Wie lange bleibt der Schmerz bei einer Hüftzerrung

Guten Abend,

mich hat es leider schon wieder erwischt. Blasenentzündung fast vorbei gewesen (Montag noch einmal Monuril und zwei wochen ein pflanzliches Mittel) habe ich jetzt eine Zerrung in der linken Hüfte. Es passierte beim Sportunterricht als wir Fußball gespielt haben. Obwohl ich nicht sehr viel mitgemacht habe, weil nach der Zeit einfach dieser stechender Schmerz kam.

Da jeder Schritt zur Qual wurde, insbesondere auch das Treppensteigen zu den letzten beiden Stunden, und die Ärzte zu hatten, sind habe ich mich mit meiner Mutter noch in der Notaufnahme getroffen. Die Ärztin sagte, ich sollte bis mitte Mittwoch mir etwas Ruhe gönnen und nicht sofort wieder durch zustarten.

Bin eigentlich echt nicht zimperlich bei Verletzungen oder Schmerzen, nur ist die Stelle einfach etwas doof, weil man die Hüfte immer bewegt bzw. brauch (halt beim Gehen und Treppensteigen insbesondere)

Wie lange muss ich mit den Schmerzen rechnen? Welche Zeit ist ungefähr typisch dafür? Kann man das sagen? Auch wegen dem Sport, wie es damit so aussieht…?!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Guten Morgen,
wie lange die Schmerzen anhalten, kommt auf die Schwere der Verletzung an.
Es kann zwischen ein paar Tagen oder auch einige Wochen dauern. Auf jeden Fall sollte bei einer Zerrung immer gut gekühlt werden. Unbedingt schonen, Sport ist erst mal tabu, weil man sich da noch mehr zuziehen kann.
Gute Besserung wünscht Silly55

Hallo, Annika,
leider kann ich Dir da auch nichts genaueres sagen,
da jeder Körper ein anderes Regenerationspotential besitzt und auch jede Zerrung anders in ihrem Ausmaß
sein kann. Sicher ist, dass Du Geduld mitbringen musst!
Bewegung in leichter Form ist sicherlich nicht verkehrt! Sollten Die Schmerzen allerdings zunehmen oder in der Intensität nicht abnehmen, solltest Du vielleicht doch noch mal orthopädischen Rat einholen.
Gute Besserung Dir!

Guten Abend,
Guten Abend zurück

Wie lange muss ich mit den Schmerzen rechnen? Welche Zeit ist
ungefähr typisch dafür? Kann man das sagen? Auch wegen dem
Sport, wie es damit so aussieht…?!

je nach Schwere und Begleitumstäden kann das zwei bis drei Wochen dauern. Sport: in ein paar Tagen ganz sachte anfangen, aber wenn Alltagsbewegungen noch schmerzhaft sind, bitte weiter warten! Wenn Sport, dann erstmal sachte laufen und dezent dehnen.

Gegenfrage: Wie hat die Ärztin untersucht? Hat sie abgetastet, gedehnt, Kraft getestet und/oder Ultraschall gemacht? Ist inzwischen ein Bluterguß aufgetaucht?
Noch etwas: wo ist der Schmerz genau? Aus osteopathischer Sicht sollte man stutzig werden, wenn in zeitlicher Nähe zu einer Blasenentzündung ein muskuläres (Oberschenkel)Problem auftaucht, noch dazu ohne adäquaten Auslöser… man könnte z.B. an den M. iliopsoas denken, ein großer Hüftbeuger (und Innenrotator), der über seine bindegewebige Hülle/Faszie eine Verbindung zur Blase haben kann, vereinfacht ausgedrückt. Vielleicht wäre es ratsam, mal einen Osteopathen zu konsultieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Nochmal zum Arzt bzw. Röntgen hatte ich auf jedenfall vor noch zu gehen, wenn es nicht besser wird. Möchte auch einfach mal wieder beim Handballtraining mitmachen. Wir hatten vor den Ferien am 28.03 zum letzten Mal Training. Und als wir in den Ferien nur einmal hatten, war ich bei einer Freundin weit weg.
Letzte Woche (und eigentlich noch diese) ging es nicht wegen der Blasenentzündung bzw. dem Antibiotikum und seit Freitag ist es die Hüftzerrung.
Musste heute morgen ein Stück zur Bushalte laufen, und da merkte ich, dass die Schmerzen nicht nur beim Gehen und Treppensteigen da sind, sondern auch beim Laufen auftreten. Mittwoch warte ich noch einmal und Donnerstag versuche ich es dann wieder langsam.
Muss ich duch die besagten Beschwerden Ihrer Meinung nach noch warten?
Sie hat sich nur die Stelle angesehen, das Bein nach oben und zur Seite gestreckt und dabei gefragt ob es dabei weh tut - was außer weit anwinkeln ok war. Tritt beim Gehen nd Treppensteigen nur sehr extrem auf. Ich fand die Untersuchung persönlich etwas mager und auch die Behandlung, nur ein Gel verschrieben bekommen. Kein Ultraschall oder sonst was.
Was ist denn der große Hüftbeuger? Erklärungen vielleicht zu Ursachen, Sympthome oder Behandlung…?!

Zudem meinte sie, dass die Schmmerzen nichts mit der Blasenentzündung zu tun haben (kann man das von der wenigen Untersuchung erkennen?)
Viele Grüße
Annika

Nochmal zum Arzt bzw. Röntgen hatte ich auf jedenfall vor noch
zu gehen, wenn es nicht besser wird.

Sicher eine gute Idee, vielleicht schreibt der Arzt auch ein Rezept für Physiotherapie. Grundsätzlich wäre Ultraschall (dieses mal therapeutisch, nicht zur Diagnostik) auch geeignet, aber nachdem ich das Bein nicht untersuchen kann, kann ich das nicht 100% sagen.

Wir hatten vor den

Ferien am 28.03 zum letzten Mal Training.

OK, entfällt wohl als Ursachen.

Musste heute morgen ein Stück zur Bushalte laufen, und da
merkte ich, dass die Schmerzen nicht nur beim Gehen und
Treppensteigen da sind, sondern auch beim Laufen auftreten.

Also: Dehnung ist soweit ok, aber Muskelkontraktion ist schmerzhaft, richtig? Können Sie denn beispielsweise im Sitzen mit einer Hand (oder beiden) das linke Knie nach unten drücken und mit Kraft, aber ohne Bewegung dann die Hüfte beugen?

Mittwoch warte ich noch einmal und Donnerstag versuche ich es
dann wieder langsam.
Muss ich duch die besagten Beschwerden Ihrer Meinung nach noch
warten?

Ich würde definitiv noch warten.

Sie hat sich nur die Stelle angesehen, das Bein nach oben und
zur Seite gestreckt und dabei gefragt ob es dabei weh tut -
was außer weit anwinkeln ok war. Tritt beim Gehen nd
Treppensteigen nur sehr extrem auf. Ich fand die Untersuchung
persönlich etwas mager und auch die Behandlung, nur ein Gel
verschrieben bekommen. Kein Ultraschall oder sonst was.
Was ist denn der große Hüftbeuger? Erklärungen vielleicht zu
Ursachen, Sympthome oder Behandlung…?!

Nachdem ich nicht weiß, wo der Schmerz GENAU ist, kann ich nur vermuten, dass z.B. der Iliopsoas damit zu tun hat. Das ist ein großer, starker, kurzfaseriger Muskel, der (so ungefähr) von der Vorderfläche der Lendenwirbelkörper und des Kreuzbeines kommt, schräg nach vorne unten durch den Bauchraum Richtung Oberschenkel verläuft und dann weit oben an der Innenseite des Oberschenkels ansetzt. Er läßt sich physiotherapeutisch gut behandeln und Osteopathen sehen durchaus eine bindegewebige Verbindung (Faszien) zu den Bauchorganen.

Das war jetzt ein Ausflug in die Anatomie, ich möchte Sie nicht irritieren mit der Theorie, dass die Blase mit Ihrer Zerrung zu tun haben kann. Das kann sein, muss nicht. Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht weiter helfen, nachdem ich Sie nicht untersuchen kann. Falls Sie noch Fragen haben, immer gerne :smile:

Gute Besserung und freundliche Grüße
Adjutante

1 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

ich kann der Ärztin nur beipflichten - Du solltest tatsächlich erst einmal eine Weile die Füße still halten (auch wenn´s schwer fällt…) Wie lange? Ganz einfach: so lange, bis die Verletzung gut ausgeheilt ist. Woran Du das merkst? Na ja - Du kannst Dich wieder schmerzfrei bewegen :smile:Schmerz ist ja auch ein Schutzmechanismus Deines Körpers. Soll heissen: respektiere, dass Du mal eine Weile Ruhe halten musst, damit Dein treuer Begleiter (Dein Körper) sich wieder regenerieren kann. Verletzungen, die nicht gut ausheilen dürfen, bleiben für den Rest Deines Lebens Schwachstellen im Körper, die dann schon bei geringen „Ausrutschern“ wieder zu größeren Baustellen werden. Da lohnt es sich also zu warten, bis die Verletzung verschwunden ist.
Gute Besserung!
Alessandra

danke für Ihre antwort

Hallo Annika,

vielleicht kannst Du ja mal zu einer Heilpraktikerin in Deiner Nähe gehen.
„Warum so viel auf einmal?“ Hmmm, für mich sieht das so aus, als wolle Dein Körper Dir ganz dringend sagen, dass er Aufmerksamkeit und Deine liebevolle Zuwendung braucht - und auch innehalten. Wäre es möglich, dass Du Dir enorm viel auf allen Gebieten abverlangst? Zu viel? Denk mal darüber nach. Wie lange Deine Schmerzen anhalten, kann ich Dir nicht sagen - so etwas ist auch individuell sehr unterschiedlich.
Wärme oder Kälte? - Du steckst in Deinem Körper, probiere aus, was Dir gut tut.
Heilung beschleunigen? Nee, das braucht so lange wie´s eben braucht - sorry.
Aber ein/e Heilpraktiker/in könnte sich ein Gesamtbild über Deinen Gesundheitszustand machen und Deinem Körper die adäquate Unterstützung anbieten.
Blöd zwar - aber auch Geduld ist eine Lernerfahrung. (und wie schwer und nervig das ist, habe ich in den letzten Jahren immer wieder erfahren dürfen - Lernkurve halt)
Sei geduldig und liebevoll mit Dir selber, Dein Körper wird es Dir danken.

Ciao
Alessandra

Eine Heilpraktikerin haben wir hier in unserer Nähe leider nicht. Kann ein Arzt bzw. Orthopäde zum Beispiel meinen Gesundheitszustand auch überprüfen?
Weil ich möchte bei keiner Besserung auch nochmal zum Arzt gehen und dann könnte ich das wohlmöglich mal ansprechen.
Innehalten? - Meinen Sie damit, ob ich mir viel vornehme bzw. Stress habe? Wenn Sie das meinen, kann ich nur sagen: Ja das mache ich um ehrlich zu sein. Aber das hat mir sonst meist eigentlich nie Probleme bereitet. Vielleicht mal etwas müde und kaputt abends, aber mehr nicht.
Geduld ist echt schwierig. Am meisten wenn ich Sport gerne mache (auch Laufen in der Freizeit selber), auch zum Ablenkung vom Alltag und ich jetzt nur zu gucken kann.
Ich hoffe Sie gehen bald weg. Bei jedem Schritt spüre ich die Schmerzen, Laufen und Treppensteigen mal eingenommen.
Werde es mal mit Wärme probieren, mir ist öfters nicht sehr warm und da könnte die mir wahrscheinlich gut tun.

Guten Abend,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob meine beiden Mails mit den Fragen angekommen ist. Kenne mich hier nämlich noch nicht soo gut aus und Sie meinten ja, ich könnte Ihnen ruhig noch Fragen stellen.
Viele Grüße
Annika

Also nur Kälte? Oder auch bei bedarf lieber Wärme? Ist es Ihrer Meinung nach wohl ok, wenn ich es mit dem Sport Donnerstag langsam und vorsichtig wieder versuche, und morgen noch zu gucke? Oder eher so lange, bis ich die schmerzen garnicht mehr spüre?
Danke und noch einen schönen Abend

Guten Abend,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob meine beiden Mails mit den Fragen angekommen ist.

Ja, wohlbehalten. Haben Sie meine Antwort mit ein bißchen Anatomie und Wärme/Kälte erhalten?

Viele Grüße
Annika

Liebe Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich denke, wenn Sie die Mail abgeschickt haben, wird sie sicher da sein. Werde jetzt gleich mal nachschauen. Muss ich dann hier oder in meinem Postfach gucken? Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank dafür schon mal

Hallo,
Ich denke, wenn Sie die Mail abgeschickt haben, wird sie
sicher da sein.

Da wäre ich nicht so sicher, kämpfe grad mit outlook.

Muss ich

dann hier oder in meinem Postfach gucken?

Postfach, soweit ich mich erinnere.

Vielen Dank dafür schon mal

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da ich leider eben aufgewacht bin und grade einfach nicht schlafen kann, antworte ich Ihnen einfach mal.
Habe die Mail noch nicht empfangen. Dafür kam aber die Kopie dieser Mail um 1:08 an und die, von der darauffolgenden (also wo ich fragte, ob die erste angekommen ist) bereits um 18:16.
Könnte also in dem Fall auch an meinem Postfach liegen. Vielleicht kommt sie heute morgen ja noch an.
Als ich eben im Bett saß, spürte ich die Schmerzen leider auch. Und ich wachte auf, weil ich Bauchschmerzen hatte. Jetzt geht beides wieder etwas, liege wieder, und versuche gleich wieder zu schlafen, nachdem ich mir ein Körnerkissen warm gemacht habe. Ob die Bauchschmerzen nur so sind oder eine andere Krankheit unterstützen, weiß ich nicht.
Wissen Sie darüber vielleicht etwas?
Ich denke, wenn sie heute morgen, wenn ich wieder aufstehen muss, immer noch da sind, werde ich gucken, ob wir irgendwelche Tabletten haben, die ich nehmen kann.
Viele Grüße

Guten Morgen Annika,
Nur Kühlen,keine Wärme.Ich würde warten, bis die Schmerzen vollständig weg sind. Aber das mussst Du selbst entscheiden. Wie ich das so raushöre, machst du also jeden Tag Sport.
Also lieber auskurieren, damit es keine Verschlimmerung gibt.
Lieben Gruß von Silly55

Dann würde ich mal zum Arzt gehen. Der / die kann aber nur helfen, wenn Du wirklich alle Beschwerden berichtest und wenn Du auch sagst, dass Du so viel Sport als Ausgleich zu Deinem Stress treibst. Auch wenn das bisher nie Probleme bereitet hat - anscheinend reicht es dem Körper jetzt und es fängt an, Probleme zu bereiten. Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles Gute und denk daran: nur Du bist letztlich dafür zuständig, dass es Dir gut geht, d.h. Du bist gefordert, Dich achtsam um Dein Wohlbefinden zu kümmern. Sei auf jeden Fall immer nett zu Dir selber (wenn auch andere das sind - um so besser)!
Viele Grüße
Alessandra

1 „Gefällt mir“

Falls Sie dies lesen, können Sie mir auch ruhig hier die Antworten auf meinen Fragen stellen, wenn das für Sie ok ist.
Was mich stutzig macht, ist zum einen, ob ein Bluterguss bei einer Zerrung normal ist und zum anderen auch die schmerzhafte Muskelkontraktion, aber die ´heile´Dehnung??
Das mit Ihrer gefragten Übung habe ich ja, wie schon in der Mail gesagt, nicht hinbekommen.