Wie lange hieß die Wehrmacht

…Wehrmacht?

Hallo

von wann bis wann wurde die deutsche Armee „Wehrmacht“ gemacht?

Wurde sofort nach dem verlorenen Krieg ein neuer Name für die Wehrmacht gesucht?

Warum wurde der Name nicht beibehalten? Ok, diese Antwort kann ich mir selbst denken.

Danke

Grüße vom schuh

…Wehrmacht?

Hallo

Tach

von wann bis wann wurde die deutsche Armee „Wehrmacht“
gemacht?

Die Bezeichnung Wehrmacht gab es schon kurz nach dem ersten Weltkrieg, nur da bezog er sich sowohl auf die Reichswehr als auch die Reichsmarine also auf die gesammten Streitkräfte des Reiches. Aber erst ab 1935 wird damit allgemein das Reichsheer bezeichnet.

1946 wurde dann die Wehrmacht von den Alliierten aufgelöst.

Wurde sofort nach dem verlorenen Krieg ein neuer Name für die
Wehrmacht gesucht?

Nein, da es bis 1955 keine deutschen Streitkräfte gab.

Warum wurde der Name nicht beibehalten? Ok, diese Antwort kann
ich mir selbst denken.

Der Name ‚Wehrmacht‘ hatte auf der ganzen Welt einen bitteren Nachgeschmack. Von daher ist es verständlich, dass man einen neuen Namen gesucht hat.

Danke

Grüße vom schuh

MfG

Christoph

Holla.

Wehrmacht gesucht?

So Du den II.WK meinst, mitnichten und ohneneffen, weil es nämlich keine solche gab. In der BRD führte die Diskussion um die Wiederbewaffnung (Gründung der Bundeswehr) zu allerlei Aufregung; parallel (na ja, ungefähr) dazu wurde in der DDR die Umwidmung von der „kasernierten Volkspolizei“ zur Nationalen Volksarmee betrieben. Ansonsten ist der Begriff Wehrmacht eng mit dem Dritten Reich verbunden. In der Weimarer Republik, und meines Wissens auch im Kaiserreich, hieß dat Dingen in erster Linie „Reichswehr“; „Wehrmacht“ bezeichnete den Oberbegriff für Reichswehr und Reichsmarine. Zur Wehrmacht im engeren Sinne wurde dat Janze erst mit der Vereidigung der Reichswehr auf den Gröfaz und der Integration der Parteiorganisationen SS und SA.

Gruß Eillicht zu Vensre

von wann bis wann wurde die deutsche Armee „Wehrmacht“
gemacht?

Hallo !

Das Wort „Wehrmacht“ wurde schon zu Kaisers Zeiten als Beschreibung für die bewaffneten Kräfte in Deutschland benutzt. Es war aber noch keine feste Bezeichnung, wie sie dann unter den Nationalsozialisten eingeführt wurde.
„Wehrmacht“ bedeutete einfach : Bewaffnete Kräfte.

„Reichswehr“ war die Bezeichnung für das 100 000 Mann Heer. Dieses wurde per Gesetz vom 6. März 1919 beschlossen.

Die Bezeichnung „Wehrmacht“ wurde dann von den Nazis als Name gesamten Heeres eingeführt.

Man wollte nicht die Bezeichnung „Reichswehr“ der Weimarer Republik übernehmen.
Und nach 1945 wollte man nicht das Wort „Wehrmacht“ für das neue Heer übernehmen. Man durfte als Soldat nicht mal die flache Hand an die Hosennaht legen, weil das vorher so üblich war. Andere Handanlegung, andere Gesinnng. Anderer Name, ebenfalls andere Gesinnung.

Wehrmacht gesucht?

Sofort? Kennst Du Dich ein ganz klein wenig in der deutschen Nachkriegsgeschichte aus???

mfgConrad

Hallo,

Deutschland war aufgrund des 1.WK diversen Beschränkungen auch im Hinblick auf Staatliche Organisationen unterworfen.
Diese wurden nach der Machtergreifung A.H. sukzessive wieder
abgeschafft.Mit dem
„Gesetz über den Aufbau der Wehrmacht vom 16. März 1935“
wurde die „Deutsche Wehrmacht“ mit den Teilstreikräften HEER,KRIEGSMARINE und LUFTWAFFE geschaffen.
Gleichzeitig wurde wieder die Allgemeine Wehrpflicht eingeführt.

mfg

Frank

Hallo,

vielen Dank.

Grüße vom schuh

Wehrmacht als Begriff und Organisation
Hallo allerseits,

wie Conrad richtig schrieb, bezeichnete daas Wort Wehrmacht ganz allgemein die bewaffnete Streitmacht eines Staates. Man sprach auch von der Wehrmacht Frankreichs etc.

In dieser Sprachtradition wurden die neu zu gründenden Streitkräfte der Bundesrepublik für kurze Zeit ebenso bezeichnet, zumal der Begriff Wehrmacht seinerzeit nicht so bedeutungsschwer ankam wie heute. Immerhin waren einige Millionen deutscher Männer Angehörige gewesen.

Allerdings zeichnete sich 1955 schnell ab, dass man den Begriff eben doch nicht mehr neutral verwenden konnte. Jetzt gab es „DIE Wehrmacht“ und niemand verstand darunter etwas anderes als wir heute. Und so wurde der Begriff Bundeswehr als Ersatz und Anknüpfung an die Reichswehr ins Gesetz eingefügt.

Viele Grüße,
Andreas

Wehrmacht = alle
Hallo Christoph,

Die Bezeichnung Wehrmacht gab es schon kurz nach dem ersten
Weltkrieg, nur da bezog er sich sowohl auf die Reichswehr als
auch die Reichsmarine also auf die gesammten Streitkräfte des
Reiches. Aber erst ab 1935 wird damit allgemein das Reichsheer
bezeichnet.

1935 war genauso wie vorher damit der Obergriff für die drei Teilstreitkräfte gemeint. Innerhalb der Wehrmacht gab es das Heer.

Gruß,
Andreas

Hallo Eillicht,

In der Weimarer
Republik, und meines Wissens auch im Kaiserreich, hieß dat
Dingen in erster Linie „Reichswehr“;

Im Kaiserreich gab es wenigstens im Frieden noch die jeweiligen Landesstreitkräfte, d.h. neben dem preußischen Heer vor allem das bayerische, sogar mit eigenem Generalstab. Nur die Marine war Reichssache.

„Wehrmacht“ bezeichnete
den Oberbegriff für Reichswehr und Reichsmarine.

Ja, und ab 1935 noch die Luftwaffe.

Zur Wehrmacht
im engeren Sinne wurde dat Janze erst mit der Vereidigung der
Reichswehr auf den Gröfaz und der Integration der
Parteiorganisationen SS und SA.

Ich würde als Geburt die Einführung der Wehrpflicht nehmen, wie oben richtig geschrieben. Parteiorganisationen wurden niemals in die Wehrmacht übernommen, eher warb die Verfügungstruppe der SS (später Waffen-SS) Offiziere vom Heer ab. Auch später im Krieg wurden Verbände der Waffen-SS den Heereshierachie nur zeitweise nach Lage unterstellt.

Viele Grüße,
Andreas