das ist entschieden zu lange. Normal wäre 15 Minuten, vielleicht auch mal 30. Hast du mal den Wärmetauscher an der Rückseite gereinigt?
Kann die Luft dort ungehindert durchströmen?
So ein Kühlschrank muss die Wärme ja auch irgendwo hin loswerden.
Hallo,
je waermer die Umgebungstemperatur wird, desto langer laeuft der kuehlschrankmotor. er erzeugt eventuell sogar noch mehr Hitze in der Kueche, muss deshalb noch laenger laufen.Der Strom wird benoetigt, um die TemperaturDIFFERENZ aufzubauen. Stellst Du den Kuehlschrank auf innen 10 Grad, geht er bei 10 Grad im Zimmer aus, null Stromverbrauch.
Optimiert hiesse, Kuehlschrank auch aussen kuehl halten, mindestens gute Luftwege hinter den Kuehlschrank schaffen oder freihalten, evtl vergroessern. Und den haeufigen Fehler, Staub hinten, Heizung mit Staub zur Luft hin isoliert, beseitigen mit reinigen, einfach abfegen.
Gruss Helmut
Ein Kühlschrank braucht dann Strom, wenn der Kompressor nebst Pumpe läuft, was das Geräusch ist, das Du hörst (vom Kühlschranklicht jetzt mal abgesehen). Also ja: das kostet.
Handelt es sich um eine Kühl-Gefrierkombination bzw. einen Kühlschrank mit Gefrierfach oder um einen reinen Kühlschrank? Falls erstes: ist das Ding abgetaut und, schließt die Tür/Klappe richtig oder sieht es darin aus wie bei Yetis unterm Sofa und die Tür/Klappe geht wegen des Packeises schon gar nicht mehr richtig zu?
Falls da alles im Lack ist, gibt es mehrere Fehlerquellen. Der Kompressor ist hin oder kurz davor, der Temperaturfühler ist im Eimer oder irgendeine Dichtung ist undicht (preislich absteigend aufgezählt).
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit des Anwenderfehlers. So ist es nicht hilfreich, einen Eimer kochender Suppe zum Abkühlen in den KS zu stellen oder alle zwei Stunden ein paar Kilo Fleisch einzulagern. Das packt auch der beste ST-Kühlschrank nicht ohne durchzulaufen.
Einbaugeräte bekommt man schon raus, man muss es halt nur mal machen, Alle 2-3 Jahre schadet sicher nicht. Und man muss vorher auch nur offene Ware rausnehmen, die kippen und auslaufen kann, Auch Flaschen (wegen des Gewichtes) sonst kann alles drinbleiben.
Am besten geht es, wenn man sich einen höhengleichen Tisch oder großen Hocker davor stellt und den Kühlschrank auf dieses Hilfsmittel zieht und dann außerhalb des Schranks dreht. Dann kann man hinten abbürsten und staubsaugen.
Warum Dein offenbar neues Gerät so lange am Stück läuft kann ich nicht sagen. Muss man beobachten, ob da ein Fehler vorliegen kann.
nehmen wird mal 3 Std x 120 W( Durchschnittswert) an = 0,36 kWh.
Das wäre schon die Hälfte des Tagesverbrauchs eines guten Gerätes mit Jahresverbrauch von 250 kWh.
und man muss ja rechnen, wenn man einen Lauf von 3 Std. beobachtet, es wird nicht der einzige am Tag gewesen sein.
Hast du vielleicht einen Schalter unbemerkt betätigt ,so etwas wie „Superfrost“ oder einen Schalter für die Aufstellung im kühlen Keller = Zusatzheizung ! ?