Wie lange können Hunde jemanden erkennen?

Hallo,

können sich Hunde an Ihre „alten“ Besitzer erinnern?

…angenommen: die Hündin lebte fast 1 Jahr bei einer Familie, bei dem es ihr sehr gut ging. Danach hat sie den Besitzer gewechselt. Nach 12 weiteren Monaten haben sich die Hündin und die alte Besitzerin zufällig wieder getroffen. Die Hündin hat sie „nicht erkannt“…weder an der Stimme noch am Geruch…habe aber mal gelesen das Hunde ein sehr gutes Erinnerungsvermögen haben - oder gilt das nur für „schlechte Erlebnisse“ ?

Vielen lieben Dank im voraus.

Gruß Lilofee2008

Hallo Lilofee,

ich denke, dies kann man nicht so pauschal sagen.
Genauso wie es zwischen verschiedenen Menschen Unterschiede in der individuellen Gedächtnisleistung gibt, gibt es diese sicher auch bei Tieren ein und der selben Art.
Unterschiede je nach Alter des Tieres kann ich mir auch vorstellen.

Ich kenne Hunde, die sich zumindest Gelegenheitsbesucher wenig merken, wie auch Hunde, die selbst Gelegenheitsbesucher sehr rasch wiedererkennen.
Ich denke da z.B. an den Hund der Eltern meines Freundes. Aufgrund der großen Entfernung sind wir (d.h. mein Freund und ich) dort nur ca. einmal im Jahr und auch für jeweils weniger als eine Woche.
Der Hund reagiert auf uns aber als „zur Familie gehörige Personen“ . Und das definitiv nicht, weil wir als zur Familie gehörig behandelt werden sondern auch, wenn wir z.B. dort ankommen und der Hund auf dem Grundstück herum läuft - wir werden weder angebellt wie Fremde noch nicht beachtet wie z.B. regelmäßig wiederkehrende aber sich nicht mit dem Hund beschäftigende Personen wie Nachbarn oder Lieferanten, sondern werden kurz beschnüffelt und begrüßt wie dort wohnende Familienmitglieder, die mal weg sind und wiederkommen.

Viele Grüße,
Nina

hallo,

ich vermute, so genau wird dir das niemand beantworten können.

ich hatte mal was von 3-6 monaten gehört, weiß aber von „fällen“, in denen der hund noch nach weit über zwei jahren gut „erinnerte“.

ich vermute, daß das hundeindividuell verschieden ist (die eine rasse kann sich dinge, geschehnisse, orte, menschen, … besser merken, die andere schlechter) und stark von den eindrücken abhängt (wie stark war der eindruck, wie ausgesprochen positiv oder negativ).

saludos, borito

Hallo,

ich kenne keine Studien zur Langzeiterinnerung bei Hunden. Meine eigenen Erfahrungen sind höchst unterschiedlich.

Am Verblüffendsten fand ich diesbezüglich meinen Briardrüden, der über einen Zeitraum von 7 Jahren seine Züchterin wiedererkannte und sich jedesmal einen Wolf freute, wenn er sie sah. Und das, obwohl er ihr maximal 1x im Jahr begegnete. Er verfiel dann in absolutes Welpengehabe und benahm sich, als wäre er 7 Wochen statt 7 Jahre alt. Im achten Jahr war dies dann plötzlich vorbei und er reagierte auf sie wie auf jeden anderen Fremden: Freundlich aber distanziert.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
wir machen jährlich ein Welpentreffen und ich staune immer wieder, wie die (ehemaligen) Welpen reagieren, auch nach Jahren noch. Die meisten erkennen mich, reagieren aber auch auf bestimmte „anerzogene“ Rufe. Vllt hat das auch etwas mit der Prägung in der Welpenzeit zusammen ?!?! Je nach dem wie sich gekümmert wird?
Eine Hündin habe ich mit 4 Jahren erst bekommen, ihre damalige Züchterin und Halterin war jetzt zuletzt 3 Tage bei uns, auch nach wiederum 4 Jahren.
Diese hat ihre „ehemalige“ Mama auch erkannt und sich total gefreut. Während sie mit knapp 9 Jahren jeden Besucher freundlich begrüßt, ist sie bei meiner Freundin wie ein junger Hund gesprungen.
Man erkennt das ganz deutlich, weil die Hunde sich mehr und anders freuen, als bei anderen Besuchern. Das ist nur schlecht zu beschreiben…
Grüße
Margit

Hallo,
ergänzend zu allem was schon gesagt wurde will ich noch anmerken, dass es nicht sicher ist, dass ein Hund jemanden nicht ‚wiedererkennt‘, wenn er keine Reaktion zeigt.
Das kann auch bedeuten, dass das Verhältnis von Hund und Hund oder Hund und Person so gefestigt und abgeklärt ist, dass der Hund alle Begrüßungsrituale nicht ‚nötig‘ hat.
wuff…lux

Ein früherer Nachbarshund den ich ab und zu auf Spaziergänge mitnahm hat micht nach 7 Jahren noch erkannt. Eine vernachlässigte Hündin die wir übernommen hatten, hat bereits nach 1 Woche getan, als ob die frühere Besitzerin eine Unbekannte ist.
Diese Hündin wurde später leider eine Scheidungswaise und ich habe sie
zwischendurch auch mindestens 1 Jahr nicht mehr gesehen. Mich hat sie sofort erkannt. Also ich denke die Hunde habe ein ausgezeichnetes Gedächtnis, entscheiden aber selbst wenn sie „Wiedererkennen“ wollen :wink:)

1 Like

Halló !
Hunde sind "Erinnerungsfreundlich!
Das heisst aber nicht, dass Hunde sich ein Hundelebenlang erinnern.
Nur durch Training geht so was.
Ich als Mensch habe ein anderes Gedächtnis als ein Hund.
Denke nach,es ist besser für Tiere ein kurzes Gedächtnis zu haben.
Gruß
Jürgen

Hallo,

Hunde sind "Erinnerungsfreundlich!
Das heisst aber nicht, dass Hunde sich ein Hundelebenlang
erinnern.
Nur durch Training geht so was.

Training bedeutet meistens Ausbildung und an diese Ausbildung erinnert sich der Hund. Das dieses ständig erneuert werden muss, erscheint eigentlich logisch.

Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Hund nun darauf trainiert sich an bestimmte Menschen zu erinnern, denn darauf war die Frage des UP ausgelegt.

Ich als Mensch habe ein anderes Gedächtnis als ein Hund.

Ja, woraus beziehst du dieses ?

Denke nach,es ist besser für Tiere ein kurzes Gedächtnis zu
haben.

Warum meinst du sollte dieses so sein.

Erst wird Gedächtnis antrainiert und dann soll ein Hund ein kurzes Gedächtnis haben ?

Zum Glück haben Hunde ein lange Gedächtnis oder möchtest du im Training immer wieder von vorne anfangen, weil sich der Hund nichts merken kann und dich nach kurzer Zeit nicht mehr erkennt ?

Gruß
BelRia