Wie lässt sich der visuelle Kanal stärken?

Hallo,

Es gibt ja den visuellen, den kinästhetischen und den auditiven Kanal.

Wie lässt sich der visuelle Kanal stärken?

Grüße

Mit der Trackingtaste auf der Fernbedienung deines TV-Gerätes.

Hallo,

versteh ich dich richtig, du willst deine Sinne stärken? Vermehrt den optischen?

Also wenn du schärfer sehen möchtest, musst du mal zum Optiker gehen und dir eine Brille anfertigen lassen. Willst du besser hören, ist der Akkustiker (oder wie nennt man den Kerl, der Hörgeräte anpasst?) der richtige.

Wenn du von Haus aus kurzsichtig bist, versucht dein Gehirn die Augen auf eine möglichst größtmögliche Scharfstellung zu schalten, sprich deine Augen sind die ganze Zeit im Stress. Eine Brille bringt da entspannung.

Falls man hier auf den völligen Holzweg ist, bitte um mehr Infos.
Danke

Gruss levi

Hallo, meinst du in Verbindung mit NLP oder ähnlichen Trainerspielzeugen.
Dann gar nicht, sondern es ist eben Veranlagungssache, der eine verarbeitet eher visuell der andere auditiv und ein anderer kinästhetisch (klingt schöner als haptisch). Sprich als LEhrer/Trainer muss man dem Schüler die Infos entsprechend für seinen Kanal aufbereitet liefern, dem einen als Bild/Mindmap, dem anderen erzählen (oder er liest selbst lauteinen TExt), und der nächste muss es im wahrsten Sinne Begreifen.
Dies wird auch manchmal so bezeichnet, dass man einen Kanal stärkt oder unterstützt (entsprechend der Coachingphilosophie, dass man den Klienten in allem optimiert, nicht FEhler ausgleicht sondern Stärken verstärkt)
Daneben gibt es auch noch den olfaktorischen und den gustativen Bereich, sprich manch einer merkt sich Dinge anhand von Gerüchen oder Geschmäckern, was allerdings nur in der Ausbildung von Köchen, Sommeliers oder Pafümeuren etc. relevant ist.

Ansonsten musst du schon verraten, was du genau meinst oder in welcher BEziehung du besser sehen lernen möchtest.
Gruß Susanne

Hallo,

ich meine Sinneskanäle.
Jeder Mensch benutzt alle drei Sinneskanäle verschieden stark.
Soweit ich weiß lässt sich jeder Sinneskanal durch Übungen stärken.

Grüße

Hallo nochmal, es gibt keine Sinneskanäle, sondern nur Rezeptoren und NErvenleitungen. Und zwar für 5 SInne (Sehen, riechen, tasten, schmecken und hören)
Jeder funktioniert anders, und bei manchen spielt da noch einiges mehr mit hinein, als nur Reizaufnahme, REizweiterleitung und REizverarbeitung. Aber nirgendwo spielt etwas mit hinein, dass man irgendwie stärken könnte ausser durch technische Hilfsmittel (Brille Hörgerät).
Das einzige was man etwas trainieren kann ist die Verarbeitung, also dass man schnell erkennt worum es sich handelt.
Doch das setzt einen funktionierenden Sinnesapparat vorraus.
Und es sett voraus, dass man von klein an vieles kennenlernen konnte.
Wer nie einen Koala sah (auch nicht als bild) wird ein entsprechendes Tier nie als solches erkennen.
Wer jemals Schielte, wird nie Spass an „MAgisches Augebildern“ haben.

Solltest du also älter als sagen wir mal 10 Jahre sein, dann ist der Zug ziemlich abgefahren, was das angeht.
Dann gibt es nicht mehr viel, was du noch dazulernen kannst.
Viele Sinnestäuschungen beruhen auf angeborenen Effekten. (s. Gestaltpsychologie)
Ansonsten gibt es nur nioch Steigerungspotential, bei ehemals blinden, die neu sehen lernen müssen.
Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Chichi,

dir ist KLAR, dass STÄRKEN ein kinästhetischer Begriff ist? :wink:
Damit versuchst du kinästhetisch auf deinen visuellen Kanal einzuWIRKEN. Versuch mal mit visuellen Begriffen auszuDRÜCKEN, was du willst :smile:

Ich hatte da hypnotisch einige leuchtende, kontrastreiche, scharfe, dreidimensionale, 360 Grad dynamsiche visuelle Erlebnisse. Ansonsten habe ich alle Sinne geöffnet, bei weitem nicht nur die, die du beim DVNLP lernst. Und das möglichst synästhetisch.

Schöne Grüße,
Gerd

Hallo Susanne,

dann hab ich in den letzten Jahren aber viel falsch gemacht. Meine Sinne (im Sinne der Verarbeitung) haben sich in den letzten Jahren drastisch weiterentwickelt. Wie konnte das nur passieren? Ich bin jetzt über 40.

Wie konnte mir das nur passieren? Und seltsamerweise erstaunlich oft nach entsprechenden Übungen.

Irgendwas ist da nicht normal :smile:

Schöne Grüße,
Gerd