Hey 
Wie lange braucht man für ein % weniger Körperfett, bzw. kann man das irgendwie „errechnen“ oder schätzen? (Bei Kcal und Kg geht das ja auch ^^)
Hey 
Wie lange braucht man für ein % weniger Körperfett, bzw. kann man das irgendwie „errechnen“ oder schätzen? (Bei Kcal und Kg geht das ja auch ^^)
Wie schnell kannst fu rennen?
Wie lange braucht man für ein % weniger Körperfett, bzw. kann
man das irgendwie „errechnen“ oder schätzen? (Bei Kcal und Kg
geht das ja auch ^^)
Mathematik und Diät - die sind einander spinnefeind. Diät, das sind Hoffnungen, Wünsche, Träume; Mathematik ist knallharte Realität.
Dennoch kann man eine Milchmädchenrechnung aufstellen. Ein Kilo Körperfett enthält etwa 7.000 kcal. Beim Laufen gilt die Faustregel Energieverbrauch 1 kcal. je Kilo Körpergewicht je Kilometer. Bezogen aufs gesamte Körpergewicht lässt sich daraus eine notwendige Brutto-Laufleistung von 70 km errechnen. Tatsächlich aber musst du den Umsatz einbeziehen, den du sonst in der Zeit gehabt hättest, du musst den Umsatz einbeziehen, den du zuviel isst, du musst die zusätzliche Energiezufuhr berücksichtigen, die du benötigst, eine derartige Laufleistung erstmal durchzuhalten…
Netto kannst du die erforderliche Laufleistung also verdoppeln (oder, wenn man ganz ehrlich ist, verdreifachen): grob 140 km (210 km) für 1% Gewichtsabnahme.
Gruß
also etw. zu mir ^^ Hab vor 1 Monat angefangen, meine Ernährung umzustellen, also so gut wie möglich wenig Fett, viel Obst und Gemüse etc. Zusätzlich hab geh ich jeden 2 Tag ins Fitnessstudio, wo ich 60 Min Laufband oder Crosstrainer und 30-45 Min Geräte mache. Bin 1,67 m und wiege 64 kg. Bin mit meinem Gewicht eigentlich zufrieden nur mit dem Körperfettanteil von 31 % nicht ^^ wollte so auf 17 - 19 % runter und wollte wissen wie lange das dauert und was dazu notwendig ist… Ernährung hab ich geändert und Sport mach ich wie oben beschrieben. Kann ich den Körperfettanteil durch Sport und Ernährung verringer oder muss ich dafür abnehmen? Esse z. Z. ca. 1500 kcal falls das von Bedeutung ist… Kenn mich halt mit diesem „Körperfettanteil“ nicht aus… es steht halt auf der Waage und in der Höhe wie ich ihn hab soll es ungesund sein, deshalb will ich gerne was ändern. Wenn ich dafür abnehmen muss… wie viel ungefähr? Oder kann man das nicht sagen?
Bist du weiblich oder männlich? Alter?
Bei weiblich und Baujahr 80 (?) finde ich 17-19% Körperfett deutlich zu wenig. Vielleicht solltest du deine Ziele nicht so extrem weit stecken. Fang doch erstmal mit 25% an - dann hast du schneller ein Erfolgserlebnis. Das dauert vermutlich lange geug.
Im übrigen: Nur weil man extrem wenig Fett isst, verliert man nicht schneller KF. Auch nicht verbrannte KH lagern sich als Fett an. Und Obst enthält viel Fruchtzucker.
Kenn
mich halt mit diesem „Körperfettanteil“ nicht aus… es steht
halt auf der Waage
Die absoluten Werte auf den handelsüblichen „Körperfettwaagen“ sind nicht besonders aussagekräftig. Man könnte sie auch als „Blödsinn“ bezeichnen.
Diese Geräte ermöglichen es lediglich, bei korrekter Benutzung während einer Ernährungsumstellung einen ungefähren Trend zu erkennen, ob es aufwärts oder abwärts mit dem Fettanteil geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage
Gruß,
Myriam
Bin 1,67 m und wiege 64 kg. Bin
mit meinem Gewicht eigentlich zufrieden nur mit dem
Körperfettanteil von 31 % nicht ^^ wollte so auf 17 - 19 %
runter
Dazu müsstest du 7-8 kg Speck abbauen.
Kann ich den Körperfettanteil durch
Sport und Ernährung verringer oder muss ich dafür abnehmen?
Das Abnehmen passiert automatisch, wenn du den Körperfettanteil senkst. Dieser Effekt kann natürlich teilweise durch Muskelwachstum ausgeglichen werden. Wenn du mit ‚abnehmen‘ ‚hungern‘ meinst - nö, das ist nicht erforderlich.
Dass du mit deinem Programm den gewünschten Effekt erzielst, ist anzunehmen. Es wird vielleicht nicht so schnell gehen, wie du dir das wünschst, mit grob 14-16 Wochen solltest du schon rechnen.
es steht
halt auf der Waage
Der kannst du vielleicht das angezeigte Körpergewicht glauben, bezügl. der Fettmessung solltest du so einer Waage kein großes Vertrauen entgegenbringen.
Solche Waagen sind recht gut dafür geeignet, Veränderungen zu messen. Wenn du dich regelmäßig unter ansonsten gleichen Bedingungen (z. B. jeden Morgen nach der ersten Erleichterung) wiegst, kannst du die Tendenz erkennen, wohin dein Fettanteil geht. Den angezeigten ‚31%‘ aber würde ich kein Gewicht beimessen. Da dürfte deine Einordnung nach BMI eher passen, und danach liegst du sauber im Normalgewicht.
Gruß