgründen einen Heizkörper versetzten und einen abklemmen. Kann mir momentan leider keinen Fachmann leisten und möchte dies selbst erledigen. Meine Recherchen haben ergeben, daß das mit einem Metallverbundrohr ohne schweißen und löten zu bewerkstelligen sei. Mein Problem bezieht sich hauptsächlich auf das Wasser im System. Wie lasse ich es ab und wie fülle ich es wieder auf. Vorallem weiß ich nicht was dabei sonst noch zu berücksichtigen ist. Hab lange im Internet gesucht aber konnte keine Antworten finden. Scheinbar kennt sich damit jeder aus. Tut mir also leid, wenn ich mich mit so etwas an Euch wende, doch ich weiß nicht weiter. Also hier noch eine kurze Beschreibung meiner Anlage: Gatherme ist mit einem Boiler verbunden. Vom Boiler führt ein Rohr zu einem Plastikbehälter, der meiner Meinung nach in ein Überlauf oder Abflußrohr führt.Vor dem Behälter ist eine Art Wasserhahn eingebaut. Kann man hier das Wasser ablassen? Wenn ja wie viel? Und wo fülle ich es wieder ein ?
Oder reicht es am Heizkörper direkt zu schrauben. Wenn ja wie? Es ist übrigens ein Zweirohrsystem. Ich bedanke mich im vorhin recht herzlich für Eure Hilfe!! Danke
Hallo erstmal Entschuldigung das ich jetzt erst Anworte. War lange nicht mehr im Netz. Viel zu tun
So nun zu Deiner Frage
Im Leitungssystem meist unter der Therme ist ein Hahn auf den ein Vierkantschlüssel gesteckt werden kann oder er hat sogar einen Griff oder ein Rad zum Auf- und Zuschrauben. Vor diesem Hahn ist meist noch eine Schutzkappe. Über diesen Hahn wird das Wasser aufgefüllt und abgelassen.
Zum Wasser ablassen. Heizung ausschalten, Schutzkappe abschrauben und einen Schlauch an dem Gewinde des Hahns befestigen (Schlauch der Waschmaschine passt meistens).Das andere Ende des Schlauchs ins Waschbecken. Dann den Hahn öffnen das Ende im Waschbecken festhalten (am besten mann macht das zu zweit).
Das Wasser komplett ablassen es kann nee Weile dauern.
Zum Auffüllen den Schlauch mit dem man vorher das Wasser abgelassen hat an einen Wasserhahn anschließen (z.B. Spülmaschine oder Waschmaschine die haben ein Gewinde).
Denn Schlauch vor dem befüllen der Heizung mit Wasser füllen damit nicht so viel Luft ins Heizungssystem gedrückt wird.
Zuerst den Wasserhahn etwas öffnen und dann den Hahn mit dem man vorher das Wasser abgelassen hat. Denn Wasserdruck bis etwa 1,5 bar auffüllen und dann die Hähne schließen.
Wenn du zu viel Wasser aufgefüllt hast öffnet ab etwa 2,5 bar das Sicherheitsventiel. Das wird die Art Wasserhahn sein der sich über dem Abflußrohr befindet was du beschrieben hast.
Es ist nicht schlimm wenn das passiert es hört auf zu laufen wenn der überflüssige Druck abgebaut ist.
Jetzt kann die Heizung wieder eingeschaltet werden. Es wird einiges an Luft im System sein was sich durch ein plätschern und Gluggern in den Heizkörpern bemerkbar macht. Die Luft kann über die Entlüftungsventile an den Heizkörpern abgelassen werden.
Dadurch fällt der Wasserdruck wieder ab was wieder aufgefüllt werden muß.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsch viel erfolg bei deinen Arbeiten.
Hallo S.A.!
Danke für diese Antwort! Werd das gleich mal checken!
Hab mich sehr gefreut, dass Du geantwortet hast.Hab eigentlich nicht mehr mit Post gerechnet!Werd Dir natürlich berichten wie es gelaufen ist! Danke sehr nett!Lg Hudini13
Der Experte SA hat sich ja wirklich Mühe gegeben.
Doch von solchen Selbstexperimenten kann ich nur abraten!
Wenn Sie Mieter sind dürfen Sie da sowieso nichts dran ändern. Als Eigentümer sieht das natürlich anders aus.
Doch sollten Sie die möglichen Folgen in Betracht ziehen… Wenn Ihnen bei der Demontage Wasser ausläuft kann sich der Schaden auf deutlich mehr Kosten belaufen als für etwa eine Stunde einen Fachmann zu holen.
Auch wenn nicht so viel Wasser in einer Etagenheizung vorhanden ist so kann ein laufendes Rinnsal bereits die „schönsten“ Wege finden und einen hohen Schaden erwirken.
Wenn Sie im Bekanntenkreis keinen haben der sich etwas auskennt, sollten Sie bitte bitte warten!
MfG Puddelrüh