Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist Katharina, ich bin 26 Jahre alt.
Ich habe in regelmäßigen Abständen schmerzen in meinen Gelenken (Schulter, Becken, Knie und Füßen- abwechselnd auf beiden Seiten). Ich war schon bei vielen Ärtzen, aber niemand konnte mir bisher helfen.
Ich versuche mal den Verlauf zu beschreiben:
Als ich ca 5 oder 6 Jahre alt war, bin ich eines morgens aufgestanden und konnte nur noch gebückt laufen. Ich hatte totale schmerzen in meinem Rücken. Meine Mutter war daraufhin mit mit ihm Krankenhaus. Nach vielen Röntgenuntersuchen, stellt man fest das ich ein verlängertes und verbogenes Steißbein habe. Da ich noch klein war, wollte meine Mutter nicht das die Ärzte mich operieren. Ich musste dann immer auf einem Sitzkissen sitzen, konnte nicht mehr auf harten Böden schlafen (z.B. beim Zelten), aber irgendwann waren die Schmerzen weg und kamen auch nicht mehr wieder.
Vor ca 5 Jahren (ich hab damals nebenbei in einer Disco gearbeitet) bekam ich auf einmal Schmerzen in meinem Knie, beim arbeiten. Die Schmerzen kamen so plötzlich und wurde von Sekunde zu Sekunde schlimmer, bis es so schlimm war, das ich nicht mehr auftreten konnte. der Schmerz war so stechend. Nach einer Stunde hat sich mein Bein ganz taub angefühlt,(so als wäre es eingeschlafen-wie ein Krampf) bis auf das Knie da war der Schmerz immer noch stechend. Mich mussten die Türsteher raustragen, ich konnte selbst nicht mehr laufen.
Als ich deswegen zum Arzt gegangen bin, meinte er ich hätte vielleicht einen ritz im Innenmenistkus (ich hoffe man schreibt das so), aber der Mineskus wasin Ordnu7ng, ich hatte nur ein wenig Wasser im Knie. Die Schmerzen vergingen innerhalb von wenigen Tagen.
Nach einigen Monaten bekam ich wieder schmerzen im Knie, wieder das gleiche Spiel, ich konnte nicht laufen, der Schmerz war so schlimm das ich nur noch weinen konnte, aber mehr als Wasser im Knie konnten die Ärtze nicht festellen.
Nach einiger Zeit bekam ich genau die gleichen Schme´rzen in Scultergelenk…ich konnte meinenArm nicht mehr anheben, der Schmerz hat meine Arm gelähmt. Wieder stellten die Ärzte nichts fest. So zug sich das über drei Jahre hin.
Seit diese3m Jahr sind die Schmerzen nur um einiges schlimmer geworden. Der Schmerz ist jetzt nicht mehr nach ein paar Tagen weg, sondern hält jetzt meißtens länger als eine Woche. Auch die abstände werden immer kürzer. Jetzt habe ich alle 3 Wochen schmerzen.
Der Schmerz ist zwar immer gleich, aber immer an anderen stellen. Ich hatte dieses Jahr schon schmerzen im rechten Schultergelnek, rechtes Knie udnd momentan im lineken Fuss.
Die Orthopäden haben mich jetzt aufgegeben, sie meinen die wahrscheinlichkeit das alle Gelenke kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich. Daher vermuten sie jetzt Rheuma oder MS. Ich bin fix und fertig.
Ich habe jetzt am 9. Oktober einen Termin beim Rheumatologen, aber ich weiß nicht was ich bis dahin tun soll. Ich nehme starke Schmerztabletten und Tropfen nur um es einigermaßen aushalten zu können. Doch mittlerweile helfen selbst die nichts mehr.
Ich fühle mich von meinen Ärzten alleingelassen, da niemand mir helfen kann oder will. Bei fast jedem Arzt bei dem ich war, ist die das abschließende Urteil, das meine Schmerzen nur psychische Gründe haben kann und das sie mir nicht helfen können. Aber der letzte Orthopäde der mich untersucht hat, sagt das wenn man Wasser in den Gelenken hat, dass es dafür auf jedenfall ein körperliches Problem geben muss, er hat mich auch zu einem Rheumatologen überwiesen.
Vielleicht hat jemand von Ihnen schon mal von einem ähnlichen Fall gehört…
Ich weiß nicht mehr weiter
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt
Ich danke Ihnen jetzt schon mal für Ihre bemühungen
LG aus Augsburg Katharina