Hallo,
wer weiß Bescheid bzgl. der Frage, wie lange ein Baby (4 Monate, etwas Kopfkontrolle vorhanden) in der Babyschale / Maxi cosi / Autositz sitzen darf?
Gibt es interessante Seiten oder Artikel zu diesem Thema, die Ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe gehört, dass es nicht länger als 2 h da rein darf. Wenn dem so wäre, warum ist das der Fall?
Freue mich über Eure Infos oder Links. Danke sehr.
Sui
Antwort bei Maxi-Cosi:
Hallo,
wer weiß Bescheid bzgl. der Frage, wie lange ein Baby (4
Monate, etwas Kopfkontrolle vorhanden) in der Babyschale /
Maxi cosi / Autositz sitzen darf?
Gibt es interessante Seiten oder Artikel zu diesem Thema, die
Ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe gehört, dass es nicht länger als 2 h da rein darf.
Habe gerade selber auf der Seite von Maxi Cosi die Info gefunden, dass das so nicht stimmt. Hier der Link:
http://www.maxi-cosi.de/maxicosi/faq.aspx
Aber falls jemand weiterführende Infos hat, dann freue ich mich dennoch über Postings.
Gruß
Sui
Nach meinem Wissen 
Man sollte ein Kind grundsätzlich in solche Babyschalen nur zur Autofahrt legen!
Es geht dabei letztlich darum, daß die Natur keinen Autositz mitbringt:wink:…und daher ein Kind in so einer Haltung nicht ideal ist!
Haltungsschäden, weil das Kind sich selber durch noch schlecht ausgebildetet Muskulatur können die Folge sein- gute Bildbeispiele habe ich seinerzeit meiner einer Krankengymnastin gesehen, die davon Fotos hatte!
Ich kann verstehen, daß es oft angenehmer ist ein Kind dort zu „plazieren“, weil es dort gut aufgehoben scheint und das Kind auch eher ruhiger, weil es mehr mitbekommt!
Man sollte das aber möglichst reduziert machen- schon alleine, damit das Kind ruhig was unzufriedener wird und damit den Wunsch nach eigener Beweglichkeit ausbaut und damit die richtige Muskulatur frühzeitig lernt, einzusetzen!
Ich hatte immer eine dicke Decke dabei und hab dort meine Kinder drauf gelegt!
Mit 4 Monaten auch noch oft im Tragetuch mitgenommen!
Im Zweifelsfalle ist auf jeden Fall das Liegen auf einer geraden Fläche besser für das Kind,als das aufrechtere Liegen— genauso, wie viele viel zu früh von ihren Kindern das Sitzen „probieren“, obwohl die Rückenmuskulatur dafür noch nicht reif ist ( das Kind würde es von sich aus nie tun) und man damit auch Beschwerden für Wirbelsäule und Muskulatur „riskiert“.-- übrigens muss davon gar nichts sofort bemerkbar sein…kann auch erst nach vielen Jahren kommen…
Dennoch…mach es so, wie DU es möchtest!
Jeder muss es machen, wie es für ihn richtig scheint-- ich hab Dir nur mal geschrieben, was ich davon weiss! 
Viel Spass mit dem Baby
Kitty