… Trainingsdauer sein?
Hallo, ich habe mir einen Crosstrainer für zu Hause gekauft und möchte nun regelmäßig etwas für meine Fitness und damit meine Gesundheit tun. Nach dem Crosstrainer mache ich noch Kraftübungen. Wie lange sollte in diesem Fall am Crosstrainer die Trainingsdauer sein? Danke!
Ich kann nur soviel sagen, daß ich im Fitness-Studio ca. 20-30 Min. trainiert habe bzw. so lange bis das ausgewählte Programm vorbei war, dann waren andere Geräte dran.
Hallo,
zuerstmal muss ich sagen, dass dein Vorhaben sehr löblich ist. Hoffentlich setzt du’s auch durch…
Es ist ein wenig davon abhängig, was du mit deinem Training erreichen willst, wie lange und in welcher Intensität du auf dem Crosstrainer trainieren solltest. Zum Fettabbau (achtung - entgegen jeglicher Behauptung kann man nicht an einer bestimmten Stelle Fett abbauen - nur generell, bzw. so wie es das genetische Potential hergibt) sollten 3-4 mal pro Woche reichen. Bei Untrainierten mit 20 minuten anfangen, später dann auf 40 minuten bzw. 1 std. steigern. Dabei sollte immer zuerst das Krafttraining erfolgen und danach das Ausdauertraining! Gleichzeitig muss natürlich eine Ernährungsumstellung erfolgen. Zum reinen Muskelaufbau ist der Crosstrainer eher ungeeignet. Ausserdem müssen die meisten noch etwas zusätzlich Essen, da die Muskelmasse ja auch von etwas aufgebaut werden will.
Ich kann dir gerne Genaueres sagen, wenn du etwas mehr über dich verrätst.
Viel Erfolg.