Ich habe zwei junge Katzen, sie sind jetzt 13 Wochen alt und gehen immer noch zur Katzenmutter um zu säugen, diese lässt sie auch. Ist das normal in dem Alter? Wer kann mir da einen Rat geben.
Ich habe zwei junge Katzen, sie sind jetzt 13 Wochen alt und
gehen immer noch zur Katzenmutter um zu säugen, diese lässt
sie auch. Ist das normal in dem Alter? Wer kann mir da einen
Rat geben.
Die Katzenmama.Wenn sie meint, es reicht, dsnn wird sie die Kleinen schon wegschlagen. Bis dahin würde ich der Natur ihren Lauf lassen.
Hi,
Bis 15 Wochen ist normal, während dieser Zeit werden die Katzenmütter auch nicht rollig (Laktationsanöstrie).
Wenn die kleinen länger saugen, ist das auch nicht tragisch, dann saugen sie halt länger!
Ciao
Hi,
Bis 15 Wochen ist normal, während dieser Zeit werden die
Katzenmütter auch nicht rollig (Laktationsanöstrie).
Ciao
Guten Morgen,
das stimmt def. nicht. Eine Katzen kann schon 3 Wochen NACH Geburt schon wieder rollig werden und aufnehmen.
Wie kommst Du zu so Aussagen ?
Grüße
Margit
Guten Morgen,
das stimmt def. nicht. Eine Katzen kann schon 3 Wochen NACH
Geburt schon wieder rollig werden und aufnehmen.
Wie kommst Du zu so Aussagen ?
Hi,
weil es in dem Lehrbuch „Katzenkrankheiten, Klinik und Therapie“ von Kraft und Dürr so drinsteht.
Werden die Jungen weggenommen oder nach Totgeburten, wird die Katze nach ca drei Wochen wieder rollig, weil nicht gesäugt wird, sprich, keine Laktation stattfindet. Wenn auf einem Bauernhof zwischen Nikolaus und Weihnachten Katzen auf die Welt kommen, kann man davon ausgehen, dass der Landwirt bei der Geburtenkontrolle nachgeholfen und die Herbstkatzen „beseitigt“ hat.
Rechne doch mal: 9 Wochen trächtig plus drei ergibt 12, es gäbe mehr als viermal im Jahr Nachwuchs!
Ausnahmen bestätigen eine Regel sind aber keine.
Also, bitte erst denken, dann hättest Du „nach“ auch nicht gesperrt geschrieben, „vor“ geht ja wohl ganz schlecht.
Ciao
Klasse, das steht also im Lehrbuch. Und mit wievielen Katzenzüchtern ( Rassekatzen) hast Du Kontakt?
Ich mit vielen ( nur nebenbei bemerkt) und fast alle müssen schon während der Säugezeit der Kitten , meist ab 3 bis 9 Woche, wieder die Pille geben, weil die Katzen rollen.
Außerdem schlägt bei Rolligkeit auch die Milch um und die Kitten fangen an zu brechen. Auch darum wird dann sofort die Pille gegeben.
Züchter, die das von ihren TÄ zu hören bekommen, ( also es könnte nichts passieren in der Säugephase) brauchen sich nicht wundern, wenn sich der Bauch bald wieder rundet, vorausgesetzt natürlich, es läuft ein potenter Kater mit rum ;o).
Grüße
Margit
Also, bitte erst denken, dann hättest Du „nach“ auch nicht
gesperrt geschrieben, „vor“ geht ja wohl ganz schlecht.
Ciao
Entschuldige, also wenn Du mir so kommst, dann muss ich so langsam noch mehr zweifeln…Du hast also als Arzt!!! noch nie von Nachdeckungen gehört und das Kitten in Zeitabständen auf die Welt kommen können ?
Grüße
Margit
Hallo,
da würde ich mir gar keine Sorgen machen: Die Katzenmutter wird schon wissen, wann es gut ist. Ich musste einen Kater mit dem Fläschchen aufziehen und er hing da auch ewig dran. Echt, ich habe mich schon mit der 1.5 Liter Bombe einen riesigen Kater füttern sehen, aber dann hat es ihm irgendwann einfach gereicht.
Ist bei Deinen bestimmt das Gleiche!
Viele Grüße
vielen lieben Dank für Eure Antwort. Jetzt werde ich erstmal abwarten die Ansichten (Meinungen) gehen ja in diesem Punkt weit auseinander.
Ich hatte auch schon befürchtet, dass die Katzenmama wieder trächtig sein könnte obwohl ich von Rolligkeit nicht bemerkt habe.
Liebe Grüsse
Maryandanny
Hallo,
wann willst Du sie kastrieren lassen? Ich glaube, das geht auf jeden Fall auch während Katzen säugen. Kannst ja einfach mal einen Tierarzt anrufen und fragen. Machen lassen würde ich es auf jeden Fall. Sonst ertrinkt Ihr noch in Kätzchen.
Viele liebe Grüße
Guten Tag,
wenn man sie lässt auch sehr viel länger, meine beiden kleinen, bei denen ich das Glück hatte sie von Anfang an zu begleiten haben sich selbst mit einem halben Jahr noch zur Mutterkatze gelegt und genuckelt, ich weiß nicht ob es noch erfolgreich war, aber es waren immer alle sehr entpsannt dabei, und Mutterkatz auch ihnen auch dann immernoch dinge beigebracht
LG Schnarchi
Nachtrag: Kastriert wurde Mutterkatz übrigens direkt ein oder zwei Woche nach der Geburt, was das Säugen nicht wirklich beeinträchtigt hat. Während Mutterkatz weg war hab ich die kleinen per Hand versorgt und mit Wärmflasche warm gehalten, aber eine weitere Trächtigkeit wollte ich um jeden Preis vermeiden.
…Und bevor Kommentare in die Richtung kommen die Trächtigkeit war nicht geplant oder gewünscht, die Katze kam aus dem Tierheim und wurde als bereits kastriert vermittelt… Die Kitten (es waren zum Glück nur 2)haben wir behalten (und auch so schnell wie möglich kastriert, mit knapp 5 Monaten), obwohl eingentlich keine weiteren Katzen in unserem Haushalt geplant waren.
Hei,
ja ich möchte die Kastration schnell machen lassen, dass ist schon sehr wichtig. Man hat ja eine große Verantwortung und Katzenbabys unterzubringen ist nicht so leicht, schließlich ist es sehrwichtig das sie ein schönes Heim bekommen es fällt mir auch total schwer mich von den beiden Rackern zu trennen.
Liebe Grüße
Maryandanny
Es gibt (auch viele unbewiesene!) Ausnahmen, aber die entsprechen nicht der Regel! Und ich gehe von der Regel aus, nicht von den Ausnahmen!
Den Katzen, um die es hier ging, scheint die Milch jedenfalls noch recht gut zu schmecken.
Allmählich verstehe ich eh nicht mehr, wie und wieso die Katzen am Land ohne die Hilfe von Züchtern bisher überlebt haben.
Sorry, aber über Nachdeckungen sechs Wochen nach der Rolligkeit, also drei Wochen a.P., habe ich in der Literatur bei bestem Willen nichts entdecken können. Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten her hast?
Ciao,
Manfred
Gibt es auch Wasserkatzen ? ;o)
Was bitte hat ein Züchter mit Bauernhofkatzen zu tun ?
Ist das nicht gut, wenn ein Züchter mal „was mehr wissen“ könnte, als ein Tierarzt ?
Grüße
Margit
Ich lerne gerne dazu, aber nonsens von jemand, der nicht liest, dafür aber umso mehr schreibt, nicht.
Hallo Manfred,
weil es in dem Lehrbuch „Katzenkrankheiten, Klinik und
Therapie“ von Kraft und Dürr so drinsteht.
Werden die Jungen weggenommen oder nach Totgeburten, wird die
Katze nach ca drei Wochen wieder rollig, weil nicht gesäugt
wird, sprich, keine Laktation stattfindet. Wenn auf einem
Bauernhof zwischen Nikolaus und Weihnachten Katzen auf die
Welt kommen, kann man davon ausgehen, dass der Landwirt bei
der Geburtenkontrolle nachgeholfen und die Herbstkatzen
„beseitigt“ hat.
nach meiner Erfahrung stimmt dieser Zweimonats-Zyklus nicht mehr (Jan-Febr. rollig, März-April trächtig, Mai-Juni Laktation, und ab Juli bis Dezember das Gleiche nochmal).
Die Kätzinnen sind inzwischen zu jeder Jahreszeit rollig und die beiden Hochzeiten im Januar-Febr. und Juli-August verstreichen immer mehr.
Es ist nichts Außergewöhnliches bei der Kastration laktierender Katzen Gelbkörper vorzufinden. Als Ursache vermute ich hauptsächlich die gute Versorgung der Tiere und den haltungsbedingt schwindenden Einfluss der Jahreszeiten.
Gruß
Johnny
Hallo Schnarchzapfen,
…Und bevor Kommentare in die Richtung kommen die
Trächtigkeit war nicht geplant oder gewünscht, die Katze kam
aus dem Tierheim und wurde als bereits kastriert vermittelt…
Die Kitten (es waren zum Glück nur 2)haben wir behalten (und
auch so schnell wie möglich kastriert, mit knapp 5 Monaten),
obwohl eingentlich keine weiteren Katzen in unserem Haushalt
geplant waren.
sowas kommt immer wieder vor. Bekannte von mir haben aus genau diesem Grund sechs Katzen statt der eigentlich geplanten zwei…
Viele Grüße,
Nina
Von 6 Wochen habe ich nichts geschrieben, bis zu einer Woche kenne ich Fälle genug…
Grüße
Margit