Wie lange noch

hei leute,

ich bin 23, wohn seit ich 18 bin nicht mehr bei meinen eltern (studier in einer anderen stadt). jetzt bin ich seit fast einem jahr im ausland und meine eltern machen mich einfach wahnsinnig!!! am liebsten moechten sie jeden tag ein lebenszeichen von mir, anrufen tu ich hoechstens alle zwei wochen mal, alles anderes ist mir zu viel. jetzt reise ich gerade durch suedafrika. als ich ihnen erzaehlt habe, dass ich das machen werde, kam ein „oh mein gott“. anscheinend haben sie mich gleich tot im wald liegen sehen. anrufen tu ich natuerlich nicht, denn ich hab ja verdammt nochmal urlaub und will einfach nur meine ruhe haben. aber mind. jeden zweiten tag kommt eine sinnlose sms a la „was machst du heut so“. ich bring es dann doch irgendwie nicht fertig, darauf nicht zu antworten… weil sonst denken sie ich lieg tot im wald. heut hats mir aber gereicht und ich hab geschrieben, dass mir das tierisch auf die ketten geht. ich bin 23, verdammt. kann man denn mit 23 nicht mal zwei wochen irgendwohin fahren ohne staendig mit „daheim“ in funkkontakt zu bleiben?? ich verstehe ja, dass man sich sorgen macht, aber erstens bin ich nicht zum ersten mal im ausland, zweitens komme ich an fremden orten gut zurecht und drittens bin ich erwachsen. ja, ich bin keine 19 mehr, da hab ich mir sowas noch gefallen lassen.

ich hab sie schon mal gefragt, ob sie das immernoch machen wollen, wenn ich 30 bin!? da kommt leider keine antwort, d.h. ich kann mit ihnen nicht mal drueber reden!!

aaaaarrrggggghhhhhh

ich find das nicht normal und alles, was ich bisher gesagt habe, half nicht. was soll ich machen? es nervt und mit jedem mal bringen sie mich ein stueck mehr dazu, ueberhaupt nicht mehr anrufen etc zu wollen. wieso koennen sie mich nicht los lassen?? mir kommt es manchmal vor, als ob sie mir nichts zutrauen. ich mein, es gibt gewisse regeln um in diesem land einigermassen sicher zu sein und es versteht sich ja wohl von selbst, dass ich mich an diese halte. und wenn ich mich jeden zweiten tag melde, wird wahrscheinlichkeit, dass mir echt was passiert, auch nicht geringer. ich denk mir immer „ihre sorgen, ihr problem“, aber mich macht ihr verhalten einfach wahnsinnig!!!

saus

Hallo,

freu dich doch einfach darüber, das sich deine Eltern Sorgen machen- es gibt auch Eltern die sich einen Sch…dreck um ihre Kinder kümmern!!!
Und sie werden es auch noch mit 30 machen. Ich kenn es selbst auch. klar, reg ich mich auch darüber auf, aber auf der anderen Seite find ich es gut.
Ich bin auch mit Anfang 20 gereist, aber nur hier in Europa. Auch da gab es fast täglich Kontakt. Wäre ich in Afrika gelandet, wäre meine Mutter zu 99% mitgekommen.

Wenn du wieder zurück bist, setzt dich mal mit ihnen zusammen und sage ihnen das, was dich bewegt. Und nicht jetzt auf der Reise.

Manu

Huhu,

da helfen nur klare Regeln an die sich beide Parteien halten. Schicke Deinen Eltern eine SMS oder eine Mail, in denen Du ihnen versprichst, Dich mindestens einmal pro Woche (oder pro zwei Wochen) bei Ihnen zu melden. Das ist zwar immer noch viel, aber weniger als sie erwarten. Wenn Ihr einen fixen Tag festlegt, solltest Du noch einen Ausweichtag vereinbaren.

Bitte Deine Eltern, diese Vereinbarung zu akzeptieren, da Du der Meinung bist, dass die Häufigkeit ausreicht und Du auch nicht die Möglichkeit hast, Dich öfter zu melden. Und dann halte Dich auch dran. Ignoriere die SMS Deiner Eltern aber melde Dich zum vereinbarten Zeitpunkt. Du wirst sehen, das klappt - auch wenn es etwas dauert.

Bye, und viele Grüße ins südliche Afrika!
Rolf

Hallo,

freu dich doch einfach darüber, das sich deine Eltern
Sorgen machen- es gibt auch Eltern die sich einen Sch…dreck
um ihre Kinder kümmern!!!

mhmhm, war irgendwie klar, dass sowas kommt. aber: es ist klammern!! und: ich habe ihnen dasheute nicht zum ersten mal gesagt. und: ich bin seit fuenf monaten in diesem land, ich kenne dieses land und die leute!! bin also nicht mal eben auf urlaub in einem fremden land

saus

Hallo saus,

versuch doch den Spieß umzudrehen. Schreib beim nächsten mal das du die nächsten Tage da und da verbringst und du dort schlechten Empfang oder einen teuren Provider hast. Und du dich deshalb dann an den und den Tag meldest wenn Du wieder zurück bist. Du kannst auch schreiben das du um dir Kosten zu ersparen das Handy solange ausschaltest bzw. keine sms beantworten wirst.
Wichtig ist aber das du dich zum vereinbarten Termin meldest. Mit der Zeit kannst du die Zeitspannen zwischen den Kontakten dann langsam verlängern.
Wenn sie wissen das du dich wirklich jedesmal zum vereinbarten Termin meldest gehen sie einem auch nicht mehr so auf den Nerv, glaubs mir.Übrigens du wirst immer ihr Kind bleiben, sie lieben dich. Auch wenn du dich schon abgenabelt hast so ist das bei deinen Eltern noch lange nicht der Fall. Für das Kind ist es normal selbstständig zu werden und für sich selbst die Verantwortung zu tragen. Aber du musst auch dran denken das deine Eltern 18 Jahre lang die Verantwortung für dich hatten, da kann man sich nicht so einfach herrauslösen vor allen nicht wenn man diese Verantwortung ernst genommen hat.
Deine Abnabelung hat im Teeniealter mit na 13 oder 14 angefangen für sie erst als du ausgezogen bist. Nimm mal die Zeit vom Beginn deiner Pupertät bis zu deinem Auszug das ist die ungefähre Zeit die deine Eltern brauchen um sich von dir abzunabeln.

Trotzdem wünsch ich dir weiterhin schöne Tage
Gruß Andrea

Hallo,
mich nervt es auch, so ist es nicht.
Kennt deine Mutter das Land? War sie schon einmal da?
Sicherlich nicht. Und das was sie aus den Medien kennt macht es nicht besser. Ich würde auch Angst um mein Kind haben, denn jetzt, wo ich selbst Mutter bin, versteh ich auch meine Mutter besser…

MAnu

Hallo saus,

selber Mutter einer 26-jährigen Tochter, frage ich mich manchmal, ob Eltern wie Deine keinen eigenen Lebensinhalt haben.

ich bin 23, wohn seit ich 18 bin nicht mehr bei meinen eltern
(studier in einer anderen stadt). jetzt bin ich seit fast
einem jahr im ausland und meine eltern machen mich einfach
wahnsinnig!!! am liebsten moechten sie jeden tag ein
lebenszeichen von mir, anrufen tu ich hoechstens alle zwei
wochen mal, alles anderes ist mir zu viel.

ich würde sagen, reicht doch. Wobei ich es angemessen fände, wenn Deine Eltern Dich anriefen, alleine aus Kostengründen, solange Du noch studierst.

jetzt reise ich
gerade durch suedafrika. als ich ihnen erzaehlt habe, dass ich
das machen werde, kam ein „oh mein gott“. anscheinend haben
sie mich gleich tot im wald liegen sehen. anrufen tu ich
natuerlich nicht, denn ich hab ja verdammt nochmal urlaub und
will einfach nur meine ruhe haben. aber mind. jeden zweiten
tag kommt eine sinnlose sms a la „was machst du heut so“.

Da hättest Du bei mir aber Glück, ich hasse SMSsen. :smile:

heut hats mir aber gereicht und ich hab geschrieben, dass mir das
tierisch auf die ketten geht. ich bin 23, verdammt. kann man
denn mit 23 nicht mal zwei wochen irgendwohin fahren ohne
staendig mit „daheim“ in funkkontakt zu bleiben?? ich verstehe
ja, dass man sich sorgen macht, aber erstens bin ich nicht zum
ersten mal im ausland, zweitens komme ich an fremden orten gut
zurecht und drittens bin ich erwachsen.

Sehe ich durchaus auch so.

ich hab sie schon mal gefragt, ob sie das immernoch machen
wollen, wenn ich 30 bin!? da kommt leider keine antwort, d.h.
ich kann mit ihnen nicht mal drueber reden!!

Also hier muss ich aber sagen, dass diese Frage, wenn Du sie wirklich wörtlich so gestellt hast, sehr provokativ ist. So hätte ich meiner Tochter auch nicht geantwortet. Gut, wir gehen anders miteinander um, aber trotzdem…

ich find das nicht normal und alles, was ich bisher gesagt
habe, half nicht. was soll ich machen? es nervt und mit jedem
mal bringen sie mich ein stueck mehr dazu, ueberhaupt nicht
mehr anrufen etc zu wollen.

Dies kann ich gut verstehen. Bisher habe ich meine Tochter regelmäßig nur dann um einen Anruf gebeten, wenn sie statt mit dem Zug mit dem Auto nach Nürnberg zurückgefahren ist. Ich habe einfach mehr Vertrauen in die Bahn als in den Straßenverkehr. Aber sonst halten wir, wenn wir Zeit dazu haben, so im 14-tägigen Rhythmus Kontakt, grantig werde ich nur wenn meine Tochter Probleme beim Studium nicht proakditv meldet. Aber das ist ein anderes Thema.

wieso koennen sie mich nicht los
lassen?? mir kommt es manchmal vor, als ob sie mir nichts
zutrauen.

Ja, da kommt leider bei viel zuvielen Eltern los. Aber da ist wirklich die Frage, ob sie sonst keinen vernünftigen Lebensinhalt haben. Dann muss man sich eben an die Kinder klammern.

Lass Dir auch nicht einreden, dass Eltern erst abnabeln könnten, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Wer zu der Zeit erst anfängt, die Selbständigkeit seiner Kinder lernen zu wollen, ist zumindestens mit diesem Teil der Erziehung zu spät dran…

Gruß, Karin

Südafrika…
Hallo,

Südafrika hat einen sehr schlechten Ruf, was die allgemeine Sicherheit betrifft und ich kann schon verstehen, dass Deine Eltern sich Sorgen machen. Die Sicherheitshinweise des auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…
würden mir jedenfalls die Lust auf einen Urlaub dort so ziemlich nehmen.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen, dass es sich vor Ort alles anders darstellt (ich weiss z.B. aus eigener Erfahrung in Brasilien, dass alles nicht so heiss ist, wie es vorher klingt und man etliche Gefahren tatsächlich vermeiden kann), aber Deine Eltern sind nicht vor Ort und daher nur auf Presseberichte und Telefonate mit Dir angewiesen. Da kann die Phantasie schon mal durchgehen!

Ich würde wie einige andere ebenfalls raten: melde Dich zuverlässig zu vorher vereinbarten Zeitpunkten, das wird es auch für Deine Eltern einfacher machen. Auf einen Anruf warten und sich in der Phantasie schwarze Szenen ausmalen ist sicher auch für sie kein Vergnügen.

Viele Grüsse und weiter viel Spass, Peter

Hallo

Dein Text liest sich richtig lustig motzig.

Ich glaube es würde helfen, wenn Du mal einen ordentlichen Partner Deinen Eltern vorstellst.
Denn, wenn Du erst Mal in guten Händen bist, muss man sich nicht mehr so viel Sorgen machen.

Warum regst Du Dich überhaupt auf? Es zwingt DICH ja keiner Dich nicht zu melden.

Also ich (32) melde mich bei meinen Eltern, wenn ich Lust dazu habe oder wenn mich meine Frau förmlich dazu zwingt *grins*.

Meine Eltern melden sich auch ab und zu, seitdem ich ein Enkelchen produziert habe noch öfter. 1-2 Mal pro Woche.

Wenn ich aber keine Lust habe zum quatschen, sage ich das und vertröste auf „später“ oder reiche das Telefon weiter -> ein weiterer Vorteil einen Partner zu haben.

Also junge Frau. Übernimm mal die Kontrolle, Du bist erwachsen.

Apropo Vorposting Lebensinhalt. So ein Kind „kostet“ eine Menge Zeit, was eine sehr schöne Zeit ist, aber wobei häufig andere Interessen und Hobbies von früher vergessen werden.

Vielleicht motivierst Du Deine Eltern mal, etwas aktiver zu werden, dann bist Du nicht mehr so im Mittelpunkt.

Besten Gruß
Mathias

Teilaspekt
Hallo Mathias,

Ich glaube es würde helfen, wenn Du mal einen ordentlichen
Partner Deinen Eltern vorstellst.
Denn, wenn Du erst Mal in guten Händen bist, muss man sich
nicht mehr so viel Sorgen machen.

Mein Vater hatte diese Einstellung als ich mit
20 nach Suedafrika ging. Er war sehr beruhigt, als ich
dort heiratete (nicht aus Ueberzeugung, sondern um die
Aufenthaltsgenehmigung leichter zu bekommen).
Ich habe ihm diese Ruhe gegoennt, es aber immer auf
sein damals bereits hohes Alter geschoben.
Er war 1912 geboren.

Mit Belustigung leses ich dein Alter in deiner Vika.

Gruesse
Elke

hallo saus,

und: ich bin seit fuenf monaten in diesem land, ich

kenne dieses land und die leute!! bin also nicht mal eben auf
urlaub in einem fremden land

Mit Verlaub. Ich habe die suedafrikanische Staatsbuergerschaft.
Ich habe 15 Jahre dort gelebt (und war in den letzten
10 Jahren immer wieder regelmaessig fuer 2 Monate+ dort).
Ich glaube, ich kenne mich dort aus und kann mich
im Grossen und Ganzen sicher bewegen.
Aber du musst zugeben, dass es in Suedafrika Orte, Zeiten
und Umstaende gibt, die nun wirklich nicht gerade
auf paradiesische Sicherheit verweisen.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi saus,

ich verstehe einerseits deinen AErger, aber
wenn du den deinen Eltern gegenueber so darstellst
wie hier, wirkt das weder vertrauenserweckend noch
reif.
Vielleicht zeigst du ihnen mal (statt es nur zu
sagen bzw. rauszubruellen), dass du erwachsen bist.
Soll Wunder wirken.

Was kostet dich im Uebrigen eine sms oder
ein kurzes Telefonat. Wenn du es von dir aus bringst,
kannst du es auf Zeiten legen, wo es dich nicht weiter
stoert und deine Eltern sind happy. Das wuerde
wesentlich mehr von Reife zeugen, als den Aufstand,
den du deswegen veranstaltest.

Gruesse
Elke

Hallo Saus, nimm es einfach als gegeben hin.Viele Eltern sind so.
Mit 21 war ich lange in Südamerika ( zum Glück gab es damals noch keine
Handys - bin 48 ). Als ich zurück kam, war die Diskussion lang, die Freude groß,
die Sorge meiner Eltern erledigt.
Eltern machen sich immer Sorgen, dass hat auch wenig mit deinem Alter zu tun.
Meine Mutter sagt heute noch: " Kind, warum meldest du dich denn nicht mal" !
Das ist einfach so. Sieh es als Ausdruck dafür, dass sie dich vermissen und
lieb haben. Und ab und an eine SMS schreiben, mag zwar nervig sein,beruhigt aber
die ä(e)lteren Herrschaften und dir fehlt anschl. auch nichts von deiner
Würde als erwachsener Mensch.
Nimm es einfach so wie es ist. Ändern wird man wahrscheinlich sowieso nichts
können.
Gruß, Thomas

Hallo Elke

Ich glaube es würde helfen, wenn Du mal einen ordentlichen
Partner Deinen Eltern vorstellst.
Denn, wenn Du erst Mal in guten Händen bist, muss man sich
nicht mehr so viel Sorgen machen.

Mein Vater hatte diese Einstellung als ich mit
20 nach Suedafrika ging. Er war sehr beruhigt, als ich
dort heiratete (nicht aus Ueberzeugung, sondern um die
Aufenthaltsgenehmigung leichter zu bekommen).
Ich habe ihm diese Ruhe gegoennt, es aber immer auf
sein damals bereits hohes Alter geschoben.
Er war 1912 geboren.

Mit Belustigung leses ich dein Alter in deiner Vika.

Wir altmodischen Väter sind halt so! Da spielt das Alter keine Rolle :wink:.

Die gefühlte Verpflichtung sich um das eigene Kind zu kümmern und zu sorgen endet eben mit dessen Heirat. Spätestens mit der Geburt des Enkelkindes macht man sich dann wieder Sorgen, aber ums Enkelchen. Schließlich kennt man ja den Pappenheimer, der/die es auf die Welt gebracht hat. :wink:

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

du schreibst:
Die gefühlte Verpflichtung sich um das eigene Kind zu kümmern
und zu sorgen endet eben mit dessen Heirat.

Hmmmm, das erlebe ich zur Zeit auch - und auch wieder nicht.
Weil: Mein Sohn (20) hat eine 19-jährige Amerikanerin in den USA geheiratet und ist mit ihr dorthin gezogen, will die Staatsbürgerschaft.
Sie ist ja ganz nett, hat einiges an Lebensweisheiten, aber - genau wie mein Sohn auch - keine Ausbildung, keinen Beruf.
Natürlich habe ich mir auch erst mal gedacht „Alles klar, er ist jetzt verheiratet, seine Frau und deren Eltern (einigermaßen wohlhabend) kümmern sich um ihn, ich muss mir keine Sorgen machen“ -
ABER ich mache mich doch noch Sorgen, weil beide eben keine Ausbildung haben, und ihre hochfliegenden Pläne, beide in die US-Streitkräfte einzutreten, was SEHR gut bezahlt wird, können erst nächstes Jahr durchgeführt werden. Und - die Mortalitätsrate ist in den Streitkräften halt signifikant höher als bei einem Bürojob.

Und hier wieder das Gleiche: ich habe keine Telefonnummer von da wo sie wohnen, sie gehen alle ein bis zwei Wochen ins Internetcafe und senden eine email oder beantworten meine -
DAS ist mir auch etwas zu wenig!

Aber ich muss halt loslassen, er hat ja seinen Lebensweg geplant und verfolgt diesen Plan konsequent.

Michael

Hallo Michael,

das waren interessante Details.

Generell würde nicht sagen, dass sich die emotionale Bindung an das Kind abschwächt, nur eben dass das Kind durch die Hochzeit bzw. Familiengründung auf einmal als Erwachsener und unabhängiger Mensch deutlicher wahrgenommen wird und man durch die Eltern dann auch entsprechend behandelt wird.

Offensichtlich ist da derzeit noch eine große Einschränkung zu sehen -> fehlende Ausbildung, sowie es viele mögliche Einschränkungen gibt.

Das man nicht mehr als Kind gesehen wird, das bemuttelt oder bevatert werden muss, geht natürlich auch ohne Hochzeit, z.B. durch das entsprechende Auftreten des Kindes gegenüber den Eltern. Das ist aber sehr schwer zu ändern. Als Kind besucht man die Eltern meist als Kind und nicht als Freund, Bekannter etc., das heißt man verhält sich so, wie man sich nicht sonst gegenüber eigenen Freuden, dem Partner, etc. nicht verhalten würde „kindisch“. Es hilft aber, wenn man seine Eltern nicht alleine sondern mit einem Partner etc. besucht, weil man sich dann entsprechend „erwachsener“ verhält und einen entsprechenden bleibenden Eindruck hinterläßt.

Ansonsten ist eben der Ring am Finger eine gute Erinnerung für die Eltern daran, dass man eben kein Kind mehr im eigentlichen Sinne ist.

Und hier wieder das Gleiche: ich habe keine Telefonnummer von
da wo sie wohnen, sie gehen alle ein bis zwei Wochen ins
Internetcafe und senden eine email oder beantworten meine -
DAS ist mir auch etwas zu wenig!

Tja, die Frage wäre dann, warum die Kinder so erziehen, dass sie die Welt erobern wollen, anstatt sie so zu erziehen, dass sie sich nicht trauen aus dem Wohnort der Eltern zu ziehen und keine Lust verspüren irgendwelches Risiko einzugehen und am liebsten die Eltern besuchen?

Aber ich muss halt loslassen, er hat ja seinen Lebensweg
geplant und verfolgt diesen Plan konsequent.

Es steht Dir ja auch immer die Möglichkeit offen, Deinen Lebensweg zu verändern, so dass Du z.B. Deinem Sohn geograpisch näher wärest.

Das ist vielleicht keine realistische oder beste Option, aber immerhin sowas wie eine Beruhigungspille.

Besten Gruß
Mathias

1 „Gefällt mir“

hi,

tja so ist es mit den Menschen die man liebt, man macht sich immer so seine Gedanken und manchmal sind Eltern noch Eltern obwohl sie keine Eltern mehr sein sollen.

Viele Grüsse
Me
PS: Ich würde mir auch gedanken machen und müsste mich zügeln :wink:

Hallo Mathias,

witziger Weise hat mir mein Sohn DAS schon mehrmals angeboten:
WENN er in den USA bei den Forces die Grundausbildung hinter sich hat (er verpflichtet sich dann für 5 oder 10 Jahre), bekommt er so massig Kohle (weil er verheiratet ist auch mehr denn als lediger), dass er mir einen Flug und einen Aufenthalt in den USA zahlt, und auch dass ich als sein Vater dann Visa Stufe 3 bis 5 bekommen kann und sogar die Staatsbürgerschaft.
Will ich aber gar nicht!
Will hier in Deutschland bleiben!

Michael

1 „Gefällt mir“

Äh, MeToo,

Eltern bleiben ihr Leben lang Eltern!
Ich habe mich allerdings schon gefragt ob Eltern nach dem Tod ihrer Kinder noch als Eltern zu bezeichnen sind.

Michael

moin,
dein letzter satz = dass es dich „wahnsinnig macht“, sortiert dir schon mal ne gehoerige portion zustaendigkeit + verantwortung zu diesem thema zu… du bist also selbst mit verursacher, weil es offensichtlich zu diesem thema emotionale vorgaenge in eurer familie gibt.

ich habe drei kinder, von denen zwei in deinem alter sind: wenn sie sich melden, finde ich es schoen, wenn nicht, dann auch, denn unser grundsatz war das aus dem geschaeftsleben uebernommene " no news = good news" .
damit kann ich hervorragend leben, denn, als ich so alt war, wie du, bin ich mal fuer nen knappes jahr weg und habe damals - mangels handytechnik und geldknappheit, mich ungefaehr zweimal bei meinen eltern per postkarte gemeldet…

die vorwuerfe kamen, als ich zurueck war: " kind, wir haben uns sorgen gemacht!"

arsch geleckt, danach - ich wohnte ca 500 km von den alten entfernt, habe ich ca zwei jahre von mir nix hoeren lassen… ich hatte einfach keine lust auf zustandserklaerungen, daseinsbegruendungen, amlebenteilhabenwollen, sorgenmachen, etc…

zieh das durch! droh ihnen mit liebesentzug, melde dich wirklich nicht mehr fuer laengere zeit!

aber wie im eingangssatz gesagt: komm von deiner emotion runter + sieh es, wie es ist…

gruss
khs