Hallo,
wie läuft eigentlich eine Scheidung vor Gericht ab?
Ist das überhaupt ein Richter oder nur ein Beamter der den Papierkram macht?
Anwalt darf ja mit - aber auch Freunde?
Wie lange dauert das?
Aus dem Fernsehen kenn ich so Fragen vom Richter wie „Sehen sie noch eine Chance für die Ehe?“ Kommt sowas wirklich?
Kann da noch schmutzige Wäche gewaschen werden, oder ist das alles mit der Frage „Wollt Ihr Euch scheiden lassen“ erledigt?
Wäre nett, wenn mir jemand kurz beschreiben würde wie so was ablaufen könnte.
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo!
Im Idealfall schnell, ruhig und gesittet 
Ist das überhaupt ein Richter oder nur ein Beamter der den
Papierkram macht?
Eine Scheidung erfolgt durch Urteil und Urteile machen Richter.
Eigentlich sind derartige Familiensachen nicht öffentlich.
Wie lange dauert das?
Mangels genauer Erfahrung muss ich raten: Ich denke eine knappe halbe Stunde?
Aus dem Fernsehen kenn ich so Fragen vom Richter wie „Sehen
sie noch eine Chance für die Ehe?“ Kommt sowas wirklich?
Der Richter muss feststellen, dass die Ehe zerrüttet ist. Ich denke, er wird sich im Regelfalls mit der Feststellung begnügen, dass das Trennungsjahr eingehalten ist, denn dann ist zu vermuten, dass die Idee zerrüttet ist. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der Richter tatsächlich auch mal nachfragt, ob man wirklich keinen gemeinsamen Weg mehr sieht. Ehen sind nuneinmal schneller geschlossen als man sie wieder scheiden kann und die Ehe sollte, zumindest hat sich der Gesetzgeber das mal gedacht, schon etwas besonderes sein, das mit nicht leichtfertig auf’s Spiel setzen soll.
Es ist aber sicherlich nicht zu erwarten, dass der Richter da einen emotionsgeladenen Versöhnungsversuch starten wird.
Kann da noch schmutzige Wäche gewaschen werden, oder ist das
alles mit der Frage „Wollt Ihr Euch scheiden lassen“ erledigt?
Wenn man will kann man sich da gehörig streiten - meist nicht über die Frage der Scheidung, sondern um die Fragen des Unterhalts und des Zugewinn- und Versorgungsausgleichs, die damit einhergehen.
Gruß,
Florian.
Im Idealfall schnell und unkompliziert.
Ist das überhaupt ein Richter oder nur ein Beamter der den Papierkram macht?
Ein Richter.
Nein. Familiensachen sind nichtöffentlich. Da dürfen nur die Parteien und deren Anwälte mit rein. Sonst niemand. Nachfolgende Unterhaltsstreitigkeiten sind widerum öffentlich, da kann jeder zusehen.
Wie lange dauert das?
Meine Scheidung hat genau sechs Minuten gedauert.
Aus dem Fernsehen kenn ich so Fragen vom Richter wie „Sehen
sie noch eine Chance für die Ehe?“ Kommt sowas wirklich?
So ähnlich, ja. Ich wurde gefragt, ob Versöhnungsversuche stattgefunden haben oder ein Interesse an Versöhnung besteht.
Kann da noch schmutzige Wäche gewaschen werden, oder ist das
alles mit der Frage „Wollt Ihr Euch scheiden lassen“ erledigt?
Im wesentlichen ist es damit erledigt.
Meine Scheidung war allerdings auch maximal unkompliziert - lang genug getrennt, keine Kinder, Unterhaltsverzicht, wir waren uns beide einig. Wenn das nicht so ist, wird’s mitunter komplizierter. Achja, Unterhaltsfragen und Sorgerechtsfragen werden idR getrennt von der eigentlichen Scheidung behandelt, sind also ne andere Baustelle. Aber der Rentenausgleich wird noch festgelegt.
Gruß,
Malte