… „Party“ feiern? Tch sitze gerade am PC und warte,dass „Madame“ nach Hause kommt. Ich muss noch ergänzen, dass „Madame“ erst seit 2 Wochen 15 Jahre alt ist. Habe ich Dementia praecox, oder sollte ich mir doch Gedanken machen? Mama liegt seit 23.00 Uhr im Bett und schläft den Schlaf der Gerechten. Hmm…
Solange wie es abgesprochen war? Eine Uhrzeit und die „Rücktransportmöglichkeit“ sind doch irgendwie Mindestanforderungen?
Vor allem… ist denn heute keine Schule? Meine ältere Tochter ist auch 15 und unter der Woche spätestens um 21.30 Uhr zu Hause (ihr Freund darf bis 22 Uhr raus), am Wochenende kommt es darauf an, was geplant ist. Da kann es dann durchaus auch später werden. Wichtig ist uns dabei vor allem, dass sie sicher nach Hause kommt und vor allem zur der Zeit, die abgesprochen war. Verlängerungen sind natürlich möglich… dann ruft sie halt an.
An öffentlichen Orten (sprich Kneipen) darf Madame sich bis höchstens 22 Uhr aufhalten.
Privat ist gesetzlich gesehen open end.
Würd ich aber als eltern nicht erlauben.
wenn ein soeben 15-jähriges Mädel um diese Uhrzeit noch in öffentlichen Lokalen unterwegs wäre, hätte ich dabei kein gutes Gefühl, d. h. ich würde das als Mutter über 22 Uhr hinaus definitiv nicht erlauben.
Eine andere Angelegenheit wäre es, wenn sie bei Nachbarn oder Freunden in der Nähe, einen „bunten Abend“ veranstalten, ich die Freunde samt Eltern kenne und es meinem Kind nicht an einer gewissen Zuverlässigkeit mangelt, doch auch dann geht es m. E. nicht ohne eine Zeitvereinbarung und selbstverständlich muss geklärt sein, auf welche Weise sie dann sicher nach Hause gelangt.
bei einer 15-jährigen Tochter wüsste ich genau, wo die zum Feiern hin ist, und wie ich da sicherstelle, dass die (deutlich unter 02:00 auch bei einer Privatfete, wenn nicht gerade Übernachtung angesagt ist) zeitliche Grenze eingehalten wird. Im Zweifelsfall durch persönlichen Chauffeurdienst. Wenn 02:00 nicht ausgemacht war, dann wäre ich eine halbe Stunde nach Termin am Telefon gewesen, und wenn das nicht gefruchtet hätte eine halbe Stunde später persönlich vor Ort gewesen.
Gruß vom Wiz, der sich darüber zum Glück erst in 14 Jahren nähere Gedanken machen muss
Ups…
Servus,
meine ist auch 15, und sie hat heute ausnahmsweise Ausgang bis 23:00. Und das auch nur, weil die Party in der Schule stattfindet.
„Eigentlich“ war ausgemacht bis 0:15 (offizielles Ende ist Mitternacht), aber sie hat gar nicht gemault, als ich zurückgeschraubt habe…
Natürlich weiss ich wo sie ist, natürlich weiss ich wer sie nach Hause bringt, natürlich weiss ich mit wem sie zusammen ist (also feiert), natürlich weiss ich ,dass sie sehr spät kommt…, aber trotzdem, im Inneren habe ich immer ein ungutes Gefühl: Dazu kommt, sie musste am nächsten Tag zur Schule. Kann eigentlich nicht funzen. Meine Meinung.
Dazu kommt, sie musste am nächsten Tag zur Schule. Kann eigentlich nicht funzen. Meine Meinung.
Ja, meine auch.
Ansonsten hängt es immer vom Einzelfall ab: mein Sohn (15) darf am Wochenende bis 23:00 Uhr weg (wenn ich weiß, wo er ist, wer ihn fährt, wenn nicht ich selbst… mit wem er zusammen ist…) Wobei man sagen muss, dass er niemals in öffentliche Lokale geht.
Es gab aber auch schon Ausnahmen: eine Party bei einem Kumpel, die Eltern waren die ganze Zeit auch da udn brachten die Gäste dann nach Hause. Kann man - denke ich - keine pauschale Antwort drauf geben.
Wenn Schule ist am nächsten Tag, ist 21:30 - 22:00 Uhr allerdings das äußerste der Gefühle.
Also ich musste selbst mit 17 um 1800 Uhr zu hause sein. Da gabs dann abendessen und dannach durfte ich dann vielleicht noch mal für ein zwei stunden ruas, aber nie auf Party.