Wie lange im KH nach der Geburt?

Hallo,
ich habe gerade in alten Unterlagen gestöbert und gesehen, dass ich nach meiner Geburt (Mitte der 60er) noch 11 Tage im Krankenhaus war. War ein so langer Zeitraum früher normal?

Hallo,

bei Komplikationen und bei Frühchen auch heute noch „normal“.

Hallo,
ja, früher war es durchaus normal, dass die Entbindungsanstaltspflege noch mehrere Tage andauerte - ich kenne noch die 7 Tage. Heutzutage ist das anders.
Gruss
Czauderna

Hallo,

früher wurden die Krankenhäuser nach Liegezeit bezahlt - je nach Auslastung dauerte es da leicht etwas länger.
Unter normalen Umständen sind 11 Tage nicht nötig.

Gruß, Paran

Servus,

andererseits kam es Mitte der 1960er Jahre auf fünf Tage hin oder her so wenig an, dass es für so eine Dauer auf der Entbindungsstation z.B. ausreichte, wenn die Mutter wenig Milch hatte und man nutzen wollte, dass es in nächster Nähe genügend stillende Mütter gab, bei denen sich ein Schluck abpumpen ließ.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich kenne so den durchschnitt von 7 Tagen , also damals.

Ja, das sagen viele, dass früher die Aufenthalte im KH nach der Geburt länger waren. Heutzutage bleibt man oftmals auch nach einem Kaiserschnitt nur wenige Tage.

Die Krankenkassen zahlen ja bekanntermaßen immer weniger Geld für die Behandlungen. Kurze Krankenhausaufenthalte sind eines der Auswirkungen.

Servus,

erzähl doch bitte mal in konkreten Zahlen, wie sich das bei Entbindungen im Zeitraum 1995 - 2015 entwickelt hat.

Schöne Grüße

MM