Nochmal zum Arzt bzw. Röntgen hatte ich auf jedenfall vor noch
zu gehen, wenn es nicht besser wird.
Sicher eine gute Idee, vielleicht schreibt der Arzt auch ein Rezept für Physiotherapie. Grundsätzlich wäre Ultraschall (dieses mal therapeutisch, nicht zur Diagnostik) auch geeignet, aber nachdem ich das Bein nicht untersuchen kann, kann ich das nicht 100% sagen.
Wir hatten vor den
Ferien am 28.03 zum letzten Mal Training.
OK, entfällt wohl als Ursachen.
Musste heute morgen ein Stück zur Bushalte laufen, und da
merkte ich, dass die Schmerzen nicht nur beim Gehen und
Treppensteigen da sind, sondern auch beim Laufen auftreten.
Also: Dehnung ist soweit ok, aber Muskelkontraktion ist schmerzhaft, richtig? Können Sie denn beispielsweise im Sitzen mit einer Hand (oder beiden) das linke Knie nach unten drücken und mit Kraft, aber ohne Bewegung dann die Hüfte beugen?
Mittwoch warte ich noch einmal und Donnerstag versuche ich es
dann wieder langsam.
Muss ich duch die besagten Beschwerden Ihrer Meinung nach noch
warten?
Ich würde definitiv noch warten.
Sie hat sich nur die Stelle angesehen, das Bein nach oben und
zur Seite gestreckt und dabei gefragt ob es dabei weh tut -
was außer weit anwinkeln ok war. Tritt beim Gehen nd
Treppensteigen nur sehr extrem auf. Ich fand die Untersuchung
persönlich etwas mager und auch die Behandlung, nur ein Gel
verschrieben bekommen. Kein Ultraschall oder sonst was.
Was ist denn der große Hüftbeuger? Erklärungen vielleicht zu
Ursachen, Sympthome oder Behandlung…?!
Nachdem ich nicht weiß, wo der Schmerz GENAU ist, kann ich nur vermuten, dass z.B. der Iliopsoas damit zu tun hat. Das ist ein großer, starker, kurzfaseriger Muskel, der (so ungefähr) von der Vorderfläche der Lendenwirbelkörper und des Kreuzbeines kommt, schräg nach vorne unten durch den Bauchraum Richtung Oberschenkel verläuft und dann weit oben an der Innenseite des Oberschenkels ansetzt. Er läßt sich physiotherapeutisch gut behandeln und Osteopathen sehen durchaus eine bindegewebige Verbindung (Faszien) zu den Bauchorganen.
Das war jetzt ein Ausflug in die Anatomie, ich möchte Sie nicht irritieren mit der Theorie, dass die Blase mit Ihrer Zerrung zu tun haben kann. Das kann sein, muss nicht. Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht weiter helfen, nachdem ich Sie nicht untersuchen kann. Falls Sie noch Fragen haben, immer gerne 
Gute Besserung und freundliche Grüße
Adjutante