… Raumtemperatur auf 50Grad abzukühlen?
Ich möchte Tee trinken, ich kann die Teeblätter erst bei 50 Grad infusieren lassen.
dazu erhitze ich das Wasser zum Siedepunkt, und lasse es bei Raumtemperatur wieder abkühlen. wie lange muss ich das Wasser stehen lassen, lässt sich das berechnen?
Das Abkühlen ist nicht einfach zu erklären, deshalb überlasse ich es anderen.
Hier findest du die Formel mit der Erklärung dazu:
http://lbs.hh.schule.de/klima/experimente/colab/abku…
Auch Wikipedia hat einen Artikel über Wärmeleitung usw., jedoch solltest du es mit dem obigen Link verstehen.
Die Berechnung ist mühsam, denn du musst erst herausfinden, wie gut wärmeleitfähig dein Gefäß ist. Aus Erfahrung ist ja bekannt, dass Tee in Thermoskannen viel langsamer abkühlt.
Um eine Messung kommst du also keinesfalls herum.
Mein Vorschlag ist: Du nimmst eine bestimmte Kanne und füllst sie bis zu einem bestimmten Wasserstand. Dann misst du, wie lange es dauert, bis die Temperatur 50°C beträgt. In Zukunft musst du dann nur dieselbe Kanne wieder bis zum gleichen Füllstand füllen und eben diese Zeit warten. Für deinen Fall ist diese Methode viel besser (da einfacher) als die Berechnung.
Falls dich die Berechnung dennoch reizt:
die Temperatur des Wassers fällt exponentiell auf Raumtemperatur:
f(t)=Siedetemperatur*e^(-k*t)+Raumtemperatur
t ist die Zeit. k ist eine Konstante, die du für dein jeweiliges Gefäß für den jeweiligen Füllstand mit einer Messung bestimmen musst.
Die Abkühlung kann anhand einer Abkühlkurve abgelsen werden.
Die Abkühlkuerve ist abhängig von Material und Umgebungstemperatur. Eine geeigente Kurve kann über google gefunden werden.
Guten Abend Laurent!
Es wird wahrscheinlich eine Berechnung geben, doch diese ist mir ein wenig zu aufwendig. Man müsste so eine Art Wärmekonstante für das Wasser finden, die Oberfläche berücksichtigen (wegen der Abkühlung) und ausserdem den Wärmeleitkoeffizienten für dein Gefäss bestimmen.
Wieso schaust du nicht wie lange das Wasser in einem bestimmten Gefäss zum abkühlen bei bestimmter Raumtemperatur hat. Als Richtwert sollte dir das gute Dienste leisten und immer die selbe Zeit dafür benötigen.
Voraussetung: Thermometer
Liebe Grüsse, ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ritschi